Stahlflex an ST1100

  • Hallo Siegfried,


    ich habe bei meiner 97er Pan nur vorne die Stahlflexleitungen montiert,
    die hinteren Leitungen gab es damals noch nicht.Kannst Du etwas zu den
    Kosten der hinteren Leitungen sagen?


    mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Letzte Woche habe ich meine Pan nun auch mit Flexbremsleitungen ausgestattet und die Kupplung gleich dazu, die alten Leitungen haben jetzt auch schon 14 Jahr runter also Zeit zum wechseln. Mal sehn wie sie sich jetzt bremsen lässt. War eigentlich keine große Sache bis auf die HR-Bremse hätte nicht erwartet fast das halbe Moped auseinander bauen zu müssen, aber so konnte ich den Tank auch gleich inspizieren.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Bei zukünftigen Bestellungen sollen diese zwei Leitungen im Komplettsatz enthalten sein.
    Dieser Komplettsatz hat leider keine ABE, sondern nur ein TÜV-Teilegutachten. Zugelassen u. a. für "Zwei- und Dreirädrige sowie leichte Personenkraftwagen mit den Schlüsselnummern 09; 19; 25; 26; 39; 49; 0101; und 0102" Wenn ich das richtig lese (Axel ist gefragt) hat meine Schl.-Nr. 09.
    Somit dürfte, bei fachgerechter Montage, einer Änderungsabnahme doch wohl nichts im Wege stehen?


    Hi Löti, hast 'ne PN von mir.
    Gruß, Jürgen

  • Hallo,habe gerade meine Pan 99 mit ABS TCS CBS umgerüstet auf Stahlflex,habe mich für PROBRAKE entschieden,mit ABE,Satz besteht aus 15 Leitungen,passt super ,370,-Euro
    habe schwarze Leitungen und goldene Fittings.Bilder folgen noch,muß noch Endantrieb einbauen und Verkleidung montieren.

  • Dear all, und besonders die Schrauber unter euch,


    schaut euch mal die Seite : http://www.melvin.de an.


    Dort wird ein 3 teiliger Stahlflex mit ABE für unter 40 Tacken angeboten.
    Eventuell bauen die ja auch nach Muster die weiteren Leitungen.


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo,habe gerade meine Pan 99 mit ABS TCS CBS umgerüstet auf Stahlflex,habe mich für PROBRAKE entschieden,mit ABE,Satz besteht aus 15 Leitungen,passt super ,370,-Euro
    habe schwarze Leitungen und goldene Fittings.Bilder folgen noch,muß noch Endantrieb einbauen und Verkleidung montieren.


    Moin vf1000r38, kannst Du schon Aussagen zu vorher - nachher machen? Bei meiner ABS-CBS/TCS fühlt es sich beim bremsen nach reichlich Gummileitung an. Selbst auf feuchtem Asphalt springt das ABS bei Vollbremsung (Sicherheitstraining - mit aller Gewalt) nicht an und der Verzögerungsleistung merkt man das Gewicht an. Entlüftet hatte ich vorher bereits 2x, hatte mir deswegen sogar eine Vakuumpumpe gekauft, und aktuelle Original (Nissin Sintermetall) Beläge sind auch drauf. Ich habe das Gefühl, das ABS begrenzt den Maximaldruck und solange der Grip reicht, löst es halt nicht aus (auf Kies tuts das). Na jedenfalls war kein Unterschied in den letzen 5mm Hebelweg.


    Wäre gut, mal das Ausmaß der Umrüstmaßnahme zu lesen. So´n Komplettsatz liegt jetzt weit über 400€.


    bis denn,
    Hans-Hermann

  • Vielleicht mal etwas Grundsätzliches:


    Die Bremswirkung wird durch den Austausch alter, aber intakter Bremsleitungen gegen Stahlflex und Co. NICHT besser.


    Was sich je nach Alterungszustand der Bremsleitungen verändern kann, ist der Hebelweg (mach etwa 3mm aus) und das subjektive Empfinden hinsichtlich des Druckpunktes.


    Was sich nicht ändert: BREMSWIRKUNG!!


    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bremse eine unzureichende Leistung hat, dann hat das andere Ursachen als die Bremsleitungen!


    Anstelle dessen würde ich dir empfehlen in folgenden Bereichen nach dem Rechten zu schauen:


    Gängigkeit Bremssattel
    Lagerung Bremssattel
    Zustand HBZ evtl. Rep.Satz verbauen
    Richtige Paarung Bremsscheibe zu Belag
    Evtl. Bremsbeläge mit höheren Reibungskoeffizienten montieren


    Das ABS begrenzt nicht den möglichen Maximaldruck, sondern wechselt in den Regelzyklus sobald ein blockierendes Rad erkannt wird. Die erreichbare Verzögerung wird durch die konstruktive Festlegung dieser Schwelle auf etwa 9,2 bis 9,4 m/s² begrenzt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kann leider noch nichts dazu sagen,bis vor einer Woche lag bei mir noch Schnee und morgen sollte es nochmal kurz schneien,hoffe das ich danach endlich auf die Strasse kann.
    Den Preis von 370.- Euro habe ich erst heuer im Feber bezahlt und vor einer hat Probrake nachgefragt wie die Montage war ,da sie ihn ins Program aufnehemn möchten.


    also noch etwas Geduld

  • Hi Leute, habe nun meine neuen Stahlflexbremsleitungen im Fahrbetrieb testen können. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.
    Der Komplettsatz von Spiegler (17 Leitungen, Kupplung war auch mit dabei) hat mich knapp 500 Euronen gekostet, und es hat gedauert, bis ich ihn endlich hatte. Der Einbau beim Freundlichen war nochmal 500 EUR.
    Hat sich aber insgesamt rentiert. Der Druckpunkt ist subjektiv wieder definierter und ich komme auch ohne Probleme auf trockener Straße wieder in den Regelbereich, was ich vorher mit den alten (Original-)Bremsleitungen definitiv nicht mehr kam.
    Mag sein, dass auch die OEM-Bremsleitungen diesen Effekt gebracht hätten, aber ich denke der Umsteig auf Stahlflex war nicht verkehrt.
    Bin mit dem Umstieg voll und ganz zufrieden, und den Preis war mir meine Sicherheit wert.
    Statistik:
    - 148000 km die alten Bremsleitungen gefahren
    - am Schluss hatte ich wandernden, schwammigen Druckpunkt
    - Regelbereich des ABS war nur noch auf rutschigem Untergrund zu erreichen
    - Inspektionen wurden regelmäßig von der Werkstatt durchgeführt
    - o.g. Verhalten trat gegen Ende der letztjährigen Saison akut auf
    Gruß, Jürgen

  • Na das ist doch mal eine Aussage. Sehr interessant, Jürgen.


    @ Manfred: Mit sind die Zusammenhänge absolut bewusst und beim ersten Entlüften habe ich auch den Zustand der Bremsen inspiziert. Zum 2ten entlüften kamen dann auch neue Beläge, alles Originalteile. Dabei konnte ich mich auch gleich von der Leichtgängigkeit der Bremskolben überzeugen. Da war ich in der Vergangenheit praktisch bei jedem meiner Mopeds mal bei.


    Gängigkeit Bremssattel > dev. ok
    Lagerung Bremssattel > dev. ok
    Zustand HBZ evtl. Rep.Satz verbauen > unauffällig, fühlt sich soweit an wie es soll, Alter 10 Jahre knapp 50.tkm Km
    Richtige Paarung Bremsscheibe zu Belag > alles ooginool
    Evtl. Bremsbeläge mit höheren Reibungskoeffizienten montieren > keine Experimente, ich bleibe bei OEM.


    Die Sache mit dem HBZ ist dann fällig, wenn neue Leitungen nicht den gewünschten Effekt haben.


    Schon mal danke für die Infos,
    Hans-Hermann


  • Die Bremswirkung wird durch den Austausch alter, aber intakter Bremsleitungen gegen Stahlflex und Co. NICHT besser.


    Danke!!! =bet=


    Da ist viel placebo bzw im Zuge des Austausches halt endlich mal anständiger Flüssigkeitstausch/Entlüftung...


  • Gehen wir mal davon aus, du hast 12 Jahre alte, völlig abgelatschte (inzwischen profillose) Brückenstein auf deinem MR


    Statistik
    - 18'000km gefahren
    - am Schluss kein Kurvenhalt mehr
    - ABS riegelt bei jeder Bremsung
    - Fahrt bei Nässe unmöglich


    Jetzt montierst du 1000€ teure Superduper-Moto-GP-Reifen


    Plötzlich wieder Kurvenfahrt möglich wie es sein sollte. Fahren selbst bei Nässe problemlos. Das ABS regelt nur noch bei Vollbremsung.


    Hat sich die Ausgabe jetzt gelohnt, oder wäre mit einem 300€-BT023 das selbe Ergebnis :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=