Bald ist es für unsere "Winterschläfer" ja nun auch wieder soweit. Hier etwas zur Vorbereitung auf die neue Saison.
Bremsen
Sind die Bremsscheiben sauber ? - Korrosionsschutz muß runter !
Sind die Bremsbeläge o.k. und haben noch genügend Materialstärke ?
Ist der Bremsflüssigkeitsstand in den Ausgleichsbehältern noch o.k. ?
Wurden die Wechselintervalle für die Bremsflüssigkeit eingehalten (mind. alle 2 Jahre) ?
Ist die Bremsflüssigkeit bierfarben? Flüssigkeit,die braun oder gar noch dunkler ist, sollte der Sicherheit zuliebe auf jeden Fall gewechselt werden !
Sind die Bremsschläuche freigängig und ohne Risse oder Scheuerstellen ?
Ist der Bremszylinder funktionstüchtig und dicht ?
Bereifung und Räder
Haben die Reifen noch ausreichend Profil - Mindestmaß 1,6 mm ?
Stimmt der Reifendruck ?
Sind Räder und Reifen sicher befestigt ?
Sind die Ventilkäppchen noch da ?
Ist der Reifenzustand in Ordnung (keine Risse o.ä.) ?
Elektrische Anlage
Stimmt der Säurestand der Batterie ? Mit destilliertem Wasser ergänzen.
Befindet sich an den Batteriepolen Säurepilz (Korrosion) ?
Ist die Batterie aufgeladen ?
Funktioniert die Beleuchung und andere elektrische Einrichtungen ?
Lenkanlage
Sind Leicht- und Freigängigkeit gewährleistet ?
Stimmen die Rastermarken oder gibt es bereits zu großes Lenkspiel ?
Kraftübertragung
Stimmt die Kettenspannung bei abgebockter und belasteter Maschine ?
Ist die Kette ausreichend geschmiert ?
Motor, Getriebe und Kraftstoff
Ist der Ölstand von Motor, Getriebe und evtl. Kardan überprüft ?
Ist noch Benzin im Tank (insbesondere bei Nutzung von Großraumgaragen) ?
Sind Dreck und altes Benzin aus dem Vergaser entfernt ?
Nicht in Benzinhahnstellung "RES" starten. Immer "ON" oder "FUEL" !
(wegen möglicher Ablagerungen am Tankboden)
Kennzeichen
Ist das Kennzeichen sicher befestigt ?
Sind Risse oder Abknickungen zu entdecken ?
Hat das Motorrad noch TÜV ?
Verschiedenes
Sind alle Bowdenzüge funktionstüchtig ?