Winterschlaf

  • Bald ist es für unsere "Winterschläfer" ja nun auch wieder soweit. Hier etwas zur Vorbereitung auf die neue Saison.


    Bremsen


    Sind die Bremsscheiben sauber ? - Korrosionsschutz muß runter !


    Sind die Bremsbeläge o.k. und haben noch genügend Materialstärke ?


    Ist der Bremsflüssigkeitsstand in den Ausgleichsbehältern noch o.k. ?


    Wurden die Wechselintervalle für die Bremsflüssigkeit eingehalten (mind. alle 2 Jahre) ?


    Ist die Bremsflüssigkeit bierfarben? Flüssigkeit,die braun oder gar noch dunkler ist, sollte der Sicherheit zuliebe auf jeden Fall gewechselt werden !


    Sind die Bremsschläuche freigängig und ohne Risse oder Scheuerstellen ?
    Ist der Bremszylinder funktionstüchtig und dicht ?


    Bereifung und Räder


    Haben die Reifen noch ausreichend Profil - Mindestmaß 1,6 mm ?


    Stimmt der Reifendruck ?


    Sind Räder und Reifen sicher befestigt ?


    Sind die Ventilkäppchen noch da ?


    Ist der Reifenzustand in Ordnung (keine Risse o.ä.) ?



    Elektrische Anlage


    Stimmt der Säurestand der Batterie ? Mit destilliertem Wasser ergänzen.


    Befindet sich an den Batteriepolen Säurepilz (Korrosion) ?


    Ist die Batterie aufgeladen ?


    Funktioniert die Beleuchung und andere elektrische Einrichtungen ?




    Lenkanlage



    Sind Leicht- und Freigängigkeit gewährleistet ?


    Stimmen die Rastermarken oder gibt es bereits zu großes Lenkspiel ?


    Kraftübertragung


    Stimmt die Kettenspannung bei abgebockter und belasteter Maschine ?


    Ist die Kette ausreichend geschmiert ?



    Motor, Getriebe und Kraftstoff


    Ist der Ölstand von Motor, Getriebe und evtl. Kardan überprüft ?


    Ist noch Benzin im Tank (insbesondere bei Nutzung von Großraumgaragen) ?


    Sind Dreck und altes Benzin aus dem Vergaser entfernt ?


    Nicht in Benzinhahnstellung "RES" starten. Immer "ON" oder "FUEL" !
    (wegen möglicher Ablagerungen am Tankboden)


    Kennzeichen


    Ist das Kennzeichen sicher befestigt ?


    Sind Risse oder Abknickungen zu entdecken ?


    Hat das Motorrad noch TÜV ?


    Verschiedenes


    Sind alle Bowdenzüge funktionstüchtig ?

  • Schau mal hier DATENBANK vieleicht kannste das da auch eintragen. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von xjrpeter
    Ist die Bremsflüssigkeit bierfarben?


    Hmmmm, dies ist wohl nur eindeutig zu beantworten, wenn man in Bezug auf die Biersorte nähere Angaben macht. Soll es mehr Flensfarben sein, so in Richtung Jevergelb oder Hefeweizengold? Ein Altbierfarbener Ton könnte ja schon zuviel sein - und im Extremfall würde ich eine Bremsflüssigkeit im Köstritzer Look umgehend entsorgen ;-) ;-) ;-)

  • Hallo Peter,


    ist das nicht ein Auszug bzw. eine Abschrift aus dem Serviceheft? Was möchtest du uns damit sagen? :?:


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Sind alle Bowdenzüge funktionstüchtig ? Ist die Kette geschmiert?
    :?: :?: :?: :?: :?:
    Hab ich was verpasst?
    =kratz= =kratz=

  • Zitat

    Original von zrudi
    Sind alle Bowdenzüge funktionstüchtig ? Ist die Kette geschmiert?
    :?: :?: :?: :?: :?:
    Hab ich was verpasst?
    =kratz= =kratz=


    Na deine Steuerketten mönsch. Und die Gaszubowden.....(wobei du sicherlich eher auf die genaue Synchronisation achten müsstest...... -%-)

  • Das XJR-Peterle muss erst noch unseren Horizont erforschen und konnte als Newcomer nicht ahnen, wie gut wir hier geschult sind. Das gehört bei den meisten PAN-Treibern halt zum Rucksackwissen, nur Bärni-Bärchen´s Problematik mit den Biersorten, da muss ich mich nochmal intensiver mit beschäftigen. Das waren ganz neue Aspekte --:--

  • also ich entferne zuerst immer den Winterschlafsack
    montier das KZ
    kontrolliere den Luftdruck
    starte und fahre (hab ja ne PAN -%-)
    den Rest darf mein Freundlicher beim Service machen


    uups ein Punkt fehlt aber noch
    XJRs und BMWs aus dem Luftfilter entfernen :twisted:--:--

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Hallo Heimo,
    Du fährst das Modell "PAN-Progress-Schönwetterstaubsauger"? :twisted: ;-)

  • Zitat

    Original von Q-Big


    Hallo Heimo,
    Du fährst das Modell "PAN-Progress-Schönwetterstaubsauger"? :twisted: ;-)


    ahh, jetzt weiss ich endlich warum immer soviel Mist im Luftfilter hängt -%- ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ahh, jetzt weiss ich endlich warum immer soviel Mist im Luftfilter hängt -%- ;-)


    Hoffentlich lesen die Hondafuzzie's nicht mit,sonst gibt es wieder eine Rückrufaktion. :shock: ;-)