Bremsen und ausweichen in Realität

  • @Josef
    herlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht.


    was Mann/Frau noch machen kann, ist im Vorfeld ein bischen Schlangenlinien fahren, um auf sich aufmerksam zu machen.
    Und ansonsten wie Josef schon geschrieben hat: denken, üben, denken, üben...

  • Danke für die Lobgesänge :lol:, aber deshalb habe ich das nicht aufgeschrieben (siehe oben).

    Zitat

    Original von Knobi
    Das Einzige was ich anders gemacht hätte, ich wär nicht direkt nach Hause gefahren sondern hätte den Bauerndepp direkt vom Bock geholt :evil:


    Dazu fehlte mir in dem Moment der Elan. Nachdem ich ihm ein paar nette Sachen nachgebrüllt hatte, habe ich mich erst mal 5 Minuten ins Gras gesetzt und dabei auch überlegt, ob ich ihn zur Rede stellen soll. Es hätte eh nix gebracht. Das es ihm äußerst unangenehm war, konnte man schon deutlich sehen.

  • Moin Josef,


    das war ja dann eine super Reaktion! Glückwunsch! Aber mit den Traktoren hast du es wirklich ... :oops:

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Normalerweise läuft in so einem Augenblick eine automatisierte Handlung ab. Wer keine parat hat, macht irgend etwas und hat verloren. Er schaut gebannt auf das Hindernis und wird dort sein Ende finden. Ganz sicher! Ich habe den Traktor gar nicht angeschaut (geht auch nur mit Übung), sondern die Augen waren auf den Fluchtweg zum Radweg hin ausgerichtet.


    Genau die Geschichten warum das regelmäßige Praktizieren dieser Geschichte im Zuge eines FST so ungemein wichtig...
    Was ich mir zusätzlich angewöhnt habe: beim Ziehen der Kupplung mit Daumen auf's Horn und Zeigefinger auf die Lichthupe... ggF sorgts ja doch für ein Quentechen Aufmerksamkeit, vielleicht bleibt der bt. damit doch stehen bzw zumindest einen Meter früher... jenau der Meter auf den es womöglich ankommt...


    Sehe es genau so wie Peter#823... üben, üben, üben...


    Und bt. "Übung im Alltag", man kann sich angewöhnen in diversen Situationen gedanklich den Blick für den "Fluchtweg" bzw die nötige Abwerreihenfolge durchzuspielen...


    Zitat

    Der Traktorfahrer zuckte verlegen mit den Achseln und fuhr weiter. Er ist nicht abgestiegen, es gab keine entschuldigende Geste, nix.


    Bei solchen Reaktionen drängt sich bei mir auch immer der Verdacht des Vorsatzes auf... :-?


  • Und dann immer schön auf Fresse -!!!-

  • Zitat

    Original von achim
    Und dann immer schön auf Fresse -!!!-


    Bravo... dank der Voreingenommenheit ggÜ Motorradfahrern in Gesellschaft und Medienwelt steht nach so was dann höchstens:


    ...MOTORRADROWDIE ATTACKIERTE LANDWIRT!!...


    als Schlagzeilen zu lesen...


    Daß Dich der zuvor mit seinem Trecker beinahe umgebracht hat, davon steht da tunlichst nix von... :-?

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Nachdem ich ihm ein paar nette Sachen nachgebrüllt hatte, habe ich mich erst mal 5 Minuten ins Gras gesetzt und dabei auch überlegt, ob ich ihn zur Rede stellen soll.


    Josef, erstmals freue ich mich für Dein Glück und gratuliere für Dein können!
    Bei mir kommt erfahrungsgemäß nach einer guten Stunde der Schock raus. Dann zittere ich am ganzen Körper und brauch mindestens eine halbe Stunde zur Beruhigung. Auf jeden Fall ist der Tag gelaufen.


    Eine ähnliche Situation hatte ich letztens auf der Rückfahrt durch den Welzheimer Wald: Rechtskurve und leichte Kuppe. Aus dem Waldweg biegt ein Traktor auf die Fahrbahn. Als defensiver Fahrer habe ich es problemlos meistern können. Doch wenn ich so andere RR Fahrer sehe, sehe ich schwarz für sie ...


    Weiterhin viel Glück ! GOO GOO GOO


    Ernst

  • Hallo,


    das Thema Traktor und andere Landwirtschaftliche-Geräte werden jetzt und in den nächsten Wochen für jeden von uns ein Unfallrisiko darstellen. Die Erntezeit hat begonnen, Mähdrescher und Traktoren werden jetzt im häufiger, ebenso die Gefahr das sie ihre Ernte auf der Strasse verteilen, aufzufinden sein.


    Aber diese Überraschungen finden wir ja jedes Jahr um diese Zeit auf den Landstraßen.


    Daher besonders jetzt, besondere Aufmerksamkeit auf das, was rechts und links auf den Feldern so los ist, bzw. aus den Feldwegen kommen kann (leider nicht immer einsehbar). In den meisten Fällen haben wir den Vorteil, dass wir unsere Strecken und Gefahrenstellen kennen.


    Daher wünsche ich Euch, weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von Herbert_s41
    In den meisten Fällen haben wir den Vorteil, dass wir unsere Strecken und Gefahrenstellen kennen.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen -%-

  • Da kann ich Ralph nur beipflichten !!!!!!!!!!!!!!!!


    Denke immer noch an die Kuh die auf einmal nachts über die Strasse marschierte! -%- -%-


    Außerdem gab es erst gestern die Hinweise der Jägerschaft zur erhöhten Aufmerksamkeit wg. WILDWECHSEL. Denn das Wild soll jetzt auch sehr aktiv sein !!!!!

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von mbrII
    Was ich mir zusätzlich angewöhnt habe: beim Ziehen der Kupplung mit Daumen auf's Horn und Zeigefinger auf die Lichthupe...


    sowass geht aber auch nur mit XXL Pratzen.
    bei meiner Größe "S" haste da keine Chance zu solchen Verrenkungen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von mbrII
    Was ich mir zusätzlich angewöhnt habe: beim Ziehen der Kupplung mit Daumen auf's Horn und Zeigefinger auf die Lichthupe... ggF sorgts ja doch für ein Quentechen Aufmerksamkeit, vielleicht bleibt der bt. damit doch stehen bzw zumindest einen Meter früher... jenau der Meter auf den es womöglich ankommt...


    ..sehe ich genau so, - die Hupe richtet manchmal mehr aus als das schnellste Bremsmanöver...
    Drum habe ich die Originole Mofa Hupe sofort entsorgt und a gscheites Doppelhorn installiert!
    Was bei der 13er richtig blöd ist, - der nur mit unnatürlichen Verrenkungen erreichbare Lichthupenschalter, das war bei der 11er viel besser gelöst.


    Aber trotz der vielen Fahrtrainings geht ohne das Quentchen Glück nix...das gehört einfach dazu....
    ...und der Josef hats auch gehabt. ;-)