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Das geht so nicht Hannes. Man muss die FIN eingeben
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... isch schwör ey, gestern hat der Link noch voll krass gefunzt.
@ Martin, wo hast du das Bild gehostet, um jederzeit dran zu können?
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Bei meiner ersten ST1100 hatte ich Ruckdämpfer, Bremsbacken und Zahnriemen 2x getauscht, hatte sie von 1990 bis 2003. Der Käufer hat gleich nach dem Kauf auf mein anraten auch noch mal alles getauscht. Was sonst noch gemacht wurde, mal ein paar O-Ringe (Wasserverlust); Tacho (2001 beim Elefantentreffen eingefrohren); der Neigungswinkelsensor wurde mal getauscht, da die ersten damit Probleme hatten; das Federbein hatte ich auch mal getauscht. Kann nur sagen ein sehr zuverlässiges Bike.
Johann
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Also - bei unserer (Bj 95 und Gespannbetrieb - und damit extrem oft mit ca. einer dreiviertel Tonne unterwegs) ist so bei knapp 100 Tkm aufgefallen, dass sie genau da wenn sie richtig viel Kraft übertragen muss (runtergeschalten zum Überholen - also auch höhere Drehzahlen) gaaaanz leicht gerutscht ist - eher so eine Art "langsames" Einkuppen. Ging aber immer wieder, und beim Anfahren und so keine Probleme. Damit sind wir irgendwas zwischen 10 und 20 Tkm gefahren, vielleicht sogar noch länger - das ganze kam so selten, dass man es immer wieder verdrängt hat. Inzwischen ist eine neue Kupplung drin und das Problem damit beseitigt.
Also man merkt es eigentlich frühzeitig und kann dann ganz sicher noch ohne Bedenken nach Hause fahren.
Achja, unsere VX hat schon die dritte oder vierte Kupplung drin - aber erst so 70..80 Tkm runter - nur mal zum Vergleich.
(ist aber unfair, die 800er muss deutlich mehr drehen und hat obendrein einen längeren ersten Gang...)Kardan? Äh, achja, richtig, muss ja auch da sein - vergisst man schnell, wenn es keine Probleme gibt.... (aber hier hat auch die VX noch nie rumgezickt - deshalb fahren wir ja Kardanmaschinen!)
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Danke allen für das Feedback!!!
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Hallo,
wie lange die Kupplung hält hängt in erster Linie vom Fahrstil ab. Aber bei 64tsdkm dürfte sie eigentlich nicht hinüber sein. Rutscht die Kupplung auch durch? Oder rattert sie beim einkuppeln? Wenn nein dürfte es lediglich eine Frage der Einstellung sein ab wann die Kupplung beginnt zu greifen.
Zum Kardan: regelmäßige Pflege und die Beobachtung der Ruckdämpfergummis am Hinterrad sind Pflicht. Wenn diese verschlissen sind, so früh wie möglich austauschen (samt Aluhülsen). Damit wird verhindert das sich ein Spiel im Endantrieb bildet was letztendlich zum Schaden am Kreuzgelenk führen kann. Die Gummis samt Aluhülsen kosten nicht die Welt. Ein Verschleiss zeigt sich durch Gummistaub und Spiel der Gummis innerhalb der Lagerungen. Wenn diese schon ziemlich hinüber sind kommt es zum knacken beim Einkuppeln und Anfahren im 1. Gang. Kontrolle empfiehlt sich bei jedem Reifenwechsel. Wenn wir schon dabei sind: Mitnehmerverzahnung VOR dem Hinterradeinbau schön mit Molykotepaste einschmieren. Dann passiert nix.
Die Kupplung sollte mind. 150 tsdkm halten und der Kardan noch länger. Bei normalen umsichtigen Gebrauch natürlich.
Hallo Tim,
das war mir ein guter Hinweis: Anruckgummi... zum Knacken des Kardanantriebs.
Habe die ST erst 1000 km und fand das etwas komisch.
Die Werkstatt konnte nix dazu sagen...
Gruß,
Uwe -
Der Radsatz der ersten 11er hat nach 170tkm neue Ruckdämpfer bekommen, da war es an der Zeit. Die Kupplung funzte noch einwandfrei, der Kardan absolut unauffällig.
Es gibt erfahrungsgemäß zwei Probleme, die im Zusammenhang mit der Kupplung auftreten können, einmal Hydraulikprobleme (Luft, Wasser, Nehmerzylinder) und (teil-) synthetisches Motoröl. Dann lässt sich entweder schwer einkuppeln oder sie rutscht.
Grüße, Robert
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Ich bin neu hier,komme aus die Niederlande und fahre einen 1300 mit 275000 km 2002 noch keine kupplung oder Kardan probleme,aber woll die Fluessigkeit mindestens einmal im Jahr wechseln,wenn dunkel sieht kan mann davon ausgehen dass dot 4 0der 5 auf ist
Fred-A -
herzlich willkommen Fred
275tkm ist schon ordentlich ^^
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Kupplungsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit nach DOT 4; und nicht durch die Farbe irritieren lassen, die stammt vom Gummiabrieb aus den Leitungen, da bei der Kupplung (im Vergleich zur Bremse) viel Flüssigkeitsvolumen transportiert wird.
Ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit (unter ausreichender Spülung, ca. 0,25 ltr) alle 2 - 3 Jahre ist für die korrekte Funktion völlig ausreichend.