Haltbarkeit von Kupplung und Kardan

  • :oops: :roll:... isch schwör ey, gestern hat der Link noch voll krass gefunzt.


    @ Martin, wo hast du das Bild gehostet, um jederzeit dran zu können?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei meiner ersten ST1100 hatte ich Ruckdämpfer, Bremsbacken und Zahnriemen 2x getauscht, hatte sie von 1990 bis 2003. Der Käufer hat gleich nach dem Kauf auf mein anraten auch noch mal alles getauscht. Was sonst noch gemacht wurde, mal ein paar O-Ringe (Wasserverlust); Tacho (2001 beim Elefantentreffen eingefrohren); der Neigungswinkelsensor wurde mal getauscht, da die ersten damit Probleme hatten; das Federbein hatte ich auch mal getauscht. Kann nur sagen ein sehr zuverlässiges Bike.


    Johann

  • Also - bei unserer (Bj 95 und Gespannbetrieb - und damit extrem oft mit ca. einer dreiviertel Tonne unterwegs) ist so bei knapp 100 Tkm aufgefallen, dass sie genau da wenn sie richtig viel Kraft übertragen muss (runtergeschalten zum Überholen - also auch höhere Drehzahlen) gaaaanz leicht gerutscht ist - eher so eine Art "langsames" Einkuppen. Ging aber immer wieder, und beim Anfahren und so keine Probleme. Damit sind wir irgendwas zwischen 10 und 20 Tkm gefahren, vielleicht sogar noch länger - das ganze kam so selten, dass man es immer wieder verdrängt hat. Inzwischen ist eine neue Kupplung drin und das Problem damit beseitigt.


    Also man merkt es eigentlich frühzeitig und kann dann ganz sicher noch ohne Bedenken nach Hause fahren.
    Achja, unsere VX hat schon die dritte oder vierte Kupplung drin - aber erst so 70..80 Tkm runter - nur mal zum Vergleich.
    (ist aber unfair, die 800er muss deutlich mehr drehen und hat obendrein einen längeren ersten Gang...)


    Kardan? Äh, achja, richtig, muss ja auch da sein - vergisst man schnell, wenn es keine Probleme gibt.... (aber hier hat auch die VX noch nie rumgezickt - deshalb fahren wir ja Kardanmaschinen!)


  • Hallo Tim,
    das war mir ein guter Hinweis: Anruckgummi... zum Knacken des Kardanantriebs.
    Habe die ST erst 1000 km und fand das etwas komisch.
    Die Werkstatt konnte nix dazu sagen...
    Gruß,
    Uwe

  • Der Radsatz der ersten 11er hat nach 170tkm neue Ruckdämpfer bekommen, da war es an der Zeit. Die Kupplung funzte noch einwandfrei, der Kardan absolut unauffällig.


    Es gibt erfahrungsgemäß zwei Probleme, die im Zusammenhang mit der Kupplung auftreten können, einmal Hydraulikprobleme (Luft, Wasser, Nehmerzylinder) und (teil-) synthetisches Motoröl. Dann lässt sich entweder schwer einkuppeln oder sie rutscht.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich bin neu hier,komme aus die Niederlande und fahre einen 1300 mit 275000 km 2002 noch keine kupplung oder Kardan probleme,aber woll die Fluessigkeit mindestens einmal im Jahr wechseln,wenn dunkel sieht kan mann davon ausgehen dass dot 4 0der 5 auf ist
    Fred-A

  • herzlich willkommen Fred


    275tkm ist schon ordentlich ^^


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kupplungsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit nach DOT 4; und nicht durch die Farbe irritieren lassen, die stammt vom Gummiabrieb aus den Leitungen, da bei der Kupplung (im Vergleich zur Bremse) viel Flüssigkeitsvolumen transportiert wird.


    Ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit (unter ausreichender Spülung, ca. 0,25 ltr) alle 2 - 3 Jahre ist für die korrekte Funktion völlig ausreichend.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.