Bremsscheibenschloss

  • Hallo liebe Pan-Gemeinde,


    ich beabsichtige mir ein Bremsscheibenschloss von ABUS mit Alarm (ABUS Granit Detecto) zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
    Kann so ein Shloss einen Diebstahl verhindern oder ist es nur ein Plagiat.
    Ich denke der Alarm verhindert das Vergessen und schreckt vielleicht doch etwas ab.


    Gruß
    Rüdiger



  • Hallo Rüdiger,


    mit der gleichen Einstellung habe ich jetzt diese Schloss bestellt,


    http://www.louis.de/_20060bb70…&page=0&artnr_gr=10001937


    nach dem meinem Kollegen Pfingsten in Belgien, seine BMW 1200GS geklaut wurde.


    Ein Versuch der Abschreckung ist es Wert, Alternative währe eine eklektischer Weidezaun, aber den hat man nicht immer dabei. ;-)


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Macht Euch nur selber einen Gefallen und hängt an das Teil so 1,5m knallbunter Signalleine welche Ihre JEDES MAL wenn das Schloß aufgesetzt über einen Lenker wickelt...
    Nur damit Ihr's nur JA NIE VERGESST und vielleich gar mal versucht mit montiertem BS-Schloß wegzufahren... :-?


    Da gehört wirklich ein "REMOVE BEVORE FLIGHT!" dran...


    Sah schon genug solcher "Hoppala Havarien" in der Werkstätte...

  • Deswegen ja eins mit Alarm.
    Stellt man die Maschine vom Seitenständer gerade oder schiebt man sie vom Hauptständer gibt es Alarm.
    Aber wurde schon mal jemand sein Motorrad trotz Bremsscheibenschloss gestohlen.
    Oder ist eine ganz normale Alarmanlage doch die bessere Alternative?
    Man sieht halt nix bei einer Alarmanlage. Hingegen ist das BS gut zu erkennen.
    War bis jetzt eigentlich immer unbedarft und hab mein Motorrad immer nur mit dem Schlüssel abgesperrt.
    Mir ist auch noch nie was weggekommen.
    Aber bei der Versicherung sagte man mir, dass Motorräder dieser Preisklasse gerne gestohlen werden. Einen Ausschluss bei der Teilkasko für bestimmte Länder gab es aber nicht.


    Gruß
    Rüdiger

  • in Zeiten wo PKWs mit kreischendem Alarm in die Transporter verladne werden und somit auch trotz Alarm gestohlen sind, glaubst doch nciht wirklich dass so ein Bremsscheibenschloss die professionel oirganisierten Banden davon abhält dein Möppi zu stehlen.
    Wenn die dein Möppi haben wollen dann bekommen sie es auch, und wennst 10 alarme drann hast, das ist denen egal.



    es gab im TV auch mal nen Test von solchen Dingern, soviel ich mich erinnern kann sind da alle durchgefallen, auch die die gegen Eisspray immun sein sollen.
    aber egal, wer meint besser schlafen zu können wen er sowas drauf ha der soll sichs kaufen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Wie verträgt eigentlich die Elektronik von so nem Alarmschloss nen Vereisungsschock..... -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Vereisung hält es aus!
    Auch Bauschaum gegen "Lärmbelästigung".
    Wem wurde hier aus dem Forum denn schon mal eine Pan gestohlen?


    Gruß
    Rüdiger

  • Na klar stimmt es, das die Hemmschwelle der Bevölkerung sehr hoch ist, irgendwo einzugreifen, wenn es auch nur im entferntesten unangenehm werden kann.


    Was meine Erfahrung mit Alarmanlagen anbelangt kann ich nur folgendes sagen:


    Vor 5 Jahren hat ein Rentner beim Ausparken meine Pan umgefahren ("Ich hab das nicht gehört" O-ton vor der Richterin).


    Es hat sich niemand darum gekümmert das er das Motorrad umgefahren hat. Auch als die Alarmanlage los heulte, war es am Anfang allen egal.
    Ich habe damals direkt über einer Postfiliale gewohnt, es war Wochentags 10:00 Uhr, also viel Publikumsverkehr.
    Erst als das Ding nach 5 Minuten immer noch allen auf die Nerven ging (US- Version, geht nicht nach 30 Sekunden aus), hat mich ein Nachbar angerufen und gefragt was er machen kann das der Lärm aufhört, weil mein Motorrad auf der Seite liegt.


    So konnte ich dann verhindern das noch mehr Sprit auslief und dadurch mehr Schaden entsteht.


    Also Alarmanlage gegen Diebstahl, bringt nicht viel, aber wenn die Nerven der Anwohner betroffen sind, kann man schon noch weiteren Schaden dadurch abwenden.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass eine STX gestohlen wird?
    Doch eher gering.
    Die meisten Kräder stehen nicht unter einer Laterne, sondern werden in einer Garage o.ä. untergestellt.
    Also in der Regel am Wohnort kein Problem.
    An beliebten Motorradtreffs oder in der Nähe werden Banden wohl schon eher gefährlich. Jetzt ist die Frage, ob die sich von einem Bremsscheibenschloß, oder einer Kette oder... abhalten lassen, daß Moped auf den Hänger oder den LKW zu laden.
    Was ist, wenn ein blöder Möchtegerndieb mit 2 Promille im Blut Dein Moped ein Stück weit wegschieben möchte? Was macht dann die Zusatzsicherung mit der Bremse, der Felge...


    Ich werde solche Zusatzsicherungen für meine "von der Stange"-Mopeds auf jeden Fall nicht benutzen. Für die Kohle kann ich zwei Jahre Teilkasko ohne SB bezahlen.

  • Zitat

    Original von Hägar
    Na klar stimmt es, das die Hemmschwelle der Bevölkerung sehr hoch ist, irgendwo einzugreifen....


    Logisch, wo diesen "Elementen" im heutigen Rechts(?)system ja grundsätzlich mehr Rechte eingeräumt werden als unsereins... -%-
    Sollte der dann gar "...im darauf folgenden Handgemenge unglücklich zu Sturz kommen..." stehst umgehend Du vorm Richter... :evil:


    Klauen läßt sich grundsätzlich alles, paar Kilometer Leitschienen, Beleuchtungsmasten einer ganzen Ortschaft, Steigleitungen aus Neubauten, etc...
    War schon in Gegenden, wenn dir da auf der Leiter stehend der Schraubendreher runter fällt, schlägt er nicht mal am Boden auf...


    Motorräder werden meist quasi im Voerbeifahren einfach in einen (schallisolierten) Van geschmissen, Türen zu und ab.
    Da drinnen können sie sich dann in aller Ruhe mit etwaigen Alarm/Abwehreinrichtungen beschäftigen...
    Accu-Flex, Bohrschrauber, Kältespray, alles an Bord...


    Bei ner Pan geht das aber nicht ganz so einfach, das Vieh hat +320kg, selbst zu viert sind da noch immer 80kg pro Schmutznase zu wuchten, und das unter Zeitdruck zielgenau in die Ladetüren eines Van?
    OK, es gibt dann ja auch die "Edelklauer", die kommen mit nem Klein-LKW mit Ladebühne drann, Fluchtfahrzeug piekfein mit Werbung von Motorradwerkstatt beklebt, die "Besatzung" im Blaumann... "...nein, nein, das nur für Kunde holen!..." :roll:
    Der Vorteil der Pan ist jedoch, daß sie kein "in-Fahrzeug" ist; Gatschgurken, Rennsäue oder so Cruiser sind weit gefährdeter da allgemein beliebter...


    Honda trug dem Rechnung, an der 11er wurde der rechte Sturzbügel zur Schleppöse umgebaut um das Möppi damit per Schloßsatz an nen Masten ketten zu können... das Möppi ist dann zwar noch da, meist aber mit Ticket von wegen am Gehsteig parken versehen... danke, gaaaanz lieb...


    Die Alarmanlage meiner 11er dient primär als Parkschadenmelder; sobald die quäkt stehe ich auch schon draußen, so schnell kann die/der gar nicht ein/ausparken... diskutieren zwecklos "...jetzt Unfallbericht ausfüllen oder Anzeige wegen Fahrerflucht; suchen Sie sich's aus..."
    Cool natürlich wenn'st in Frankreich gemütlich im Café auf der anderen Staßenseite sitzt und einer Tussi zusiehst wie sie da +5m weit zurückschiebt... die wird doch nicht?! :shock: PRANK!-UIIUIIIUIII--- sie hat's getan!! :roll:

  • Zitat

    Original von avionicrka
    Vereisung hält es aus!
    Auch Bauschaum gegen "Lärmbelästigung".
    Wem wurde hier aus dem Forum denn schon mal eine Pan gestohlen?


    Gruß
    Rüdiger


    Hallo Rüdiger,


    bei meiner Fahrt am 10. April nach Belgien, in Begleitung einer 1200GS. Die BMW war nach wenigen Minuten weg, und bei meiner Pan blieb es beim Diebstahlversuch, alles weitere findest Du hier:


    Motorradklau an der Staumauer Lac de la Gileppe (B)


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • So wie ich das gelesen hatte wurde die GS geklaut und die Pan fahruntüchtig gemacht.