Welche Gegensprechanlagen

  • Wir haben uns vor 2 Jahren 2 neue Helme gegönnt. Nolan mit N-com System, allerdings mit Verbindungskabel.
    An das Kabel gewöhnt man sich schnell, hat aber den Vorteil daß es keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Schwierigkeiten bei der Kopplung gibt.
    Das System funktioniert absolut super bis ca 140 und zusätzlich kann ich noch Radio Handy oder Navi einspeisen.
    Der Akku hält ca 20 Stunden bei Dauerbetrieb.
    In meiner Pan ist noch eine Bähr anlage verbaut, und in den beiden Koffern waren soagar noch die passenden Helme und Kabel gelegen. Ich werd jetzt aber die Analge ausbauen weil ich sie nicht brauche und weil mich die ganzen Kabel stören.

  • Wenn Du die Anlage bei Ebay oder anderweitig verscherbelst, denk dran, die Baehr-Strippen sind schweineteuer, also nicht zu billig anpreisen !!!!!

  • Wenn Du die Anlage bei Ebay oder anderweitig verscherbelst, denk dran, die Baehr-Strippen sind schweineteuer, also nicht zu billig anpreisen !!!!!


    Hmmm da werd ich am Wochenende mal ein bischen basteln und das Ding ausbauen. Übrigens, da sitzt bei mir noch so n komischer Taster auf dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter, der mit einem Kabel mit ner Handfunke im linken Seitenfach verbunden ist. Keine Ahung wozu das Teil gut sein soll.
    Ob ich die beiden Helme mit anbiete? Ich setzt die mit Sicherheit nicht auf. Der eine ist original Baehr und sogar noch in der gleichen Farbe wie das Motorrad. Der andere ist ein Nolan, schwarz, auch ein Klapphelm. Aber bei dem ist das Mikrofon vorne in den Kinnbügel integriert wie bei unserem N-Com System.

  • Übrigens, da sitzt bei mir noch so n komischer Taster auf dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter, der mit einem Kabel mit ner Handfunke im linken Seitenfach verbunden ist. Keine Ahung wozu das Teil gut sein soll.


    Dieses "komische Teil" ist die PTT Einheit des Funkgerätes.
    Im Gegensatz zur Gegensprechanlage funktioniert die Funke nur in "eine Richtung". Das heisst, wenn du reden möchtest, musst du den Taster drücken um damit das Funkgerät zum Senden zu bewegen.
    (Das heisst, REDEN kannst du auch ohne gedrückten Taster, nur hört dir dann keiner zu... :mrgreen: )

  • Was ne PTT ist weiß ich schon, immerhin bin ich seit 1980 lizensierter Funkamateur ( Rufzeichen DL:6GBZ )
    Ich frag mich nur wozu diese PMR Handfunke sein soll, ist das gedacht um mit Bikern auf anderen Motorrädern zu komunizieren?

  • Genau dafür. Ich hatte in meiner Pan auch so eine PMR-Funke verbaut und war durchaus zufrieden. Die Verständigung in Gruppenfahrten war schon sehr nützlich.

  • Ihr seid schuld, vor lauter Pan kann ich mich nicht mehr mit meinem ehemaligen Lieblingsthema beschäftigen. :roll:
    Nee aber im Ernst, vor 10 Jahren hätte ich wohl diese Handfunke gleich mal durch ein kombiniertes 2m/70 cm Gerät ersetzt, ne Antenne an die Pan gebaut und wäre funkend durch die Gegend gefahren. :lol:
    Irgendwie verschieben sich eben die Prioritäten.... obwohl...... ein Versuch wärs wert, die Grundvoraussetzungen hätte ich ja sowohl am Moped wie auch im Helm.

  • Jaja, da weisst Du ja jetzt was die "rosarote Panbrille" ist, mit der sind andere Dinge nur schwer zu erkennen :lol:


    Das Projekt mit dem Funkgerät steht bei mir auch noch aus. Habe die Sachen alle hier liegen, aber irgendwie gelingt es mir nicht wärend der Saison mehr als nötig an der Pan zu basteln. Das geht beim Fahren auch so schlecht...


    Sollten wir mal irgend wann zusammen fahren und es beide bis zum Einbau geschafft haben gibts 100% eine QSL, versprochen!


    cu,
    Motte...

  • Zitat

    Man muss aber bei der AKE-Anlage, für die ich mich interessiere (PowerCom Innova),


    Moin Alfons,
    heißt das, daß Du wieder eine PAN oder anderes zulegen willst? Wäre schön Dich wieder mal zu sehen ?


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen