Spritverbrauch zu niedrig

  • Heilo @ all
    ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-)
    Seit eh und je hat meine Blaue mit der Goldkante leichte Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich. Der Mech meinte zu Anfang, dass man mal synken müsse und hat auch gleichzeitig die Kerzen gewechselt. Nun sind Vibrationen aber auch ein rein subjektives Empfinden und ich bin nie auf einer sauberen Pan gefahren, um sagen zu können, dass meine wirklich vibriert. Nun bin ich in der vorigen Woche 1500 km gefahren und habe festgestellt, dass sie nur auf den Kopp nur 5 l/100km verbraucht. Nach 450 km passten gerade mal 25 Liter in das Fass und es war wieder randvoll. Eigentlich ein Grund zur Freude aber das sind Werte, die eine 1300er mit Einspritzung nicht mal erreicht. -gaga-
    Hat da jemand eine plausible Idee und weiß, was da los sein könnte?
    Meine Vermutung möchte ich jetzt nicht hier reinstellen, um eine Voreingenommenheit auszuschließen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, hast Du Dich verrechnet? 25 l auf 450 km = 5,56 l/100 km.


    Rückt das Deine Verbrauchserwartungen wieder ins Lot? Was darf/soll denn eine 1100´er verbrauchen?


    Bei zu wenig Verbrauch heißt die erste Idee: Gemisch zu mager = Leistung zu gering = Motor an Kolben/Kerzen zu heiß = Gefahr. Ein Blick auf die Zündkerzenelektroden könnte erste Hinweise ergeben. Vibrationen würde ich bei zu magerem Gemisch aber eher nicht erwarten. Eher hartes Verbrennungsgeräusch.


    Was kann ich sonst noch zur Verwirrung beitragen? Hm... warte mal erst ein bisschen ab... und quatsche dann wieder dazwischen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nicht ganz ins rechte Lot gerückt... Bei 450km bin ich angefangen eine Tanke herbeizusehnen. Wieviel später das dann war, hab ich aus Versehen resettet. Belegt sind 310 km bei 15,6 Liter und das mit 2 Personen (Doppelwopper) im Harz. Selbst Autobahn zurück war kein höherer Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit ~ 140km/h.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auf nen Verbrauch von unter 5ltr/100km komm ich nur, wenn ich in Urlaub bin.
    Mein Rekord liegt da bei 4,2 ltr.
    Ansonsten fahr ich mit 5,5ltr im normalen Tagesgeschäft rum.

  • Ja schon, und ich war auch in Urlaub. Dass es da gemächlicher zugeht ist schon klar und das Motörchen den ganzen Tag schön warm... :-)
    aber du hast eine Einspritzer und keine Vergaseranlage...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nun ja,


    ist natürlich schwer zu sagen da ich deine Fahrstil nicht kenne. Was hat sie denn bis jetzt immer verbraucht und wie länge fährst du denn einen Satz Reifen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • .... also ich träume von so einem Verbrauch. Bei meiner 1100er kann man einstellen was man mag -habe ich das Gefühl - aber bei 330km ist Schluss mit lustig und hoffentlich eine Tankstelle bald in der Nähe. Sonst wäre laufen angesagt. Und ich fahr eigentlich recht gemütlich.... halt so im Rahmen des Erlaubten... oder mal nicht... aber nie arg....
    hmmm, wie also verbraucht man so wenig????
    *schwerinteressiertbin*
    ;(

  • meine braucht in der Regel in heimischen Gefilden (Schweiz) durchschnittlich 5,2 - 5,5 l - bei meiner letzten grossen Tour (Köterberg ect.) mit total 1925 km, hatte ich eine Durchschnitt von 6,25 l - und das mit riesigem Topcase und auf der Dosenbahn volle Kanne.


    Ich denke, alles prima im grünen Bereich:lol:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Fahrstiel ist eher rund bis zögerlich - an der Ampel Fuß an der Erde ist Frevel und digital ist auch nicht. (vollgas / Bremse) Ich nagel aber auch mal gerne meine Alpha am TC fest wenn sie zu nahe aufgerutscht ist. Reifen halten so 10 - 12000 km. Der sonstige Verbrauch lag ja auch wesentlich höher so bei 6l/100km, was mich eben stutzig macht, da der 1 Liter mit 2 Leutchen weniger - dafür aber mehr Vibrationen im Keller. Kann doch kaum daran liegen, dass der Motor gleichbleibende Temperatur hat weil ja im Urlaub quasi Dauerbetrieb.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also Hannes,


    Du bist doch sonst ein sehr patenter Kerl. Wieso machst Du denn hier ein Problem auf, wo keines ist?


    Oder steh ich jetzt mal wieder auf der Leitung und kapiere Deine Sorge nicht wirklich?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: