Windabweiser an Verkleidung

  • Hallo,
    hier mal eine Frage zu den seitlich montierten Windabweisern.
    An meiner gebraucht gekauften Pan sind diese Abweiser montiert, und ich werde damit nicht so richtig glücklich, da ich beim Anhalten immer mit den Beinen daran stoße.
    Kann man die Teile problemlos wieder abmachen? Die Teile sind ja wohl angeschraubt, hat die Verkleidung dann hässliche Löcher? Gibts da einen Tip von Euch?


    Gruß
    Ardi

  • Hallo Ardi.


    Ich habe diese hervorragenden Teile gekauft und montiert, man kann sie problemlos wieder entfernen. Bei der Monatge werden die Originalschrauben der Verkleidung verwendet. Lediglich unten am Verkleidungskiel bleibt ein klitzekleines Löchlein, dort wo nur der Kunststoffpfropfen eingesteckt ist. Da steckst Du einfach nach dem Abbau den Verkleidungstopfen wieder rein und feddich.


    Allerdings bieten diese kleinen Abweisen ein enorme Verbesserung des Wetterschutzes bei Regen, aber wenn Du nicht passend sitzen/anhalten kannst, musst Du halt drauf verzichten. Ich möchte die Abweiser nicht mehr missen. Oder Du gewöhnst Dir ne andere Körperhaltung beim Anhalten an, teste die Maschine bei Regen mit und ohne Abweiser, dann wirst Du für Dich die richtige Entscheidung treffen.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • Hallo
    Ich habe diese Abweiser auch (inkl. Spiegel) und möchte sie auch nicht mehr missen.
    Da ich auch durch die kalte Jahreszeit hindurch fahre, weiss ich sie sehr zu schätzen.
    Am Anfang haben sie mir(1,90m) auch ein paar blaue Flecken verpasst, aber der Nutzen hebt das allemal auf.
    Lass sie dran ;-)


    Gruss Rolf






  • :GP: möchte diese Teile auch nicht mehr missen

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    man kann sie problemlos wieder entfernen. Bei der Monatge werden die Originalschrauben der Verkleidung verwendet. Lediglich unten am Verkleidungskiel bleibt ein klitzekleines Löchlein, dort wo nur der Kunststoffpfropfen eingesteckt ist.


    Leider nicht ganz so einfach, die Seitenabweiser hinterlassen Tragmarken im Lack der Ober- & Unterverkleidung (sieht man eh gleich wenn man sie abnimmt) und die sind nicht so ganz hübsch.
    Es empfiehlt sich vorm Anbringen der Windabweiser den Lack an den gefährdeten Stellen mit Steinschlagschutzfolie zu bekleben, und selbst da können sich die Kanten der Abweiser über die Jahre/Kilometer durchvibrieren.
    Bei Gebrauchtfahrzeug mit o.a. Spuren hilft nur noch:
    a) drauflassen
    b) Tupflack
    c) Verkleidung erneiern


    ... sorry, was wägts, das hats...

  • Hallo Ardi,


    es ist wie im richtigen Leben. Du fragst, wie Du die zusätzlichen Windabweiser quitt wirst und bekommst als Antwort DRANLASSEN :lol:


    Aber ich glaube, es ist wirklich so, dass der Wetterschutz spürbar verbessert wird. Kannst Du nicht mal eine "nackte" Pan ausgiebig vergleichsprobefahren? Vielleicht stösst Du da ja auch beim Anhalten an!


    Auf jeden Fall lautet der Tipp: Vor Demontage gründlich prüfen! Und wenn Du dann doch demontierst, wirst Du weniger Stress mit den verschraubten Stellen als mit den Kleberresten an den langen Seitenflächen haben. Das wird mühsam, fürchte ich.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    mit den Kleberresten an den langen Seitenflächen haben. Das wird mühsam, fürchte ich.


    Klebereste gehen ganz leicht mit WD40 runter ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi,


    danke für die Tips.
    Wie ich bei meiner Vorstellung bereits geschrieben hatte, bin im vergangenen Jahrhundert :lol: bereits zwei Pan's über rund 150.000 km gefahren. Diese hatten keine Windabweiser, und ich kam prima damit zurecht. Sicher wird der Wetterschutz mit Abweiser besser sein, aber ich hau mir halt immer die Knochen an.
    Ich werd die Teile mal noch ein paar Tausend Kilometer probefahren und dann entscheiden.
    Danke nochmal für die Demontage-Tip's.


    Gruß
    Ardi

  • Hallo,
    hab die Windabweiser auch dran, wenn diese nicht so dolle Macken im Lack hinterlassen hätten ( wie MBR schon schrieb ) wären sie längst abmontiert. Denn bei der Hitze wie zB diesen Sommer bekommt man auch kein Fahrtwind ab.


    Gruß
    Erwin

  • Windabweiser haben pro & cons


    Beim Sauwetter möchte ich sie nicht missen...


    Auf der Autobahn reagiert die Fuhre doch empfindlicher auf Seitenwind


    so um +1,5ltr Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung mußt auch rechnen