Kosten für Steuerriemenwechsel

  • Hallo,


    bei meiner Pan werde ich nun nach 19 Jahren und 100.000 Km den Steuerriemen wechseln lassen. Mir liegt jetzt ein Angebot einer Honda-Vertragswerkstatt vor. Die wollen 470 Euro für den Wechsel haben.


    Kann mir von Euch jemand sagen, ob das Angebot fair ist?


    Gruß Michael

  • Ich habe bei meiner PAN beim Zahnriemenwechsel (soll laut Honda 10 Stunden dauern) zusätzlich auch die Wasserpumpe (nur WP 7 Stunden) wechseln lassen (wurde mir (wie beim Auto auch) empfohlen -die wird über den Zahnriemen mit angetrieben, reparatursatz gibt es nicht) - die kostete alleine 270€ - das ist wohl da noch nicht enthalten. Material war mit Spannrolle etc ungefähr zusammen 400€ (Arbeitslohn hatte ich glücklicherweise nicht - family affair)
    deswegen scheint mir das Angebot zu niedrig angesetzt

  • Hallo Rolf,


    hab Dank für die schnelle Antwort. Nach meinen infos kosten die Ersatzteile nur so ca. 180 Euro. Bei deinen Kosten war wohl die Wasserpumpe schon eingerechnet. Ich wollte den Wechsel auch erst selbst erledigen, bin aber nur Amateurschrauber. Da geht mir doch ein wenig die Muffe, das ich da was versaue. Wenn ich mir die Arbeiten im Werkstatthandbuch anschaue, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Wechsel des Riemens 10 Stunden dauern soll.


    Gruß Michael

  • In Gramm oder in Kilo? ;-)


    Nee mal im ernst, was ist denn für dich schwer? Das kann man so schlecht sagen, das wird wohl jeder anders sehen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich kann Hammer von Meissel unterscheiden:lol:
    Ernsthaft: Habe durschnittliche Schraubererfahrung und in einem früheren Leben Schlosser gelernt.

  • Mein Problem sind u. a. auch die Arbeitsbedingungen. Ich muss während der gesamten Arbeiten erfurchtsvoll vor meiner Pan knien (O. K. hat sie auch verdient) weil ich mein Mopped nicht auf einer Bühne anheben kann. Das ist kein angenehmes Arbeiten. Mein Hauptproblem ist, dass mir die Motorsteuerung durcheinander gerät. Die Arbeiten sind zwar im WHB recht gut beschrieben, aber ein Restrisiko bleibt doch.


  • ja, Material inclusive Wasserpumpe und Kühlerschutz (der war bei mir auch schon 17 Jahre alt) -- und die 10 Stunden waren mir als Richtlinie genannt worden - kann natürlich weniger sein, aber du musst das Mopped halt untenrum fast komplett strippen, Kühler raus und ich glaub auch ein Hitzeschutzblech -- also nicht mal eben schnell nebenbei


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    Wenn ich mir die Arbeiten im Werkstatthandbuch anschaue, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Wechsel des Riemens 10 Stunden dauern soll.


    Gruß Michael


    Nur für den Riemen lohnt sich die Arbeit nicht, da sollten auch gleich die Ventile überprüft werden, wenn schon mal alles ab ist, Kühlflüssigkeit gehört dann auch gleich neu und dann sind 10Stunden schon ein guter Richtwert. Hab diese Aktion im Mai gemacht, man sollte da schon die Gedanken zusammen halten. Wie sagte mal jemand "man operiert hier am offenen Herzen"


    Gruß
    Adi

  • Ich habe letzte Woche an meiner 11 Jahre alten Pan den Riemen nach 122.000 km gewechselt. Ventilspielkontrolle wurde auch gleich mitgemacht. Habe für die ganze Aktion 5 Stunden gebraucht, mit Hebebühne, weil sich da entspannter arbeiten lässt. Spanner, Rollen und Wapu habe ich drin gelassen.
    Ich bin der Meinung 470.-€ inkl. Material sind nicht zu Viel.


    Gruß Holger


  • Hallo Michael,


    wenn die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden wechseln von Steuerriemen, Spannrolle,Umlenkrolle und Spannfeder (Materialwert ca.260€ )ist der Preis fair.


    Mit Sicherheit werden aber noch mehr Kosten dazukommen einstellen der Ventile,Ventildeckeldichtungen,Shims u.s.w.
    Und bei 19 J. sollte man auch wenn schon alles ab ist an den Wechsel der Kühlwasserschläuche denken, dazu kommen dann noch die 4 Ansaugstutzen und eventuell noch die beiden Wassereinlasstutzen.


    Wenn das Werkstatthandbuch,vernunftiges Werkzeug und ein Raum in den man im Winter arbeiten kann zur Verfügung steht würde ich bis dahin warten und es selber machen. Denn bei 100 000 ist das ja noch nicht so eilig.


    Viele Grüße Günter

  • ich wärme diesen Thread noch einmal auf:
    ok. die Preise für Deutschland und € liegen vor.
    Was sagen denn die CH-Kollegen; was zahlt man in der CH für das Wechseln des Steuerriemens an der ST1100.


    Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Schrauber, wäre gut, wenn ich Vergleichsmöglichkeiten hätte.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel