DN01 in natura gesichtet

  • Details kannst Du nachlesen unter http://www.scangauge.de. Beim Prius ist vor allen Dingen die Motordrehzahl und die Wassertemperatur interessant sowie der Ladezustand der Batterie, der im Display nur sehr ungenau angezeigt wird.



    Übrigens: Ein Grund, warum die Automatik-Version der FJR kein Markterfolg ist und werden kann ist mit Sicherheit der happige und völlig überzogene Aufpreis für die Elektrohydraulik von 2000 Euro. Ansonsten ist das Ding schon genial und holt das maximale aus einem Schaltgetribe heraus, was bei einem Motorrad möglich ist.


    Eine Vollautomatik ist bei einem Motorrad, anders als beim Auto, nicht mit einer Wandler-Schaltautomatik realisierbar, sondern nur per stufenlosem Getriebe, bei dem die Gänge höchstens "virtuell" erzeugt werden (siehe Burgman, DN01 , Mana oder GP800). Ansonsten (mit herkömmlichen, meist mit Wandler oder Doppelkupplung geschaltetem Automatikgetriebe) kann man nicht sicherstellen, dass nicht gerade in einer unpässlichen Lage des Bikes geschaltet wird, was unter Umständen zum sofortigen "Afglitschen" führt.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich frage mich halt eher (wir einen mit Beiboot weniger betreffen), ob dieses Automatik Gedöns in gewissen Fahrsituationen eben auch wirklich immer unmittelbaren Kraftschluß und Schub liefert.


    na ich kenn ja beides (mit und ohne Boot) - ein "Loch" gibt es lediglich beim Burgman 400 beim Anfahren - sobald der Motor aber richtig dreht (das ist bei etwa 20) geht alles nur noch wie Gummiband, also immer Zug da. Das ist aber auch eine Frage der Abstimmung, wir haben die Rollen erleichtert, seit dem gibt es auch kein Loch beim Anfahren mehr -%-
    Es gibt nur eine einzige Situation wo man sowas bemerken kann: wenn man das Fahrzeug aus dem Stand anrollen läßt und dann irgendwann bei 30 oder mehr Gas gibt. Da spürt man einen Ruck - nur, lass man die Pan anrollen und versuch dann man bei über 30 geschmeidig einzukuppeln - es wird Dir nicht immer gelingen. Solange aber der Motor nicht ausgekuppelt ist, gibt es weder Loch noch Ruck oder sonstwas merkliches.
    Viel nerviger ist da das Schaltgetriebe an der 125er CBR von meinem Sohn, trotz 6 Gängen habe ich da öffters mal den falschen drin, was die Pan einfach mit suveräner Kraft ausgleichen kann, gelingt halt diesem Minimotor nicht wirklich - der auch nicht viel größere 180er Motor in meinem Roller kennt - danke Stufenlosigkeit des Getriebes - diese Probleme überhaupt nicht.


    Zitat

    Original von mbrII
    Umgekehrt brennst selbst mit ner "lahmen" ST1100 immer wieder über Ducatis und anderes Zeuchs her...


    ohja - das ist mir sogar schon mit unserem Familienbomber geliungen :mrgreen:


    Zitat

    Original von mbrII
    Obwohl ich psychologisches Moment & Wirkung des "Eisenhaufens ST1100" ggÜ den "Gegnern" (AKA Dosenfahrern) gerade im Stadtverkehr keinesfalls missen möchte.


    Also mein Roller (und die meisten anderen auch) baut von vorne erstaunlich groß, die Verkleidung und die Scheibe sind nicht wirklich kleiner als bei der Pan oder anderen Tourern. Eine schlanke 600er macht da erheblich weniger her. Insofern ist das nicht wirklich ein Argument. Und an der Ampel bin ich dank Automatik und geringerem Gewicht zumindest auf den ersten Metern nicht wirklich langsamer als so ein großer Brocken - egal wie gut der Fahrer ist (reine Physik).


    Zitat

    Original von mbrII
    Und auch der Unfallschutz (Seitenaufprall/Kontakt) in Verbindung mit dem schieren Gewicht


    nicht unbedingt!
    Ich hatte mal einen Frontalkontakt - und war recht froh darüber, dass mein Roller kein ernstzunehmendes Hinderniss für den Pkw darstellte - so hat sich der Pkw samt Hänger unter mir durchgeschoben, während ich in der Luft war - ich will lieber nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich dank größerer Stoppwirkung einer Pan zwischen Hänger und Pkw gelandet wäre!

  • Zitat

    Original von Andy
    der auch nicht viel größere 180er Motor in meinem Roller kennt - danke Stufenlosigkeit des Getriebes - diese Probleme überhaupt nicht.


    Im Automobilbereich sind auto-trannys bei kleinen Motoren noch immer nicht wirklich verbreitet.
    Da ist sicher an der Ausgewogenheit zwischen Leistungsgewicht, Übertragung, Wirkgrad, Motorleistung, performance noch was zu tun.
    (und wenn ich dann mir vor Augen halte, daß so blöder SMART gegen 8ltr brauchen kann...)
    Ansätze gab's immer wieder, wer erinnert sich noch an den DAF mit der Variomatik? ;-) (quasi ein schwedischer Trabbi)
    Oder Fiat mit dem Metalglieder-"Keilriemen", verprach auch kontinuierlichen Kraftschluß mit unendlich vielen Gängen...
    Hat sich aber alles nie wirklich durchgesetzt...


    Beim Toyota Avensis gibts Automatik auch beim 1,8ltr VVTi, setzt sich aber nicht so wirklich durch und ist trotz 126HP auch nicht wirklich "spritzig" im Fahrbetrieb.
    Ich hab den Kombi mit gleicher Maschine und 5-speed manuell, der beißt schon recht brav.


    Beim Motorrad wird die Kombination von erzwungenermaßen kleiner Bauform, Leichtbau und Last/Temperaturbeständigkeit da einiges an technischen Hürden abverlangen...
    Honda weist nicht ohne Grund auf lange Lieferzeiten ob extremer Präzision der Bauteile hin (will gar nicht wissen wieviel Ausschuß da auf Halde landet... die unnötigen Emissionen können die Fahrzeuge niemals einsparen...)
    Und da beim Motorrad im Gegensatz zum Automobil ganz andere Umweltenflüsse wie auch Kräfte wirken, ist hier materialtechnisch einiges zu investieren; etwas das der Kunde womöglich nicht bereit sein wird zu bezahlen, und zwar nicht nur bei der Anschaffung, sondern gerade später bei Service & Reparaturen...
    Wenn ich mir so ansehe was die Mechs über die Schäden in den Wandlern der ganzen Roller, ungeachtet des Fabrikats oder Kubatur rumfluchen... diese technischen Ansätze dürftens demnach nicht so ganz sein.
    Was Honda dagegen in diese DN01 reinzangelt ist sehr aufwendig...


    Zitat

    Ich hatte mal einen Frontalkontakt - und war recht froh darüber, dass mein Roller kein ernstzunehmendes Hinderniss für den Pkw darstellte


    Najo, hatte mit der Pan Streifschuß durch entgegen kommenden Linksabbieger, nicht nur daß die Pan ob ihrer Masse dabei kaum aus der Bahn geworfen wurde (sonst wäre ich wohl auf Gehsteig/Hausportal gelandet), hatten grad mal linker Sturzbügel- und Kofferdeckel grobe Schramme (und Kofferverriegelung war natürlich auch EX).
    Ebenso wie der A8 in seiner Rage meinte er müsse jetzt absichtlich von rechts in mich reinlenken... da gab's nen Knall, die ST hat nur mal leicht gewackelt, Sturzbügelabdeckung hin, und das Stahlrohr darunter hatte ihm seine Alufelge demoliert... da war ihm dann leichter :-st

  • Nun, so erfolglos war das Getriebe im Autobau gar nicht, der DAF wurde ca. 200000 mal gebaut - für holländische (nicht schwedische!!) Verhältnisse gar nicht so wenig, finde ich.
    Allerdings: der DAF 30 hatte gerade mal 30 PS und eine maximale Gesamtmasse von unter einer Tonne - heutige Pkw kommen kaum noch leer unter einer Tonne und mit 30 PS braucht auch keiner mehr anzutreten. Und da ist das einzige Problem, die Leistungsübertragung der Keilriemen-Getriebe ist schlicht begrenzt. Ich selbst wäre auch sehr skeptisch so ein Getriebe in einen Supersportler mit weit über 100 kW einzubauen.
    Allerdings: je mehr Leistungsreserven ein Motor hat, desto geringer ist auch der Vorteil eines solchen Getriebes. In einem 125er Motor, der praktisch immer nahe der Leistungsgrenze betrieben wird, macht es umsomehr Sinn.


    Warum es nicht in Motorrädern (auch nicht in kleinen) mehr eingesetzt wird? Das ist in erster Linie ein marketingteschnisch/subjektiver Grund, es gibt schlicht zu viele Vorbehalte dagegen - das wars schon. Technisch sehe ich keinen echten Grund diese Getriebe nicht in allen Motorrädern bis zur Mittelklasse (bis so 75 PS) einzusetzen, das würde weder die Kosten noch die Masse dramatisch verändern - siehe Roller. Auch Kleinwagen würden davon durchaus profitieren. Aber vielleicht erleben wir das soagar in nächster Zeit. So ein stufenloses Getriebe würde es erlauben mit einem kleineren Motor, der dann auch weniger verbraucht, ein Fahrzeug anzutreiben und solange der Elektromotor noch nicht flächendeckend eingesetzt wird ... ja ein stufenloses Getriebe spart Sprit, weil der Motor immer im passendsten Drehzahlbereich betrieben wird und das unabhängig vom Fahrer, um das mit einem Schaltgetriebe zu erreichen muss man schon gut schalten können - und das können die wenigsten.


    Was die Spritzigkeit betrifft: hier wird vom Werk her gern auf verbrauchs/geräusch/abgasoptimiert getrimmt, das kann man auch anders machen - was meinst Du was in Rollerkreisen da getunt wird!


    Probleme mit den Variomatic-Getrieben gibt es aus zwei Gründen. Zum einen gibt es eine ganze Reihe "China-Roller" deren Qualität .... na, lassen wir das. Und zum anderen kann man so ein Getriebe auch kaputttunen.
    Wir haben ein 33 PS-Roller-Gespann im täglichen Einsatz, es wird wirklich nicht geschont. Aber wirkliche Probleme hatten wir damit nicht. Der Riemen war genau nach Wartungsplan nach 24 Tkm fällig. Ansonsten verhällt es sich wie ein Kardan: völlig unauffällig und wartungsfrei. Was will man mehr? Und das ist durchaus die Regel - zumindest bei "Marken"-Fahrzeugen (ich bin auch im Burgman-Forum unterwegs, da gibt es auch keine Klagen).


    Das Honda bei dem HFT-Getriebe da von besonderer Toleranz und Lieferengpässen spricht - nun, das ist ja auch ein ganz anderes Getriebe. Da kann ich es allerdings auch nicht einschätzen ob das für eine höhere Kraftübertragung taugt. Auf jeden Fall ist es deutlich komplexer aufgebaut als die Keilriemenautomatik im Roller oder DAF.


    Das ist jetzt aber alles schon ziemlich weit weg vom Thema DN01.
    Es ist ja nur eine eher allgemeine Betrachtung zum Thema Keilriemenautomatik - und die hat der DN01 gar nicht.


    Beim DN01 habe ich auch beim ersten Anblick gedacht: bohey! Und bei näherer Betrachtung war mir die Sitzposition, die fehlende Verkleidung der fehlende Stauraum und der Preis etwas sauer aufgestoßen - nein, für mich es es ein Motorrad was ich nicht brauche - aber mit dem Getriebe hat das gar nichts zu tun!


    PS: ich habe noch was gefunden: 1991 muss eine Honda mit HFT-Getriebe im japanischen Motorcross sehr erfolgreich gewesen sein. In den 1970ern gab es einen Ralley-DAF mit 200 PS der als fast unschlagbar gallt. Bei Audi wird ein CVT-Getriebe eingebaut das bis über 300 Nm übertragen kann und wohl auch deutlich den Bezinverbrauch senkt.
    Es ist wohl doch so, dass nur die Vorbehalte in unseren Köpfen eine weitere Verbreitung verhindern - was eigentlich völliger Blödsinn ist.
    Achja, noch was: Fahrer des Burgman 650 berichten immer wieder, dass sie die mögliche manuelle Schaltung nach einer Testphase meist wieder aufgegeben haben und nur noch zwischen Sport- und Normal-Automatik wählen.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Das bringste einem eingefleischten Biker nicht bei ... Ich bin 4,5 Jahre mit Spaß anne Backen Honda Silverwing gefahren, ... Und die 6,5er Burgi hat sogar noch die elektronische Schaltung,... waren das schöne Zeiten...... -%-...


    Bevor ich auf das Motorrad zurück gefunden hab, habe ich auch Burgman und Silverwing getestet und war absolut begeistert. Und wenn ich heute eine neue Pan kaufen würde und hätte die Wahl zwischen Schalter und Schalt-/Automatik-Kombi, ich würde garantiert die Kombi wählen. Aber die Wahl (Kombi) hätt ich schon gern, nur Automatik wäre auch eine halbe Sache.

  • Wenn mir meine Dicke mal zu schwer wird oder meine Bandscheiben das Motorrad überhaupt nicht mehr erlauben, sitze ich mit Sicherheit wieder auf einem Roller, aber niemals auf der DN01. Das ist kein richtiger Roller, kein Cruiser und auch kein Motorrad, irgendwie eher eine verwirklichte Designstudie, die die Welt nicht braucht und die Honda gewiss nicht die erhofften Umsätze bringt.


    Mir machen übrignes die Kilos der ST schon zu schaffen, aber solange es noch geht, wird nicht gewechselt. Übrigens, der Honda SH300i ABS ist auch ein feines Teil, schön leicht, fast 150km/h schnell und süppelt nur 3,5 -4 Liter Sprit. In D teilweise Lieferzeiten, der Verkaufsschlager von Honda in Italien. Da möcht ich doch fast meinen MBK 125er Citiyflitzer weggeben, wenn der motorisierte Aufstieg nicht so teuer wäre :mrgreen: . Ich werd auf jedem Fall aus purer Neugier ne Probefahrt machen.


    Schaun mer amoi, was uns die Zukunft so bringt. Ich schätze, einige Jahre bewege ich meine 11er aber noch ;-)

  • Servus


    Die Grundidee der DN1 is klasse.


    Aber sowas gehört in einen Tourer
    Neue VFR - NTV700 - Pan - GL usw.


    Vielleicht hat Honda ja sowas am 08.10 in Köln -%- :lol: ( man darf doch noch Träumen :oops:)

  • Zitat

    Original von Andy
    Nun, so erfolglos war das Getriebe im Autobau gar nicht, der DAF wurde ca. 200000 mal gebaut - für holländische (nicht schwedische!!)


    Danke! Sonnst hatte ich Martin eine verpassen mussen weil er unsere National Stolz als Schwedisch bekennzeichnet hat... (Später sind die selbe dinger auch als Volvo verkauft worden, ich denke daher kommt die verwechslung).


    Und unterschätze diese dinger nicht... Gab in Holland immer ruckwertz-fahr-wetbewerbe und diese dinger hatten eine spezialklasse weil die uber 100 rückwärts fahren (Gleiche schnellheit forwärts und rückwärts: siehe foto:)


    (Mein tacho steht fast auf 140, das heisst uber 120 GPS kilometer pro stunde, und das ding lief von mir weg GOO)



    Zitat

    Original von Andy
    Und da ist das einzige Problem, die Leistungsübertragung der Keilriemen-Getriebe ist schlicht begrenzt. Ich selbst wäre auch sehr skeptisch so ein Getriebe in einen Supersportler mit weit über 100 kW einzubauen.


    Nur Motorrad supersportler? Ich habe immer gedacht das wahre fur ein Kraftwagen ideal.
    Der Lexus RX400h* (211PS + elektromotoren) hat auch eine CVT, oder ist das einen wesentlich anderen entwurft als der Daf-Keilriemen?



    *: habe fast so ein ding gehabt... :evil: Wurde von der Staat verkauft (wahrscheinlich von einen Drogendealer abgenommen :mrgreen:) und mit eine Blindauktion (also mann weiss nicht was anderen bieten...) mit nur 3000 euro unterscheid verloren... 9000km, 2 jahre alt, luxus version mit Navi... :cry: :cry: :cry:

  • Ich habe nochmal bei meinem Haendler wegen der groesse der Getriebe nachgefragt.
    Ist wohl im Auto, aber die Verhaeltnisse sind ja auch ein Anhaltspunkt.
    Ich habe in meinem Prius ein stufenloses Planetengetriebe drin.
    Dieses soll laut Haendler nur in etwa die Groesse von 20% vom Automatik und nur ca. 50% vom Schaltgetriebe haben.

  • Zitat

    Original von Andy
    ....... In den 1970ern gab es einen Ralley-DAF mit 200 PS der als fast unschlagbar gallt. .......


    jau - war ein tolles teil und auch schon als 4x4 - siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_de_Rooy




    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel