Haltbarkeit von Kupplung und Kardan

  • Hallo Leute!


    Wie lange hält eigentlich bei der Pan die Kupplung und der Kardan-Antrieb? Meine Pan (Bj. 2001) hat jetzt ca. 64000 km runter und die Kupplung kommt mittlerweile schon ziemlich spät. Wie kann man frühzeitig erkennen, wann die Kupplung am Ende ist? Gleiche Frage gilt für den Kardan...?

  • Hallo,


    wie lange die Kupplung hält hängt in erster Linie vom Fahrstil ab. Aber bei 64tsdkm dürfte sie eigentlich nicht hinüber sein. Rutscht die Kupplung auch durch? Oder rattert sie beim einkuppeln? Wenn nein dürfte es lediglich eine Frage der Einstellung sein ab wann die Kupplung beginnt zu greifen.


    Zum Kardan: regelmäßige Pflege und die Beobachtung der Ruckdämpfergummis am Hinterrad sind Pflicht. Wenn diese verschlissen sind, so früh wie möglich austauschen (samt Aluhülsen). Damit wird verhindert das sich ein Spiel im Endantrieb bildet was letztendlich zum Schaden am Kreuzgelenk führen kann. Die Gummis samt Aluhülsen kosten nicht die Welt. Ein Verschleiss zeigt sich durch Gummistaub und Spiel der Gummis innerhalb der Lagerungen. Wenn diese schon ziemlich hinüber sind kommt es zum knacken beim Einkuppeln und Anfahren im 1. Gang. Kontrolle empfiehlt sich bei jedem Reifenwechsel. Wenn wir schon dabei sind: Mitnehmerverzahnung VOR dem Hinterradeinbau schön mit Molykotepaste einschmieren. Dann passiert nix.


    Die Kupplung sollte mind. 150 tsdkm halten und der Kardan noch länger. Bei normalen umsichtigen Gebrauch natürlich.


    :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,
    wenn die Kupplung spät kommt, kann es auch sein, dass die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter schon älter ist und Wasser gezogen hat. Vielleicht wird´s wieder gut, wenn die Flüssigkeit gewechselt ist.


    Gruß
    Hartmut

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Zitat

    Original von ha_motorrad
    Hallo,
    wenn die Kupplung spät kommt, kann es auch sein, dass die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter schon älter ist und Wasser gezogen hat. Vielleicht wird´s wieder gut, wenn die Flüssigkeit gewechselt ist.


    Gruß
    Hartmut


    Genau das würd ich auch als erstes machen, wird gern mal ausgelassen weils ja keine Bremse ist :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich --> ST1100, BJ 1991, rund 70tkm, erste Kupplung, keine Probleme :lol:


    Ich --> ST1100, BJ 2001, 227TKM, erste Kupplung, erster Kardan, keine Probleme :lol: :lol:

  • Moin,


    meine erste Pan (1100) bekam nach 107 TKm eine neue Kupplung, aber eher prophylaktisch. Nach 153 Tkm wurde sie verkauft, der Kardan machte nie Probleme.

  • Zitat

    Original von Knobi


    Dieses Problem hatte ich schon.


    Beim Kauf hatte der :lol:HH noch das 24000er Service gemacht. Da hat er sich das wahrscheinlich gespart. :cry:


    Nach der 2.ten Winterpause trennte die Kupplung kaum noch. Bremsflüssigkeit getauscht und gut wars. :lol: :lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    Ich --> ST1100, BJ 2001, 227TKM, erste Kupplung, erster Kardan, keine Probleme :lol: :lol:



    Wenn ich das so sehe, dann brauch ich mir mit den gerade mal 140.000Km mit der ersten Kupplung und Kardan keine Sorgen zu machen.
    Stramme Leistung , Markus GOO GOO GOO

  • Zitat

    Original von Tim #492
    regelmäßige Pflege und die Beobachtung der Ruckdämpfergummis am Hinterrad sind Pflicht.


    :lol: :lol: :lol:


    Mal ganz nebenbei......wo sind denn diese Gummis??


    Gruß Bernd