batterie

  • So, ich hab mir zum Jahreswechsel den Procharger XL genehmigt. Batterie angeschlossen und ............................ Batterie defekt. Da kam der 10%-Rabattgutschein, den es zum Ladegerät gibt, für die neue Batterie ganz gut. Ich hoffe, jetzt hält die Batterie wieder länger.
    Der Refrescher, den ich genutzt habe, hat mir den Fehler übrigens nicht angezeigt.
    Der Procharger scheint ganz gut zu sein, der erste war aber defekt, musste getauscht werden.

  • @ an die Technikfreaks,


    meine Pan EZ 2007 hatte jetzt erstmals runde 8 Wochen in der Garage gestanden, war aus eigener Kraft nicht mehr zu starten, habe ich anrollen lassen, ging wieder. Sie hat dann nach 20 minütigem Betrieb wieder ein paar Wochen gestanden, ging dann - gestern - wieder nicht an. Anrollen lassen 10 min gefahren und 5 Stunden abgestellt draussen bei 2Grad plus. Ist dann aber wieder angesprungen.
    Da ich nix zum messen oder refreshen oder so habe: ist die Batterie auf dem direkten Weg zum Tod oder erholt sie sich wieder einigermassen?
    Gibt es Erfahrungswerte oder soll ich mir vorsorglich gleich eine neue besorgen für den Fall des Falles? Ich habe derzeit keine Zeit, längere Strecken zurückzulegen, also: was wäre das Mittel der Wahl???


    mfG
    hermi

  • Die Batterie müsste es noch tun. Ausbau und an der Tanke abgeben zum laden wäre eine Option. Ein kleines Steckernetzteil, einstellbar auf 12V bei ca 300mA sollte zur Not auch gehen. Sollte nach 24 Std. voll sein. Und am nächsten Geburtstag ein Optimate mit auf den Wunschzettel. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, ob die Batterie geradewegs in den Tod geht. Erscheint mir für eine 2007-er -wenn denn die Batterie auch so jung ist- auch noch recht früh.
    Schaff dir ein gutes Ladegerät an, dann hast du alle Optionen. Schau bei Tante Luise z. Bsp. SAITO oder sonstigen Shops nach OPTIMATE 3.
    Falls du auch ein Auto hast, wäre evtl. zu überlegen, ob du dir den ProCharger XL von Louis anschaffst. Kostet zwar `nen 100-ter, dafür zeigt er dir aber auch alles an, ob die Batterie schon tot ist oder doch wieder zum leben erweckt werden kann, Ladestrom, Erhaltungsladung, Entsulfatisierung, etc. Ich habe mich für das Gerät entschieden, da es im Motorradmodus mit max. 1,5 A und im Automodus max. 4 A lädt.


    Hier werden aber auch noch von anderen Mitlesern gute Tipps kommen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, ob die Batterie geradewegs in den Tod geht. ...



    Wenn sie nicht tiefentladen wurde müsste es noch was werden. Und das mit dem Steckernetzteil muss absolute Notmaßnahme bleiben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ hermi
    Ich habe dir hier mal eine kleine "Auswahl" zusammen gestellt.


    Motorradbatterie geeignet
    CETEK XS 800 43,00
    Optimate 4 55,00
    SAITO ProCharger 50,00


    Motorrad- und Autobatterie geeignet
    CETEK Multi XS 3600 55,00
    SAITO ProCharger XL 100,00 (für mich die bessere Wahl)


    Bei beiden SAITO Ladern -zu den anderen kann ich nichts sagen- gibt es einen Kabelsatz mit Ringösen einerseits und Stecker andererseits zum dauernden Anschluss an die Batterie. Den Stecker einfach unter die Sitzbank und fertig ist die Laube. Das hat den Vorteil, dass die Batterie aufgeladen werden kann, ohne den linken Seitendeckel abzunehmen oder die Batterie sogar ganz auszubauen. Dazu gibt es, hier im Forum auch schon "Bücher" zu lesen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo zusammen
    Wem es nichts ausmacht eine Bohrung in die Verkleidung zu machen dem empfehle ich diese Lösung.
    Steckdose einbauen - Kabel direkt zur Batterie so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Batterie lässt sich ohne große Ausbaumasnahme bequem
    mit einem Erhaltungsladegerät laden an dem ein Stecker (Zigarettenanzünder)
    angezangelt wird.
    Und zum zweiten habe ich eine Steckdose für ein Gerät das 12 Volt zum Betrieb braucht (Navi - Handy usw.)
    Karl-Heinz

    Dateien

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • danke erstmal für die Tipps,
    würde sich denn die Batterie nicht auch durch einen längeren Trip aufladen, ich hab mal irgendwo gelesen, nach so 3/4h Fahrt hätte die sich wieder geladen - wenn sie denn noch ganz ist??


    mfG
    hermi

  • Kommt drauf an mit welcher Drehzahl du die 3/4 STD fährst und welche Verbraucher du an hast.
    Hol dir ein Optimate oder ähnliches und du tust deiner Bakterie was Gutes.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Natürlich würde sie das, wie Knobi schreibt, je weniger Verbraucher um so schneller, aber tippertest du ja -

    ... Ich habe derzeit keine Zeit, längere Strecken zurückzulegen, also: was wäre das Mittel der Wahl???

    mfG
    hermi



    Und deshalb die anderen Tips. Du machst das schon. ;-)
    Jetzt hast du erst mal wieder bisschen Energie drin und wenns Wetter passt anschieben und 2 Stunden lang deine private Saison eröffnen. Danach sollte sie wieder frisch sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!