Höchstgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Erklär mir das mal bitte.


    und: Mein GPS zeigt Nachkommastellen an (die niemand braucht;-))



    Wahrscheinlich meint er, dass du, bei theoretischer Senkrechtfahrt, gar keine Geschwindigkeit mehr fährst, da sich dein Navi vom Sateliten nicht mehr in einer waagerechten entfernt.
    Im Prinzip fährst du bei Steigungs- und/oder Gefällestrecken eine mehr oder weniger steile Diagonale und die ist nun mal kürzer gegenüber einer gestreckten Gerade in der waagerechten.


    >hae<


    Ich muss jetzt im Bett, issa ja schon spät!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • soviel ich weiss, beinhaltet die GPS Information auch Höhenangaben.
    Zumindest zeigt mir eines meiner Navis auch die aktuelle Höhe an.
    Interessant ist nur die Frage, inwiefern die Höhenangabge bei der Berechnung der Geschwindigjkeit berücksichtigt wird.
    Insofern hat Löti sicherlich recht.

  • Zitat

    Original von wernickel
    ...


    Interessant ist nur die Frage, inwiefern die Höhenangabge bei der Berechnung der Geschwindigjkeit berücksichtigt wird.
    Insofern hat Löti sicherlich recht.


    Was da los ist? Möchtest du ein Eichamt aufmachen?
    Ist doch reine Füsick -%- bzw. Geometrie. Bei 45° Steigung bewegst du dich unter dem Satelliten mit 1/2 Tachogeschwindigkeit über die Oberfläche von Mutter Erde. In relation zur Sonne hast du aber einen Speed von 42000km/24Day --> 1750 km/h. Und das sogar, wenn das Mopped in der Garage steht. So kann man Sprit sparen... ;-) Soll ich noch in Bezug auf Milchstraßenzentrum rechnen?
    In einem anderen Fred sitzt unser Admin und hat sich schon eine Tüte Poppkorn bestellt... -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Häää?


    Ich hatte lediglich angemerkt, dass die Höhenangaben wohl mit übertragen werden.
    Ob man sie nun nutzt oder nicht, ist mal ziemlich egal.
    Zumindest hat Löti insofern recht, dass es bei der Genauigkeit mit eingeht. (Füsick)
    Aber ich bezweifele, ob diese Abweichung in den Nachkommastellen, die Andi gerne erklärt haben wollte, inm täglichen Gebrauch von Belang sind.
    Pipus, auch du hast recht ...

  • Zitat

    Original von Pipus
    Ist doch reine Füsick -%- bzw. Geometrie. Bei 45° Steigung bewegst du dich unter dem Satelliten mit 1/2 Tachogeschwindigkeit über die Oberfläche von Mutter Erde.


    Die Geschwindigkeit wird NICHT nach dem Dopplereffekt berrechnet oder gemessen. Desw egen ist es total egal, ob du nen Berg hoch fährst , runter oder dich im freien Fall befindest . (Wir werden OT)


    Nachzulesen hier:
    http://www.kowoma.de/gps/
    (Matthias oder Alfons können das besser erklären als wie ich)


  • Es ist doch immer wieder spannend, was aus einer relativ einfachen Frage wird ... :mrgreen: Ich lerne fast immer was dabei GOO

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Geschwindigkeit wird NICHT nach dem Dopplereffekt berrechnet oder gemessen. Desw egen ist es total egal, ob du nen Berg hoch fährst , runter oder dich im freien Fall befindest . (Wir werden OT)


    ...


    Das war ja mein Ansinnen. 8-)
    Wenn ich aus einem Flieger einen Flachköpper mache, habe ich im freien Fall 235km/h drauf aber meine mitgenommene Garmin Zeigt 0,00 Speed, weil ich im Bezug auf die Erdoberfläche immer auf dem selben Punkt bin. So sehen mich die Sats halt.
    Das ist das eine Extrem. In der Waagerechten ist meine Geschwindigkeit korrekt gemessen und alle Steigungen dazwischen verändern die Abweichung Sat --> Garmin. Somit sind 45° = 50% Steigung = 1/2 Tachoanzeige auf der Garmin.
    Jetzt aber Schluss mit OT sonst muss der Fred noch in die GPS verschoben werden. :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • OK - und damit wir wieder im Topic sind, bei mir ist zu zweit mit MRA Vario - Scheibe und TC bei voller Beladung (d.h. mehr als die 190 kg Zuladung laut Schein) bei etwa knapp 210 Schluss (laut Navi), alleine (das sind dann auch schon etwa 100 kg) bei etwa 220.


    Aber da ich im Normalfall Dosenbahn meide (wenn´s nicht unbedingt sein muss), sind das für mich eher theoretische Werte (abgesehen davon dass es meiner Besten ab 160 aufgrund der Verwirbelungen am Helm schlicht weg zu ungemütlich wird).


    Steffen


    Und noch einmal OT:
    Höhenmessung am Navi sind aus meiner Erfahrung (mit Navigon und TomTom) reine Schätzungen, da einmal aus- und anschalten des Navis eine komplett andere Höhe liefert obwohl ich mich in dieser Zeit bestimmt nicht bewege...
    Und der Effekt mit bergauf bzw. bergab ist für jeden reproduzierbar. Einfach mal bei einer starken Steigung bzw. Gefälle die Geschwindigkeit laut Tacho konstant halten und die Angabe des Navis verfolgen. Die wird nämlich dann deutlich weniger.

  • Klugscheissermodus an;
    100% Steigung entspricht bei einer horizontalen Strecke von 1m gleichzeitig 1m Höhengewinn (Steigung), also 1:1, und dies entspricht 45°.
    Klugscheissermodus aus.


    Meine gröbste Steigung befuhr ich in Frankreich auf der Küstenstrasse "Route des Crêtes" zwischen Casis und La Ciotat, nähmlich 30 %, aber mit dem Auto. Die Pan hätte sich beim Hinaufbeschleunigen vielleicht aufgebäumt?


    Freundliche Töffgrüsse


    Mungg

    Dateien

    • Steigung 30.jpg

      (154,1 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Nee du... =stups=
    100% Steigung ist glatt die Wand hoch und das sind 90° Hast du auch selbst so geschrieben:

    Zitat

    1m gleichzeitig 1m Höhengewinn

    Bei 45° kannst den Pythagoras nehmen und wirst staunen, was raus kommt
    45° entsprechen 50%, kommst mit der Pan aber auch nicht mehr hoch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Als Steigung wird das Verhältnis der vertikalen zur horizontalen Wegstrecke bezechnet, üblicherweise in % angegeben. 1m Höhenunterschied auf 1m Horizontale ist also Steigung von 1 oder 100%. Das entspricht einem Winkel von 45°.