Stahlflex an ST1100

  • So, liebe Leute, =tipp= nun werde ich mal meine "94er PAN ohne alles" mit Stahlflex von Spiegler versehen, der Online-Shop ist ja prima zu bedienen ... und die Leute am Telefon freundlich.


    Die erste Information "Hardkunststoff"-Innenleben der Bremsschläuche war wohl doch nicht 100% sicher und ich habe heute eine zweite Meinung eingeholt, die sagt: Nun ja, nach 13 Jahren könnte man doch mal neue Bremsleitungen ausprobieren .... das mache ich nun und werde berichten.


    Die Leitungen sind bestellt und sollen dann nächste Woche kommen.


    Da ich ohnehin die Bremsflüssigkeit wechseln und die Bremsen gründlich reinigen wollte, da mache ich doch gleich alles - und berichte über meine Erfahrungen. GOO

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Naja. Der TÜV könnte Meckern (Schleifen)


    Hat er nicht. Da schleift auch nichts, wenn man die dicken Gummiwülste der Originalhalterungen verwendet. Ansonsten haben die Leitungen den freundlichen Herrn vom TÜV recht wenig interessiert. 8-)

  • DANKE für die entscheidende Nachricht!


    Allerdings ist Herr Koenn nicht mehr in Amt und Würden, dafür nun Herr Schmidt!


    Ich habe Ihm die Geschichte gefaxt und erklärt, das Ergebnis ist ein fairer Preis für eine Komplettbestellung für Bremsen vorne/hinten und Kupplung.


    Der Einbau wird demnächst erfolgen, dabei soll die Brücke über dem vorderen Schutzblech erhalten bleiben, wie Du es beschrieben hast.


    Allerdings wird das System nun wirklich ins Programm aufgenommen und wenn es bei mir richtig funktioniert hat, kann es auch ganz einfach allen anderen Interessenten angeboten werden.


    Tip: Es könnte Vorteilskonditionen für Forumsmitglieder geben, natürlich nur für Diese biker!


    bikergrüße


    Ich melde mich nach dem Vollzug!

  • Hallo,


    die Stahlflex ist drinn, alles wird gut und die Pan hat pötzlich Bremsen.


    Eine 4 Stunden-OP hat das Mädchen gut überstanden, alle betroffenen Leitungen sind nun ausgtauscht, und die Brücke ist integriert.


    bikergrüße

  • Und was kostet der Spaß?


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • biker,


    ich hätte da mal eine Frage oder vier ;-)
    hast Du die ABS-Variante?
    kommt das Ganze noch mit einer Montageanleitung oder muss erheblich eigener zusätzlicher Grips eingesetzt werden?
    193,55 Euro werden für das Vorderrad aufgerufen, 74,85 für die Kupplung, gibt es auch einen Preis für das Hinterrad?
    ist der Vorderradsatz identisch mit dem folgenden Angebot aus der Bucht?
    http://cgi.ebay.de/Spiegler-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Habe heute mit Herrn Schmid einmal telefoniert, die Bestell-Nr. für die Kupplungsseite ist die 121-30349-15.
    Für die Bremse hinten gäbe es nichts Vorbereitetes, hier müsste eine Einzelanfertigung gemäß pdf-Formular "Sonderbestellungen" auf spiegler.de erfolgen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Im Spätsommer habe ich meine Pan dann mal umgerüstet. Dabei haben sich für die Spieglerleitungen einige Optimierungen ergeben, die Kröpfungen der Fittings und die Leitungslängen entsprechen nun exakt den Originalen. Herr Schmid nannte die folgenden Bestellnummern für die Pan ST1100 TCS/ABS ab Bj. 96:
    Bremse vorn. 623-x0000-xx
    Kupplung 623-x0001-xx


    Im Folgenden mein Erfahrungsbericht, den ich an H. Schmid weitergegeben habe:


    der Einbau hat funktioniert, es hat alles soweit gepasst. Die erste längere Fahrt heute Morgen zeigt beim Bremsverhalten einen spürbaren Unterschied, kein Überbremsen mehr und eine sauber dosierbare Bremskraft. Heute Abend folgt dann noch einmal eine visuelle Kontrolle. Fahrtechnisch bin ich nun sehr zufrieden, es ist für mich eine lohnende Investition gewesen.


    ...


    • Honda gibt ein Anzugsdrehmoment für die Ringfittinge mit 35Nm an, Ihre Dokumentation nennt 21Nm, hier wäre eine Empfehlung hilfreich.
    • Für die Außengewindeanschlüsse am Verteiler wäre eine Drehmomentangabe notwendig, da der Verteiler im Gegensatz zum Original aussieht, als wäre er aus Kunststoff.
    • Ebenfalls wäre zu prüfen, ob die Befestigungsschraube des Verteilers mit einem reduzierten Drehmoment gegenüber der Originalvorgabe anzuziehen ist
    • Zur Abdichtung des Anschlusses der originalen Metallbrücke an den Verteiler ist eine kleine Dichtscheibe beigefügt in Form zweier flacher, an der Basis zusammengefügten, leicht unterschiedlichen Kegelstümpfe. Hier wäre ein Hinweis auf die Ausrichtung der Scheibe empfehlenswert, da die Koni unterschiedlich sind.


    Die Passgenauigkeit der Leitungen hat gestimmt, lediglich die Leitung vom Modulator zum Bremsverteiler könnte ein bis zwei cm länger sein, eventuell wurde sie aber in Ihrem Haus beim Austausch des Ringfittings um den besagten cm abgeschnitten. Weiterhin kollidiert der 14mm Sechskant des Außengewindes der vom Verteiler zum rechten Bremssattel abgehenden kurzen Leitung leicht mit dem Verzögerungsventil, man muss erst die Leitung verbinden und darf dann erst den Verteiler montieren.


    Das sind aber alles nur Dinge für Perfektionisten, denn ohne einen gewissen technischen Allgemeinhintergrund sollte man die Montage eh nicht selbst machen, ich bin (als E-Ing) gut zurecht gekommen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Halllo Robert,

    ich hab auf Grund dieses Threads ebenfalls im Sommer die vorderen Brems-
    leitungen und die Kupplungsleitung durch Stahlflex ersetzt.Ich kann Deine
    guten Erfahrungen nur bestätigen.
    Wenn ich recht informiert bin, gibt es für die hinteren Bremsleitungen keine
    Stahlflex Wechselleitungen oder hast Du andere Informationen?


    mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    zur Zeit findest du in der Bucht Stahlflexleitungen von L...s mit ABE für die Pan ohne ABS und XL600V hinten für ca 33 Tacken.
    Gruß Günter


    Hallo Günter,


    vielen Dank für den Tip,ich schau mir das mal an,ich habe aber eine ABS-
    Ausführung.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar