Welche Anlage ist nun zu empfehlen?

  • Hallo liebe Stammuser,


    nun habe ich schon eine ganze Menge in diesem Unterforum gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, welches System nun wirklich zu empfehlen ist. Die Stammuser unter euch haben da bestimmt mehr Übersicht und können mir weiteres stundenlanges Suchen hier ersparen.


    Ich möchte eine Freisprecheinrichtung kaufen, die möglichst einfach und fehlerfrei zu bedienen ist. Ich möchte mich mit meiner Sozia unterhalten können und auch ein Navi, welches ich mir dann auch noch kaufen muss, darüber bedienen. Wenn ich auch noch Telefongespräche annehmen könnte, wäre es auch nicht schlecht. Wir haben beide den Schubert C3.


    Was könnt ihr also uneingeschränkt empfehlen? Achso, es sollte natürlich kein Vermögen kosten.:lol:


    Danke schon mal im Voraus
    Burkhard

  • Hallo,


    zu empfehlen sind die Anlagen von Autocom, sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis, habe ich selbst jahrelang genutzt. Ich bin nun umgestiegen auf Bluetooth und nutze das Scala Rider Q2 Set. Wir waren damit Ende April mit drei Motorrädern in den Vogesen unterwegs und ich muss sagen TopGOOGOO.


    Du musst für Dich entscheiden ob Du eine kabelgebundene Anlage möchtest, hat den Vorteil, dass Musik dann in Stereo kommt, oder kabellos mit Bluetooth mit all seinen Vor- und Nachteilen.


    Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen, allerdings muss es nicht immer Baehr sein;-)

  • Scala Rider Q2 Set beherrscht Stereo... wenn es jetzt auch noch die "Multimedia-zentrale" ( = Navi) beherrscht steht einem Stereogenuss nichts im Wege.... (z.B. Garmin 660 + Scala).


    Scala mit Scala koppeln, Telefon mit Garmin koppeln, Scala mit Garmin koppeln, falls gewünscht MP3 Player über Kabel anschließen.... Kommunikation bis etwa 140 - 160 je nach Motorrad problemlos möglich. Kommunikation von Motorrad zu Motorrad auf kurviger Landstraße und bergigen Trennungen über ca 300 - 400m gut möglich.


    Kostet ca 330 €


    Nachteil..... schaut besch. aus..... auf dem C3 nur mit Klebeverbindung vernünftig montierbar.... begrenzte Laufdauer bevor das gute Stück wieder aufgeladen werden muss; Nachteil Bluetooth... nicht jedes Bluetoothgerät funktioniert mit jedem anderen Bluetoothgerät....


    Mein Zufriedenheitsurteil für die Kommunikation per Navi, Handy und Motorrad zu Motorrad eine 2 - 3

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich habe seid ca. 4 Jahren Autocom im Einsatz.
    Würde ich immer wieder kaufen. GOO
    Die Verarbeitung und Sprachqualität in Stereo ist gut.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • 1. Versuch mit Handfunkgeräten (PMR466) von Kenwood (damals für 2 Motorräder angeschafft), war aber von der Qualität der Verbindung nicht überzeugt.


    2. Versuch mit Handfunkgeräten (PMR466) von Albrecht, nun aber nur noch für die Verbindung zur Sozia. War o.k. in weiten Teilen der Schweiz und im Schwarzwald, aber in Österreich und vor allem in Italien nicht zu gebrauchen, da unvermittelt extrem laute Störgeräusche empfangen wurden. Von der Art der Geräusche schliesse ich auf Funkübertragung von Maschinensteuerungen oder Ähnlichem.


    3. Auf Anraten eines 'Fachmannes' ein AE500S von Albrecht erworben, weil dies als kabelgebundenes System unempfindlich gegen Störungen ist. Das Problem war - nebst dem Kabelgehänge vom Navi zu mir und zur Sozia - dass die Headsets laufend kaputt gingen. Wackelkontakte in Mikrofon und Hörer! Es ist äusserst lästig wenn man den Kopf in eine bestimmte Lage drehen und neigen muss damit die Sozia etwas hört. Dies war auch nach dem Einbau von neuen Headsets durch den Spezialisten im Shop nicht besser. Nach 4 Tagestouren war keine Verständigung mehr möglich.


    4. Letztes Frühjahr neue Helme für uns beide gekauft und diese mit Scala Rider ausgerüstet. Funktioniert gut mit gewissen Einschränkungen:


    a) bei Dauerbetrieb ist die Verbindung plötzlich verzerrt und nichts ist mehr zu verstehen. Dies behebt sich nach 1 - 2 Minuten selber oder nach kurzem aus-einschalten. Im normalen Automatikbetrieb tritt dies nie auf, aber die ersten Geräte die wir hatten erforderten einen Schrei um einzuschalten. Nach einer Garantiereparatur (Austausch?) war das aber o.k.


    b) Wenn der Navi Anweisungen gibt bleibt die Verbindung zur Sozia für etliche Sekunden (mindestens 20) unterbrochen. In einer Stadt abseits der Hauptverkehrswege kommen die Ansagen oft kürzer aufeinander als die Nachlaufzeit und somit blaibt die Sozia ausgesperrt. Dies mag manchmal ein echter Vorteil sein, aber wenn die Blase drückt oder Kaffeegelüste anstehen muss wieder auf Schulterklopfen und Zeichensprache zurückgegriffen werden.


    Für mich ist das Scala Rider System mit Abstand das Beste was ich bisher benutzt habe. Kabelgebundere Systeme mögen eine noch bessere Verständigung bieten, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, aber Baer war mir definitiv zu Teuer und auf etwas billiges wollte ich mich nicht nochmals einlassen.


    Edwin

  • Mein erster Versuch vor 4 Jahren war eine Baehr Verso XL.
    Alles bestens, keine Probleme, funktioniert immer.


    Somit war ein 2. Versuch nicht nötig und Lehrgeld habe ich auch keines bezahlt :mrgreen:


    Heute hängt noch ein ZUMO 550 dran und somit ist auch Mucke und Handy kein Problem
    GOO

  • Mein erster Versuch vor 4 Jahren war eine Baehr Verso XL.
    Alles bestens, keine Probleme, funktioniert immer.


    Somit war ein 2. Versuch nicht nötig und Lehrgeld habe ich auch keines bezahlt :mrgreen:


    Heute hängt noch ein ZUMO 550 dran und somit ist auch Mucke und Handy kein Problem
    GOO


    Da kann ich nur beipflichten. Ich war mit meiner Verso bisher ebenfalls sehr zufrieden, die Anlage funktioniert immer störungsfrei, würde ich jederzeit wieder kaufen (PMR/Radio/GPS-Audio ständig angeklemmt/Handy nur bei Einzelfahrt). Und die Anschluss-Steckdose für die Helmstecker von Fahrer/Sozius halte ich persönlich für "nicht störend". Mucke hatte ich auch ständig angeschlossen, das immer Solofahrer.

  • Hab ne Baehr AKTIVE und ZUMO 550.
    Früher an der Varadero mit TT Rider, jetzt an meiner STX mit einem ZUMO.
    Funktioniert alles bestensGOO
    Das einzige was ich mir nicht mehr kaufen würde ist der ZUMO 550.
    Aber das ist ein anderes Thema-%-


    Gruß
    Rüdiger

  • Und ich würde mir den Zumo 550 wieder kaufen, hat bei mir bis jetzt einwandfrei funktioniert in Verbindung mit einer Baehr-Anlage.

    Aber jeder muß selbst wissen wie oft er Geld ausgibt bis er sich was gescheites leistet.
    John Ruskin hat das schon 1876 gewußt.

  • Ich habe seid ca. 4 Jahren Autocom im Einsatz.


    Newbe! ;-)
    Meine Autocom tickt seit 1999, inzwischen in der zweiten ST1100 8-)


    Fazit: wer billig kauft, kauft teuer...
    Überhaupt bei dem eingangs angeführten Pflichtenheft sollte man wohl ernsthaft "was besseres" in's Auge fassen; alleine der Stress auf Tour wenn, sagen wir mal "magelhaftes" Zeuchs alle fix lang seine Zicken hat...


  • Sorry Manfred, geht auch mit der Klemmvorrichtung, hatte ich jetzt ein halbes Jahr dran. Hab den C3 allerdings zurückgegeben und mir wieder einen Shoei gekauft.

  • Also ich kann dir AKE empfehlen. Habe bis jetzt nur zufriedene Kunden und noch keine Ausfälle zu vermelden. :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.