Federbeine

  • Hallo Andi,


    danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
    Ich habe jetzt von anderer Seite erklärt bekommen, dass ich bei meiner vorherigen Messung mit dem Metermaß einen Fehler gemacht habe.
    Ich habe also jetzt noch einmal gemessen und zwar diesmal bei aufgebockter Maschine (entlastetes Hinterrad) die Differenz zwischen der hinteren Achse und der darüber liegenden Rahmenverkleidung. Die Differenz betrug 43 cm. Die nächste Messung zwischen den gleichen Punkten aber Maschine auf den Rädern stehend und mit meinem Nachbarn und 90 kg Lebendgewicht oben drauf. Differenz diesmal 39,5 cm.
    Die Einfederung betrug also 3,5 cm. In den technischen Daten der Pan ist der Federweg hinten mit 123 mm angegeben. Die Einfederung betrug also 28 %. Damit ist in diesem Fall der wie von dir beschriebe "Weg zum Einfedern" 72 % und der "Weg zum Ausfedern" 32 %.
    Ich habe daher die Federvorspannung leicht zurückgedreht. Ich wiege ja nur 70 kg.
    Jetzt werde ich noch mal ausgiebig im Bergischen Land mit vielen Kurven Probe fahren.
    Ich habe aber auf Grund des Messergebnisses den Eindruck, dass mein hinteres Federbein in Ordnung zu sein scheint. Kannst Du das nach meiner Schilderung so bestätigen?


    Meine E-Mail-Adresse schicke ich Dir nun auch noch per PN. Ich bin schon neugierig auf Dein Federbeinseminar.
    Danke.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Andi,


    danke für Dein Federbeinseminar. Endlich mal eine auch für Laien gut verständlich Anleitung für die Einstellungen.
    Ich hatte ja in meinem vorherigen Beitrag bereits von meinem Messen und Einstellen geschrieben. Am gestrigen Samstag war ich mit einer kleinen und zügigen Gruppe im Bergischen unterwegs. Ergibnis war, dass ich diesmal nicht aufgesetzt habe. (Vom Rasseln der Fußrasten mal abgesehen)
    Ich hoffe daher, dass ich jetzt die für mich richtige Einstellung gefunden habe und das Federbein nicht getauscht werden muss. Ich behalte das bei den nächsten Touren im Auge und werde in den Wintermonaten doch mal die vorderen Standrohre ausbauen und mit frischem Oel befüllen.


    Danke noch mal an Alle und insbesondere an Andi für die guten Tips.


    Gruß Jürgen

  • Da ich auch mit der Überlegung ringe, hinten auf Wilbers umzurüsten (vorne bereits erfolgt), meine Frage an die 640er Besitzer.
    Wie lassen sich an diesem Federbein die Zug- und Druckstufe verstellen? Ist dazu die Demontage der Seitenverkleidung erforderlich, oder sind die Einstellschrauben im eingebauten Zustand noch frei zugänglich?


    Gruß Howie

  • Sorry ich muss mich entscheiden. ...


    welchen Typ habt ihr verbaut :


    Standardhöhe ?
    Hydraulische Verstellung der Vorspannung ?
    Höhenverstellung?


    Grüße Thomas

  • Ich hab das unten abgebildete 640 mit hydraulischer Verstellung.



    Zu 1.
    "Mein" Federbein war in Mittelposition der Vorspannung schon länger (= höher), als das Serienfederbein, ich hab´s so grade eben noch ohne Schwingenausbau reingekriegt, weil......siehe 2


    Zu 2.
    Das Federbein wird nach Deinen persönlichen Fahrgewohnheiten und Gewicht gefertigt (Gewicht Fahrer und Sozius inkl. Kleidung, Fahrstil (touristisch, flott oder sehr sportlich, wieviel Prozent solo oder mit Sozia; wieviel Prozent Landstaße/BAB). Die Vorspannung kann man beim 640 von aussen gut einstellen, für den Rest ist Verkleidung abschrauben angesagt, um dranzukommen. Siehste ja auf dem Bild, wo die Verstellringe sitzen. Aber wenn das Ding auf Dich zugeschnitten geliefert wird, brauchste da nicht mehr dran, da reicht die Verstellung am Handrad, ausser Du gehörst zur Abteilung Rossi und CO.


    Zu 3.
    Keine Ahnung.


    Mein Federbein wurde erstellt nach folgenden Kriterien:


    - Verhältnis 80:20 zu Fahrten Landstraße/BAB
    - durchschnittlicher Fahrer
    - keine Soziusfahrten
    - ca. 30 % Fahrten mit Gepäck, aber solo
    - 95kg Fahrergewicht mit Kleidung

  • Wie man am Foto von Oli sehen kann, ist hier "nur" die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung einstellbar.


    Gewicht (mit Sozia) bestimmt die Art der Feder (Federrate) die verbaut wird.


    Angeblich soll das Fahrprofil das Setup der Druckstufendämpfung beeinflussen.
    Ich glaube das nicht. Ich denke das ist ein Marketing Gag und es werden hier (gute) Standartwerte genommen.
    Zugstufendämpfung wird dann wieder je nach Beladung eingestellt.


    Nach meiner Erfahrung reicht das von Oli abgebildete Federbein für die PAN allemale. Ich hatte an meiner noch den Ausgleichsbehälter für Low/Highspeed Druckstufenänderung. Das habe ich einmal einbestellt und dann nie wieder angeschaut:shock:


    Also weiste was DU nun kaufen musst;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ja ich denke ich hab mich entschieden, das Federbein 641 ohne hydraulische Federvorspannung...


    Laut Schrauber beeinflusst die hyraulische Federvorspannung auch die Druckstufe...und so mal schnell an der Raststätte verstellen ?


    Da ich zu oft mit Sozia unterwegs bin, lass ich mich belehren


    ... ich glaube mal an den Erfolg ;-)

  • ja ich denke ich hab mich entschieden, das Federbein 641 ohne hydraulische Federvorspannung...


    Laut Schrauber beeinflusst die hyraulische Federvorspannung auch die Druckstufe...und so mal schnell an der Raststätte verstellen ?


    Wenn "Schrauber" auch der ist, der an deiner Bremse fummelt, tät ich entweder wechseln oder mich gut versichern.0))((0


    Die Federvorspannung ändert lediglich das Verhältniss zwischen Positiv und Negativ Federweg. Hat mit der Druckstufe = 0 zu tun.


    Das sollte Schrauber aber wissen.....:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der schraubt ja nur und federt nicht. ;-):mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ja ich denke ich hab mich entschieden, das Federbein 641 ohne hydraulische Federvorspannung...


    .................


    wie möchtest du denn dann die Vorspannung im Bedarfsfall ändern, wird schwierig da im eingebauten Zustand ran zu kommen :(