Federbeine


  • Hallo Ronald,
    hattest Du mit Höherverlegung eingebaut? Kostet ja Extra, glaube ich ?


    Danke im Vorraus
    Heinz#47


    Hallo Heinz,
    erst mal zur allgemeinen Übersicht und Verständniss.
    Auf der Seite http://www.moto-technik.com oder http://www.motogrip.de findest du eine Beschreibung die Verständlich ist. Die Wilbers Seite kannst du vergessen. Bestellt habe ich mein Paket bei einem Stützpunkthändler hier in Nürnberg, http://www.maniacmotors.de Nicht erschrecken, der Vertreibt nur Italiener, ist aber autorisierter Händler für Wilbers. Er baut sie nach deinen Bedürfnissen zusammen und wartet die Federbeine auch.


    Du musst angeben: (Beispiel von mir)
    Honda PanEuropean ST1300 SC51 BJ.Sept.05,
    Fahrweise mehr ans sportliche hin, ist ein Tourer der sehr flott bewegt wird
    Zu 98% mit Sozia unterwegs,
    Sozia 60 Kg plus Kleidung 70 Kg
    Fahrer 88 Kg plus Kleidung 98 Kg
    Moped 330 Kg
    Gebäck volle Beladung 30 Kg
    Gesamtgewicht ist dann 528 Kg



    Mit diesen Angaben wird das Federbein auf dich abgestimmt.


    Ich habe vollgendes Paket
    Typ 641, schlauchverbundener Ausgleichsbehälter Art-Nr. 641-0451-00
    Höhenverstellung & Hydr. Federvorspannung Art-Nr. 629-0000-00 & 625-0046-00
    Das alles zu einem Preis von 860,-€
    Wenn du die Preise von Wilbers zusammen rechnest kommst du drüber.



    Warum habe ich das volle Programm genommen?


    Schlauchverbundener Ausgleichsbehälter:
    Da kannst du noch Zug-und Druckstufe einstellen.
    Was ich und auch du sowieso nicht machen. Aber die Fa. Maniac um das Federbein auf dich abzustimmen.
    Und das war perfekt.


    Hydraulische Federvorspannung:
    Da das Federbein durch Maniac perfekt abgestimmt wurde brauche ich über die Federvorspannung nur Solo, zu Zweit, zu Zweit mit Gebäck einstellen.
    Hier drehe ich eigentlich nur mit dem Stellrad zu oder auf.


    Höherlegung:
    Ich wollte meine Dicke einfach agiler haben. Also mehr Druck auf das Vorderrad. Das sie hinten ca.2,5cm höher kommt merkst du nur wenn du neben einer normalen stehst und vergleichst. Sie ist jetzt in den Kurven zackiger, ohne am Geradeauslauf ins negative zu fallen.


    Ich kann dir sagen, Fahrtechnisch fällt es "fasst" nicht mehr auf, ob du mit oder ohne Gebäck die Pässe hoch fährst. Die Dicke liegt, ein Traum.


    Rat von mir. Spar nicht an der falschen Stelle.
    Wenn du die minimal Ausstattung nimmst und nicht zufrieden bist ist es auch noch zu teuer.


    Ich hoffe ich habe dir soweit geholfen. Was ich noch anbieten kann ist, mich für dich bei Maniac zu erkundigen.


    Eingebaut habe ich es selbst. Hat vier Stunden gedauert. Wenn du weist wie es geht bist du mit 1,5 bis 2Stunden dabei. Es ist kein Hexenwerk.


    Gruss Ronald


  • Eingebaut habe ich es selbst. Hat vier Stunden gedauert. Wenn du weist wie es geht bist du mit 1,5 bis 2Stunden dabei. Es ist kein Hexenwerk.


    Gruss Ronald


    Kann man wohl ;-) . Progressive Ferdern vorn rein sind auch kein Hexenwerk, geht ebenfalls ohne Spezielwerkzeug. Ansonsten ist das WHB dabei hilfreich.

  • Kann man wohl ;-) . Progressive Ferdern vorn rein sind auch kein Hexenwerk, geht ebenfalls ohne Spezielwerkzeug. Ansonsten ist das WHB dabei hilfreich.


    Na denn werd ich mal schon mit sparen anfangen. Ein neues Fahrwerk find ich schon spannend, auch wenn ich nicht der sportlichste Fahrer bin.

  • Hallo Thomas,


    das hängt sicher von Deiner handwerklichen Geschicklichkeit und Werkzeuausstattung ab. Da meine Front von der Sologabel abweicht kann ich nur für das Heck sprechen, kein Problem. Durch den Seitenwagen komme ich generell an bestimmte Bauteile schlechter ran. Beim Heckdämpfer habe ich aber leichtes Spiel.
    Bei der Gabel wird es durch das Öffnen der Gabelholme und das exakte Auffüllen des Gabelöls etwas aufwendiger, geht aber für einen geübten Schrauber sicher auch ohne Probleme.
    Ansonsten Angebot vom HH machen lassen und dann entscheiden.


    Nur Mut!


    gloster11

  • Ich denke das krieg ich dann wohl hin. Schwieriger wäre es, wenn man Spezialwerkzeug braucht. Mir geht es auch nicht zwingend um das Geldsparen. Wenn man es selbst anfängt und dann nicht hinbekommt, wird es ja uch nicht billiger.

  • Hallo zusammen,


    habe mich endlich entschlossen meine Pan auch auf Wilbers umzurüsten. Habe dabei das 640er Federbein ins Auge gefasst und die Wilbers Gabelfedern für vorne. Würde mich nun mal interessieren habt ihr das Federbein mit Ausgleichsbehälter oder ohne gewählt. Da meine Frau selbst fährt und wir die Moppeds in aller Regel mit dem Hänger in die Urlaubsregion transportieren habe ich im Moment an das 640er ohne Ausgleichsbehälter gedacht. Komplettumbau ist von der Werkstatt mit rund 870 € angeboten, ein m.E. sehr guter Preis.


    Gruß Tom

  • Der Preis ist wahrlich gut, wenn inkl. Federbein und Gabelfedern, wo verdient der Schrauber da noch was, verdächtig günstig :shock: ? Jörg aus Freudenberg und Martin Scheel aus Mönchengladbach haben so, wie Dein Plan, das Fahrwerk umgerüstet und waren beide von der Fahrwerksverbesserung hellauf begeistert.Die hatten beide das Federbein mit Ausgleichsbehälter.

  • Die Frage nach dem Ausgleichsbehälter ist recht einfach zu beantworten.... stört es dich wenn nach einer bestimmten Fahrstrecke die Dämpfung nachlässt (Öltemperatur) oder stört es dich nicht....


    Anders ausgedrückt..... merkst du beim fahren einen Unterschied von 2, 3 Klicks am Federbein...


    Nein... dann das 640er ohne.... Ja dann mit

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Preis ist wahrlich gut, wenn inkl. Federbein und Gabelfedern, wo verdient der Schrauber da noch was, verdächtig günstig :shock: ? Jörg aus Freudenberg und Martin Scheel aus Mönchengladbach haben so, wie Dein Plan, das Fahrwerk umgerüstet und waren beide von der Fahrwerksverbesserung hellauf begeistert.Die hatten beide das Federbein mit Ausgleichsbehälter.



    Ja der Preis ist gut. Rund 650 € Material bleiben ca. 220 € Arbeitslohn ich denke er wird das schon kalkuliert haben. ;-) Der Hondavertragshändler wollte dafür 1100 € haben. :-(

  • Hallo Ralph,


    Auch ich habe mir letztes Jahr das gleiche Set von Wilbers vorne sowie hinten einbauen lassen.
    Ich bin mehr als zufrieden.
    Mein vorhaben wurde in diesem Forum letztes Jahr ein wenig belächelt.
    Die Straßenlage ist einfach klasse. GOO


    MFG Martin



    Hallo Martin, ich kann das Nachvollziehen das deine Wing jetzt eine spürbare Verbesserung mit sich bringt.
    Hondas Wing Originalfahrwerk ist nicht schlecht aber es geht deutlich besser.
    Ich hab meine Wing verkauft und bin auf einen Joungtimer umgestiegen.
    Ein befreundeter 18er Winger hat 2005er Wing auch ein Wilbersfahrwerk mit spürbarenen Verbesserung verbaut. Er hat sich dieses Jahr eine neue Wing geholt wobei Er die Alte behält und weiterhin fährt. Er meint das die neue Wing ein besseres Fahrwerk hat als die alte mit Wilberseinlage.
    Okey es ist und bleibt subjektiv und ich wünsch dir viel Spass mit deiner optimierten Wing.
    Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ja der Preis ist gut. Rund 650 € Material bleiben ca. 220 € Arbeitslohn ich denke er wird das schon kalkuliert haben. ;-) Der Hondavertragshändler wollte dafür 1100 € haben. :-(


    Dann ist das aber das Standard-Federbein ohne hydr. Vorspannung. Wird schwierig wenn du das mal mit dem Hakenschlüssel verstellen willst/musst.


    Gruß
    Adi