Smartire - Reifendruck-Kontrollsystem

  • Zitat


    BTW: ehh, Manni, was hältst Du eigentlich von der OEM Honda Luft? -%-


    Was Anderes kommt bei meinen Reifen nicht rein :mrgreen:

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    ().....


    Physik lässt sich nicht überlisten....


    hallo,


    aber auch das ist pysik: wenn du ein loch hast, mit durchmesser 1, geht ein molekül mit ebenfalls durchmesser 1 gerade noch durch. ein molekül mit durchmesser größer 2.7 % sollte nicht mehr durchgehen.
    oder sehe ich das falsch ?


    ich verdien auch mix an reifengas, habs halt einfach malausprobiert und meine ergebnisse sind nun mal so wie ichs beschrieben habe.


    und der aufwand pro füllung hält sich im vergleich zu dem elektonischen firlefanz tatsächlich in grenzen.


    gruß helmut

  • Du hast natürlich grundsätzlich recht.... wo das eine gerade nicht mehr durchginge... würde das andere gerade noch durchpassen...


    Leider sind die "Zwischenräume" im Kautschuck so groß, dass sowohl das eine als auch das andere durchflutscht...


    Bei der Verwendung von extrem klimaschädlichen Gasen aus der Gruppe der Hexaflourkohlenwasserstoffe wäre das nicht der Fall. Diese wurden tatsächlich mal ursprünglich in Verbindung mit Reifen als Füllung verwendet. Die Betonung liegt auf "wurden"!


    Eine intakte Reifen - Ventil - Felgenkombination weist einen sehr geringen "Luftverlust" über den Reifen auf. Der liegt üblicherweise bei etwa 0,1 bar pro Jahr.


    Die größten Druckverluste treten am Ventil auf. unterschiedliche Druckverluste können übrigens auch durch Verschmutzung am Ventilsitz entstehen.....


    Manfred


    EDIT: Solange dein Reifenhändler keinen Mehrpreis verlangt und du die Prüfintervalle nicht hinauszögerst - spricht auch nichts gegen eine Stickstofffüllung - bitte also nicht falsch verstehen.


    Ich will sie dir nicht ausreden - ich möchte nur das mit den damit verbundenen Märchen der Reifenindustrie Schluss gemacht wird.


    Leider gehen nicht alle so verantwortungsbewusst mit dem "Reifengas" um, sondern verlassen sich auf die angeblichen Vorteile und prüfen überhaupt keinen Luftdruck mehr.

  • Hallo liebes Forum,


    ist schon ein paar Wochen her, dass in diesem Thread diskutiert wurde.
    Ich bin in letzter Zeit über Werbung für verschiedene Reifendruckkontrollsysteme gestolpert. Einige werden am großen Fluss angeboten.
    Es gibt sie als Zubehör zum Garmin, mit extra Anzeigeeinheit für die Lenkermontage oder mit Bluetooth und iPhone-App.


    Die Idee, den Reifendruck immer vor der Nase zu haben ist verlockend.
    Nur: Taugt das Zeugs was?
    Wer hat Erfahrung gesammelt und kann was berichten?


    Würde mich sehr freuen!



    Einen guten Start in die Woche und immer kühle Reifen ;=)
    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!

  • Ich habe die Dinger von Garmin in Verbindung mit meinem zumo 590, bisher funktionieren sie einwandfrei, allerdings halten die Batterien max. zwei Jahre.
    Die Sensoren werden als Ventilkappe aufgeschraubt.

  • Mir reichen bis Dato regelmässige Reifendruckkontrollen (mit einem eigenen Reifendruckmesser, seit ich mit den Anzeigen an den Tanken ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe)
    Luftverlust merkt man beim Motorrad doch sehr schnell am Handling.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Alles schön und gut. Ist man mehrtägig unterwegs, nutzt einem die vertraute Messeinrichtung zu Hause nichts. Handling auf Autobahnanfahrten ist auch nicht soooo aussagefähig. Bei der Pan ist es schon mühselig, am Hinterrad den Druck zu prüfen. Bei der GW ist es nervig.


    Ich überlege schon länger, die Ventilkappen von Garmin zu kaufen. Nur sind die unverschämt teuer. Die würde ich dann gerne beim Reifenwechsel montieren wollen, um das Gewicht der Kappen beim Auswuchten zu berücksichtigen.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Das Reifendruckmessgerät ist auf Reisen immer dabei. (NB: kein Billiggerät aus dem Baumarkt)
    Ein Winkelventil am Hinterrad macht vieles einfacher. Ansonsten ist auch der Koffer ohne Aufwand zu entfernen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das Reifendruckmessgerät ist auf Reisen immer dabei.


    Yep :!:


    Und Luftdruck messen ist eine meiner leichtesten Übungen.
    Selbstverständlich erledige ich das vor Fahrtantritt noch in Freizeitkleidung und bei kalten Reifen.


    Damit:


    :guck:https://www.louis.de/artikel/l…b8e3b6addf3fbc4894946c84a


    Die Reifen meines jeweiligen fahrbaren Untersatzes samt korrektem Luftdruck sind neben den Bremsen meine Lebensversicherung :!:


    Und, falls ein Reifen Luft benötigt bin ich auch darauf vorbereitet ...

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe seit fünf Jahren ein ähnliches Gerät(bei der untenstehenden internet adresse) mit Sensor im Reifen eingebaut. Es zeigt sehr genau den Reifendruck und Reifentemperatur an. Nachteil nach ca 5 - 6 Jahren muss man die Sensoren im Reifen tauschen. Bei diesem Gerät wird eine Luftdruckändreung von 0,1 bar angezeigt. Ich bin mit diesem Gerät voll zufrieden.


    https://www.raabspeed-imports.…aeder-11-5mm-ventile.html

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol: