Tankanzeige

  • Im Entengang zur Zapfsäule :oops:


    Vor einigen Tagen schaltete die Tankanzeige von AV auf Restkilometer.
    OK, ich sollte in ca. 74 km tanken. Dann fuhr ich ca. 30 km ohne zu
    tanken. Am nächten Tag sollte ich lt. Anzeige in 70 km tanken.
    OK dachte ich, und fuhr nochmals ca. 25 km.
    Am dritten Tag sollte ich nach 60 km tanken. Also fuhr ich einkaufen und
    dann zur Tankstelle (noch 34 km Restanzeige). Da dies eine Billigtankstelle ist war die Wartezeit auch ca. 10 Min., es ging alle paar Minuten 6 m weiter.
    Die Motorhitze heitzte meine Schenkel auf. Machst den Motor aus, dachte ich, bist ja ein sparsammer Mensch. Gedacht getan.
    Es ging weiter, Startterknopf rein und ... springt nicht an.
    Die Dicke wollte einfach nicht mehr. Also bin ich wie auf dem Bobycar
    die letzten 15 m zur Zapfsäle gewatschelt. :oops: Muß lustig ausgesehen haben.
    Verbrauch: 5,5 L/100 km. 28,65 L sind in den Tank rein.


    Meine Lehre habe ich daraus gezogen: tanken, tanken, tanken.


    Allgemein: die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 1,5 L mehr an als es tatsächlich ist. (AV: 7,0 ->Verbrauch 5,5; AV:7,1->Verbrauch 5,6)
    Ist das bei Euch auch so ?


    LG
    Ernst

  • Die beste Reserveanzeige war bis jetzt immer noch meine, meist, unbegründete Angst!8-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Sehe ich auch so ! Dann ist immer noch eine kleine Reserve drin ! Gerade bei Touren in unbekannten Gefilden ;-)

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von MES
    Vor einigen Tagen schaltete die Tankanzeige von AV auf Restkilometer.
    OK, ich sollte in ca. 74 km tanken. Dann fuhr ich ca. 30 km ohne zu
    tanken. Am nächten Tag sollte ich lt. Anzeige in 70 km tanken...


    Die Anzeige der Restkilometer spinnt, wenn man zwischendurch den Motor abschaltet. Gib "Restkilometer" in die Suchfunktion ein. Dort findest du alle Infos.


    Zitat

    Also bin ich wie auf dem Bobycar die letzten 15 m zur Zapfsäle gewatschelt. :oops: Muß lustig ausgesehen haben.


    Warum bist du nicht abgestiegen und hast die Mopete geschoben. Das geht einfacher und sieht nicht so blöd aus.


    Zitat

    Allgemein: die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 1,5 L mehr an als es tatsächlich ist.


    Bei mir geht die Verbrauchsanzeige meistens um die 0,5 Liter/100 km vor.

  • Zitat

    Original von MES
    die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 1,5 L mehr an als es tatsächlich ist.


    bei mir stimmt dieses jahr die anzeige mit dem tatsächlichen verbrauch überein.
    anzeige 5,3 und berechnet auch 5.3
    letztes jahr war die anzeige meist bei 5,4 - 5,6 und tastsächlich aber auch 5.3 herum



    wegen der Restkilometer: soweit lass ichs gar nciht kommen, wen ich nur mehr 2 striche sehe nehm ich die nächste tanke bei gelegenheit mit.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Bei mir rechnet die Maschine auch korrekt. Allerdings nur bis zur verbleibenden Strecke von 30 km. Dann schaltet sie um auf "Null". Allerdings läuft sie noch darüber hinaus. Wie weit, habe ich noch nicht ausgetestet. Schieben musste ich noch nicht - gibt aber kräftige Schenkel.

  • Bei mir geht sie auch ziemlich zuverlässig 0,5 Liter vor (Anzeige 5,8 bis 6 = tatsächlich 5,3 bis 5,5 im Sommer, im Winter sinds mehr).


    Der Restkilometeranzeige traue ich auch am nächsten Tag nicht mehr. Sonst stimmt die Vorhersage ganz gut, wenn man stets mit einem Liter Reserve kalkuliert.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Pan-Thom
    Bei mir rechnet die Maschine auch korrekt. Allerdings nur bis zur verbleibenden Strecke von 30 km. Dann schaltet sie um auf "Null". Allerdings läuft sie noch darüber hinaus. Wie weit, habe ich noch nicht ausgetestet. Schieben musste ich noch nicht - gibt aber kräftige Schenkel.


    Meine Erfahrung (ST1300 Jg. 2002, 95000 km):


    AV-Verbrauch:
    Anzeige stets 0.3-0.35 l/100km höher als tatsächlicher Verbrauch


    Restkilometer:
    Sehr zuverlässig (meine Erfahrung); wenn dazwischen für längere Zeit ausgeschaltet wird, ist allerdings Vorsicht geboten, da beim erneuten Start dann mindestens anfänglich zu hohe Restkilometer angezeigt werden; Grund ist nicht ein Fehler, sondern die Tatsache, dass die Restkilometer mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 15 Minuten berechnet wird (steht im Handbuch). Schaltet man die Anzeige auf Restliter um (ja, das kann man, aussgehend von der Restkilometeranzeige!), so wird ersichtlich, dass diese weiterhin korrekt sind. Die Restliter werden nämlich unterhalb 5l mit Hilfe der Einspritzmenge, also der tatsächlich verbrauchten Menge, berechnet.
    Wenn die so berechnete Restmenge unter 2l fällt, schaltet die Anzeige auf "--" um. Das erklärt, dass man dann immer noch weiterfahren kann, was ich schon öfters getan habe. Meistens tanke ich dann so um die 26 bis maximal 28 Liter, was zeigt, dass die Sache nicht schlecht stimmt.


    Ah ja, und liegengeblieben bin ich noch nie, obschon ich manchmal schon fast damit rechnete :oops:


    Gruss, Klaus

  • Meine Tankanzeige zeigt auch regelmäßig ca. 1,0 Liter mehr Verbrauch an. Die Restkilometer lassen sich bis etwa 35 km abarbeiten, dann geht die Anzeige auf "--" . Dann fahre ich in aller Regel solange bis der Motor anfängt zu stottern, kurz den Schalter für den Seitenwagentank betätigen und es geht weiter mit 25 l Vorrat.
    Der Motorradtank fasst dann beim Tanken etwa 28,.. Liter.


    gloster11

  • Auf der letzten Tour im Spessart bin ich auch das erste Mal ohne Sprit im Tank liegen geblieben. Ein Kollege hatte aber die Pumpe von Lui dabei. Das ganze habe ich provoziert und bin, nachdem meine Anzeige auf "NULL" ging, einfach weiter gefahren. Es war weit und breit keine Tanke in Sicht. Bin vom Blinken an noch ca. 130 km gefahren, nach der "NULL" - Anzeige noch ca. 35 km. Nach dem Betanken mit ca. 2 Liter ging es dann zur Tante Esso. Dort fasste das Faß ca. 28 Liter.


    Grüße von HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee