Handy spinnt, wer hilft mir?

  • Moin @ all
    Ich hätte da mal gerne ein Problem... ;-)
    Vor einem 3/4 Jahr haben wir meinen Eltern ein Handy aus der Bucht gezogen und da die Senioren schon etwas betagt, war der Anspruch einer großem Schrift auf dem Display, rel. große Tasten, nicht so viel Schnickschnack und bitte schön nicht so protzig groß. Auf meine Anfrage ob Tastatur oder Wählscheibe, wollte mein Erziehungsberechtigter mir schon eine pädagogische Einheit zukommen lassen.
    Ende vom Lied, es wurde das F3 von Motorola. Nach 1/2 Jahr geht dieses Mistphone nun hin und versendet eigenständig E - Mails nach England (00447786200413) mit monatlich steigender Häufigkeit. 2 Anfragen bei Motorola, keine Reaktion. Da meine Eltern nie nicht gelernt haben, mit SMS umzugehen, kann ich auch einen Virus so gut wie ausschließen. Ich vermute eher ein Firmwareproblem.
    Nun meine Frage, kennt jemand dieses Prblem und weiß eine Abhilfe ?
    Und kann man über den Provider im SMS - Bereich Tel. Nr. sperren lassen, um soetwas zu unterbinden?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Du möchtest bestimmt einen hilfreichen Rat Deines Problems.
    Den kann ich Dir leider nicht geben.


    Da Du schon eine Menge Kosten hattest und nicht wirklich einschätzen kannst wie sich das ganze weiter entwickelt, kann ich Dir nur sagen was ich machen würde ---WEIT WEGWERFEN--. und ein ein Simlockfreies Handy vom Discounter kaufen.
    Vielleicht gibt es doch noch eine bessere Hilfe als mich, aber ich habe auch ein ähnliches Problem gehabt. Nur nicht so gravierend- SMS selbstständig verschicken-

  • salü Hannes,


    im i-net scheint das Problem bekannt zu sein. Vor allen Dingen für Handys aus dem 3-2-1-shop. Was ich bisher gelesen habe, handelt es sich um einen PanicReport an eine englische Tel.-Nr. - eigentlich sollten nur Vorserienmodelle davon betroffen sein.


    Aber Du stehtst nicht alleine mit diesem Problem.


    Weitere Infos hierzu :guck: HIER


    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Echt deftig !! :twisted:


    Man wird heute überall nur abgezockt !!


    Ab in die Tonne damit !

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Pipus


    ... Ende vom Lied, es wurde das F3 von Motorola. Nach 1/2 Jahr geht dieses Mistphone nun hin und versendet eigenständig E - Mails nach England (00447786200413) mit monatlich steigender Häufigkeit. 2 Anfragen bei Motorola, keine Reaktion. Da meine Eltern nie nicht gelernt haben, mit SMS umzugehen, kann ich auch einen Virus so gut wie ausschließen. Ich vermute eher ein Firmwareproblem.


    Hannes, ... für mich ist das noch lange kein Firmwareproblem. glaube mehr, die Sache wurde von ausserhalb gestartet, da immer die gleiche Nummer angepingt wird. Ich will jetzt niemanden was unterstellen. Aber Du weißt ja selber wie das so ist. Fragste nach, kommt immer "hab nix gemacht!"....


    Das is ein Virus! Eine neue Firmware drüberbügeln, sollte Abhilfe schaffen.
    Haste im Tel. Buch auf der Simkarte und im Festspeicher nachgesehen?
    Is die Nummer da drin? Ich weiß! Is evtl. ne dumme Frage. ... :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Erst einmal Dank für die Antworten.
    Wegwerfen ist bei mir aber erst die Letzte Altenaive. Hat was mit Ressourcenschutz zu tun. Erstmal möchte ich doch versuchen, den Bug in den Griff zu bekommen.
    Und genau so, wie in dem Testbericht, den Ernst gefunden hat, ist es bei diesem Handy auch gelaufen... :-?
    Mal schauen, was noch kommt.
    Ichganzohrsein ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Kann dir leider auch nicht wirklich helfen :-? aber falls es dann doch weggeworfen wird hät ich hier noch ein sehr gut erhaltenes SLVR 7 ohne Eigenleben ;-) rumliegen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja Werner, ich hab die Karte gescant und da das Phone Simlockfree ist, sogar meine Karte eingesetzt. Meine Prepaidkarte (Aldi) hat dann auch auf 4 Tage 1,80 € verballert. Da bekomm ich nur keinen Verbindungsnachweis. Aber den Versuch war es wert. Und im Tel. selber stehen auch keine Mails im Ausgang als abgesendet. Ist schon interessant das Ganze, wenn auch auf Dauer ´n bettken teuer. :-?


    Detlef, danke für das Angebot aber die Eltern haben sich nun für ein Neugerät entschieden, welches als echtes Seniorenhandy gehandelt wird. Die Fa. Hagenuk bastelt die Teile (Big Easy 3) nun schon in der 3. Auflage und wenn sie damit glücklich werden können, sollen sie sich das besorgen (oder ich muss das machen), wenn es diesen Monat auf dem Markt kommt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn man sich im Inet die diversen Infos zu diesem Fall reinzieht, kann Motorola aber nix dafür.
    Es dürfte sich um "Grauimporte" handeln und die bt. Händler haben offensichtlich andere firmware draufgespielt.
    Leider ist diese wohl eine prototype-version und schickt alle fix lang die unit IMEI an besagte Nummer in UK (war wohl für nen Feldtest bestimmt).


    So wie sich's ließt das Teil einfach an
    Firma
    das autotelefon flensburg GmbH
    Am Sophienhof 8
    24941 Flensburg
    http://www.das-autotelefon.de/onlineauftrag-.0.html
    einsenden, die spielen korrekte firmware drauf und Ruhe ist.


    Das Grundproblem, per Ebay/im online-Handel eine gehackte Version zu bekommen, bleibt natürlich...

  • Danke Martin, ich werde mich mal mit den Leuts in Verbindung setzen.
    Ich hatte dies auch schon gelesen aber immer noch auf eine manuelle Beeinflussung meinerseits spekuliert. (Tastenkombination irgendwas und abschicken) Bei der Freischaltung auf Simlockfree kann ich ja auch selbst Hand anlegen. Mal schau´n, was wird... :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Einem Freund von mir ist folgendes passiert:
    Er und seine Frau machen ab Palma Mallorca eine Kreuzfahrt durch`s Mittelmeer.
    Unmittelbar nach dem Einchecken an Bord verschickt er eine SMS nach Hause
    zu seiner Nichte, dass sie gut angekommen sind, bla, bla bla.


    Nach 3 Tagen auf See erhalten sie an Bord ein Telegramm von der Nichte mit der dringenden Bitte keine SMS mehr zu schicken. Sie hat in dieser Zeit weit über 700 SMS von dem Handy meines Freundes erhalten, immer mit dem gleichen Text. Er hat dann die SIM-Karte raus genommen und Ruhe war.


    Wieder zu Hause kam der Hammer: Er hat eine Rechnung über mehr als 630 Euro erhalten. Er konnte jedoch mit, ich glaube Vodafon, reden und sie haben sich auf 150 Euro geeinigt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)