Bad Arolsen 11. -13. August

  • Also gut Walter, es gibt keine Geheimnisse und keinen STOC im STOC - wir haben über das Thema übrigens auch schon öfter geredet. Es ist wohl nur bei diesem Treffen wieder mal das Thema "Tourguides" aufgekommen und was für ein Aufwand betrieben werden muss.


    Ich werde das gerne mal ausführlich erläutern, dann aber im Thread von PANner & Friends, denn zu Bad Arolsen kann und will ich nix sagen (ich war ja noch nicht mal da). Das wird aber etwas ausführlicher und deshalb erst heute abend möglich, jetzt muss ich erst mal arbeiten.


    Update: daraus ist unser gemeinsames Statement weiter unten geworden.

  • Hier scheint ja wohl einiges klärungsbedürftig. Und das sollte offen diskutiert werden. Warum denn nicht? Wir sind doch kein Kaninchenzüchterverein, bei dem der Vorstand hinter vorgehaltener Hand ausgekungelt wird. 0))((0


    Und Peter darf sich ruhig an der Diskussion beteiligen.


    Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    wir haben über das Thema übrigens auch schon öfter geredet.


    @ Bärnd


    Das ist ja richtig.


    Aber sehr viel tappen ja wohl im Dunkeln und können sich auf die vielen Andeutungen keinen Reim machen. Bärnd, ich denke es sollte einfach offen darüber geredet werden und gut ist es.

  • Zitat

    Original von Walter Stoc #18:
    ich denke es sollte einfach offen darüber geredet werden und gut ist es.


    :GP: Hier meine persönliche Empfindung zum Treffen:


    Jeder hat seine ganz persönlichen Erwartungen an so eine Veranstaltung. Werden sie erfüllt oder gar getoppt, wird alles durch die rosarote Brille gesehen und schiefgelaufene Kleinigkeiten werden generös übersehen. Werden die Erwartungen enttäuscht, war alles Mist, selbst die Dinge, die eigentlich gut gelaufen sind.


    Ich selbst habe mich, was die Erwartungen an Bad Arolsen angeht, sehr zurückgehalten. Ich wollte


    [list=1]
    [*]die Gegend kennenlernen. Obwohl sie fast vor meiner Haustür liegt, ist sie ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
    [*]Alte Bekannte wiedertreffen, neue kennenlernen und mit allen 'ne Runde klönen.[/list=1]Beides ist hervorragend gelaufen. Punkt 1 ohne geplante Tour, mehr zu Fuß als auf dem Mopped, und ich habe es zusammen mit der besten Sozia von allen genossen. Insofern ist die Tourguide Diskussion an mir spurlos vorübergegangen. Zu Punkt 2 war reichlich Gelegenheit, ob mit oder ohne Begrüßung war mir dazu eigentlich egal. Wenn man mit Leuten reden will, muss man selber auch sie zugehen.


    Man könnte jetzt viel darüber spekulieren, warum diesmal einiges anders gelaufen ist als sonst. Ich fände es gut, wenn hier offen darüber diskutiert wird, da ja einige unzufrieden waren. Nur möchte ich die Diskussion mit Peter führen, nicht über ihn. Wenn er nicht will, wird er seine Gründe haben und das war's dann. Solange ich mich an den gedeckten Tisch setze und mich nicht an der Organisation beteilige, wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Oder ich bleibe zu Hause oder suche mir Alternativen. Beim STOC ist das doch wie beim Forum: Es verpflichtet zu nichts, wer mitmacht, tut das aus eigener Motivation heraus. Oder lässt es.


    Schönen Gruß,
    8-) Olav#41

  • Nachdem nun offensichtlich im Rahmen des letzten STOC-Treffen in Bad Arolsen die eine oder andere Spekulation aufgekommen ist und sich so langsam Gerüchte bilden, wollen wir, die Unterzeichner zu den Themen:

    -Vergütung / Kostenerstattung für die Tourguides (2000 – 2004)
    - „Gegenveranstaltung“ zum STOC-Treffen
    - warum wir drei nicht mehr als Tourguides zur Verfügung stehen.

    unseren Standpunkt darstellen.

    Wir, die Unterzeichner haben zu keinem Zeitpunkt eine Vergütung für die „ehrenamtliche“ Tätigkeit als Tourguides bezogen. Sämtliche Ausgaben die im Rahmen dieser Tätigkeit angefallen sind, von den Planungskosten für die angebotenen Touren über die Kosten für Kraftstoff bis hin zu den jeweiligen Übernachtungs / Teilnahmekosten wurden von uns im vollen Umfang aus eigener Tasche bestritten. Lediglich die Orgagebuehr wurde uns als Tourguides bei dem jeweiligen Treffen erlassen.


    Die, von uns ins Leben gerufene Veranstaltung „PANner & Friends“ war weder in der Vergangenheit noch ist sie in der Zukunft als „Gegenveranstaltung“ zum STOC-Treffen zu verstehen. Mit dieser Veranstaltung soll lediglich die Palette der angebotenen Motorradtreffen erweitert werden.


    Da sich die Kommerzialisierung des STOC-Treffens, wie es bislang veranstaltet wurde, nicht mit unseren Vorstellungen von Freizeitgestaltung und ehrenamtlicher Tätigkeit für bzw. in eine/r Interessengemeinschaft in Einklang bringen lässt, haben wir den Veranstalter des STOC-Treffens darüber informiert das wir nicht mehr zu Verfügung stehen und um konsequent zu handeln, ab dem Treffen 2005 nicht mehr als Planer und Tourguides zur Verfügung gestanden.



    Wir haben nicht die Absicht mit dieser Information eine nie endende Diskussion zu eröffnen. Geäußerte Meinungen werden wir zur Kenntnis nehmen, aber nicht öffentlich kommentieren.


    Matthias#28, Alfons#45, Bärnd#46

  • @Alfons, Bärnd und Matthias


    Nur meine Meinug dazu.


    Ich war 2004 das erstemal auf einm STOC Treffen und hatte ohne euch dort zu kennen oder geschweige denn irgendjemanden von den sogenannten "Alten" genau diesen Eindruck, den ihr beschreibt, von dem Treffen und kann eure Entscheidung voll und ganz verstehen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Es gibt Dinge im Leben wo man sich sagt > warum tu ich mir das eigentlich an?
    Auch ich kann Eure Entscheidung verstehen.

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Da sich die Kommerzialisierung des STOC-Treffens, wie es..................


    Was muss ich mir als unbedarfter Nichtteilnehmer solcher Veranstaltungen darunter vorstellen?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561


    Was muss ich mir als unbedarfter Nichtteilnehmer solcher Veranstaltungen darunter vorstellen?


    Organisationsgebühr x Teilnehmerzahl - Organisationsaufwand = ??? Euro

  • Da iss was dran......

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Geäußerte Meinungen werden wir zur Kenntnis nehmen, aber nicht öffentlich kommentieren.


    Matthias#28, Alfons#45, Bärnd#46



    Jetzt weiß JEDER um was es geht und gut ist es. Hoffentlich endgültig.

  • Zitat

    Original von Walter Stoc #18
    ...und gut ist es. Hoffentlich endgültig.


    Die Hoffnung kannst du begraben. Nix ist gut. Ich werde jetzt ein wenig weiter ausholen, aber du mußt es ja nicht lesen.


    Ich bin seit 2001 dabei und habe seither kein Treffen ausgelassen. Fangen wir mal mit der Organisationsgebühr an:


    2001: 10 DM pro Motorrad.
    2002: 10 Euro pro Motorrad.
    ab 2003: 10 Euro pro Teilnehmer


    Das nennt man wohl galoppierende Inflation. Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich habe nix gegen Geld verdienen, ganz im Gegenteil. Aber hier hat man entweder zu Anfang eine grandiose Fehlkalkulation hingelegt oder aber die Raffsucht greift um sich. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Jeder soll so viel verdienen wie er kann. Das gönne ich jedem.


    Was mich zappelig macht ist folgendes: Da gibt es die berühmten 3 Tourguides, die die Touren planen, vorher abfahren, die Touren verfeinern und dann die Teilnehmer über die geplante Strecke führen. Und das noch in jeder gewünschten Geschwindigkeit mit immer guter Laune. Zusätzlich wurden verschiedene touristische Sehenswürdigkeiten angesteuert (Bergwerkbesichtigung, Point Alpha usw). Außerdem wurde Nachhilfe in Sachen GPS angeboten, richtig mit Folien auf dem Overhead-Projektor. Das alles haben die "glorreichen Drei" völlig unentgeldlich gemacht.


    Für diesen Aufwand kann man erwarten, dass mindestens die Zimmer für so ein Treffen kostenlos gestellt werden. So kenne ich das wenigstens von meinen bescheidenen Erfahrungen als Tourguide. So etwas auszuhandeln ist wahrlich kein Kunststück und durchaus üblich. Sonst legt man es auf die Zimmerpreise um, was bei der großen Anzahl von Zimmern kaum zu spüren ist.


    Aber die drei Guides haben für PANer & Friends schon wieder auf die freie Übernachtung verzichtet. Es scheint ihnen nicht darum zu gehen, Geld zu sparen, sondern sie treiben den Aufwand, weil sie gerne mit Leuten umgehen und ihnen eine Freude machen. Chapeau!


    Aber irgendwann wollen Alfons, Bärnd und Matthias auch etwas zurück bekommen. Und wenn es nur ein Abendessen, ein Glas Wein oder ein Bier ist. So wie es scheint war da genau nix. Ich möchte gerne wissen, ob wenigstens eine Danke abgerungen wurde.


    Wenn man dann aber die Beträge der Orga-Gebühr zusammen rechnet und den Aufwand der Tourguides dagegen stellt, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen. Es sind Dinge wie Anstand, Gewissen und Gerechtigkeit, die mit spontan einfallen. Da dreht sich mir den Magen um.


    Für mich hat das STOC-Treffen ohne Alfons#45, Bärnd#46 und Matthias#28 als Tourguides deutlich an Qualität verloren. Wenigstens war Matthias noch als normaler Teilnehmer dabei. Ich hoffe die anderen zwei können sich auch dazu durchringen.


    Habe fertig und genug lobgehuddelt.