Ersatz Gabelfedern

  • Hallo,
    es ist eine Sch...., am letzten WE Mopedtour im Harz. Bei der Anreise hat`s die Federn der Gabel einmal durchgeschlagen (Die Mühle mit ca. 12 - 15 kg überladen). Am nächsten Tag sah ich die Beschererung. Ölaustritt am rechten Gabelbein mit Abtropfungen auf rechtem Bremssattel, Felge und Reifen. Alles so gut wie es ging mit Spritlappen gereinigt und Notbandage aus Stoffstreifen zum aufsaugen um`s Gabelbein gelegt. Als Behelf und "Erste Hilfe" ging das auch ganz gut. Kann das überhaupt vom durchschlagen kommen?


    Da die Gabeldichtringe eh neu gemacht werden müssen, ist meine Überlegung ich ob neue, progressive Gabelfedern von Wilbers oder Wirth einbauen soll?
    Oder bringt das ganze mit anderen Federn nichts? Würde 15-er oder 20-er Öl das durchschlagen schon erheblich mindern? Ich bitte euch um Ratschläge und Tipps.
    Die jetzigen sind doch auch progressiv (unten enger als oben gewickelt).
    In zwei Motoshops habe ich Wilbers Promoto für 72,90 Euro und Wirth für 79,90 Euro gefunden. Sind das evtl. Plagiate bei dem Preis? In welche Richtung gehen eure Ratschläge?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,


    vor 2 Jahren hab ich bei meiner ST Bj.95 ohne ABS, Wilbers Federn reinmachen lassen.


    Denn die Federung wurde immer weicher. Und nachdem hier im Forum einige geschrieben haben, dass sich nach einigen Jahren regelrechte Pampe in den Gabelholmen entwickelt. Hab ich das dann machen lassen. Die Federn 99.-€ und ÖL SAE10 14,90€ wurden direkt bei Wilbers bestellt. Die in Ebay eingestellten Federn hab ich auch gesehen, aber wie Du schon geschrieben hast - Plagiat ????. Hab ich die Finger davon gelassen. Dann die 20.-€ mehr, sind es nicht wert.


    Gabel wurde kompl. zerlegt. Gabelholme gespült und gereinigt. Gabelsimmerringe erneuert.


    Fahren und Dämpfung - Top im Vergleich zu vorher.


    Gruß Wolfi

  • Habe vor 2Wochen mein Fahrwerk mit Wilbersteilen überholt - wie ein neues Mopped !!!
    zu den Gabelfedern : es gibt 2 Varianten bei Wilbers - "billig" steht Promoto drauf - das sind die bei ebay etc -- und wilbers 99,-€ die sind mir empfolen worden - dazu 10-er Öl (hab ich aber bei matthies gekauft)
    ich habe übrigens problemlos meine Teile direkt bestellt - ich mußte nur Vorkasse leisten - Mittwoch bestellt Donnerstag Rechnung (per email) und Dienstag hatte ich die Teile zu Hause - empfehlenswert.

  • Hallo Siegfried,


    ich würde die Orginal Federn nachmessen und wenn die Federn nicht sehr vom Einbaumass 483,1 mm abweichen weiter verwenden.
    Da das Ausbauen der Gabel sowieso ansteht zwei Dichtscheiben für die Innensechskantschrauben etwas mehr wie 1 LTR 10 Gabelöl zb von Wilbers 2 Gabeldichtringe und 2 Staubkappen sowie etwas Schraubensicherung besorgen. Gabel demont. alle Teile reinigen überprüfen mont. Rechter Gabelholm mit ca 553 cc Öl befüllen Ölstand 140 mm von oben ohne Feder und ganz eingeschoben. Vor dem messen ein paarmal zusammenschieben damit die Luft entweichen kann eine Zeit warten dann messen. Den Linken Gabelholm mit 486 cc Öl befüllen Ölstand 136 mm. Ps darauf achten das daß Gewinde über der Mutter vom rechten Gabeldämpfer über 10,5 mm herrausschaut.
    Viele Grüße Günter

  • Hallo Günter und an alle anderen,


    zunächst vielen Dank für die bisherigen Tipps.


    Die Gabelbeine sind zerlegt. Die Messung der Ferdern ergab:
    rechts 481 mm und links 483 mm.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass
    1. auf beiden Gleitrohren (obere, verchromte Rohre) im "Arbeitsbereich" zwischen unterer Gabelbrücke und Staubkappe gaaaanz leichte Riefen zu sehen sind, jedoch nicht nach der Fingernagelprobe zu spüren sind.


    2. jeweils die Innenkanten der oberen Gleitbuchsen eine feine aber deutliche Gratbildung aufweisen (vielleicht daher die Riefen?). Mit 1000-er Schleifpapier habe ich die Innenkanten gebrochen.


    3. das rechte Gleitrohr um 15 mm kürzer ist als das linke! Warum?


    Des Weiteren habe ich mich entschlossen, auf Gabelfedrn von Wilbers (nicht Wilbers Promoto) umzusatteln. Das Problem, weder bei Matthies noch Wilbers kann ich die Gabelfedern für meine Mühle (Ident-Nr. JH2SC26E2YM400xxx) finden. Bei Matthies gar nicht und bei Wilbers ist bei Baujahr 95 Schluss.
    Kann mir da einer mit genauer Bestellnummer, etc. + 10-er Öl weiterhelfen?
    Auch überlege ich noch, wenn es die einzeln gibt, die oberen Gleitbuchsen ebenfalls zu erneuern. Ich habe keine Lust alle paar Monate die Gabel zu demontieren und zu zerlegen.


    Danke schon mal,
    Siegfried

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Tut mir leid, meine Info bezog sich auf die alte Pan (1992 ABS), ich habe nur bei den Federbeinen die Info gesehen (bis 00) und dann die Info ungeprüft hier reingeschrieben, und die Info Matthies bezog sich nur auf das Gabelöl, ich denke hier kann man auch relativ unbesorgt bei Louis oder Polo zugreifen.
    Komischerweise kann man die Gleit- und Standrohre von 91 bis Baujahr 00 bei Wilbers bekommen - aber die Federn sind nicht aufgeführt - vielleicht die Längen prüfen ?

  • Tut mir leid, meine Info bezog sich auf die alte Pan (1992 ABS), ich habe nur bei den Federbeinen die Info gesehen (bis 00) und dann die Info ungeprüft hier reingeschrieben, und die Info Matthies bezog sich nur auf das Gabelöl, ich denke hier kann man auch relativ unbesorgt bei Louis oder Polo zugreifen.
    Komischerweise kann man die Gleit- und Standrohre von 91 bis Baujahr 00 bei Wilbers bekommen - aber die Federn sind nicht aufgeführt - vielleicht die Längen prüfen ?


    -------------------------------------------------------------------------


    Es gibt bei WILBERS für die ST 1100 ab Bj. 1996 -also die ABS/TCS/CBS Ausführung mit 43 mm Gabelrohren - keine Gabelfedern mehr! 0))((0
    Bei Wilbers bin ich auf Firma SO Products, Tel.: 0049 (0)5924/78360 hingewiesen worden. Die sind der deutsche Importeur von HYPERPRO (NL)

    Die Federn, die WILBERS vertickt hat, sind damals schon von HYPERPRO für WILBERS hergestellt worden.


    Leider habe ich heute bei SO Products telefonisch niemanden mehr erreicht. Ich habe eine E-Mailanfrage abgeschickt. Mal sehen, ob ich morgen Antwort erhalte.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Habe gerade die Antwort vom Kostenangebot über die Gabelfedern erhalten.
    Best.-Nr.: SP-HO11-SSA004
    Preis: 119,00 inkl. Gabelöl


    Was mich nur ein wenig verwundert ist, dass SO für dieses Moped und diese Federn ein Öl in SAE 20 empfehlen.
    Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, dass das von der Vikosität her zu hoch ist. Ich denke aber, dass die Ihre Erfahrungen damit haben. Was meint ihr?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Leute, kann Löti nur zustimmen. Habe im April meine Gabel mit Wirth-Federn aufrüsten lassen, da Wilbers keine Gabelfedern mehr für die 1100 CBS-TCS-ABS im Angebot hat. Die Wirth-Federn sind ebenfalls progressiv und kosten ähnlich wie Wilbers (79,-€). Bin zufrieden damit.
    Als Gabelöl habe ich das 10er Wilbersöl genommen, das hatte ich noch vom vorherigen Fehlkauf der falschen Federn. Der Mech meines Vertrauens meinte, das Öl sei dafür OK.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Siggi,


    ich kann dir eigentlich von den Hyperpro Federn nur abraten. Da du noch das orginal Federbein hinten hast wird sich das Fahrverhalten deines Mopeds eher verschlechtern, da die Hyperpro um einiges strammer sind wie die Orginalen. Ich habe vor 2 Jahren die Hyperpro mit 20er Öl, und ein darauf abgestimmtes Wilbers Federbein montiert, und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Bin halt viel mit Sozia und zu viel Gepäck unterwegs.
    Ich würde einfach die orginal Federn verwenden, neues Öl rein und das Ölniveau um ca. 20mm anheben.


    Viel Glück
    Holger