Erster Unfall nach 32 Jahren und 300tkm

  • ...ja jetzt ist es passiert, - hatte schon mehrmals in den 32 Jahren viel Glück und nur 2 Umfaller bis vor 3 Wochen....:-?


    Geplant war eine kleine 260 km Tour die mich und meine Sozia Monika auch durch Passau führen sollte....
    Da es eine Affenhitze hatte wollte ich auf einer 4 spurigen Strasse im Zentrum von Passau nach links zu einer Shell Tankstelle abbiegen.
    Ich blieb stehen und wollte ein Cabrio auf der ersten Gegenverkehrsspur abwarten und dann abbiegen.
    Doch die Cabrio Fahrerin blieb vor uns stehen und gab uns den Vorrang, - ich fuhr los Richtung Tankstelle und übersah leider den in der 2ten Spur fahrenden A4, der uns voll und fast ungebremst seitlich von rechts rammte.
    Wir beiden landeten auf der Motorhaube, ich rutschte dann auf den Gehsteig, - Monika landete durch die Notbremsung auf der Strasse vor dem A4.
    Die 330kg schwere Pan hatte es 6 m weit vor den A4 geschleudert, - dies sagt schon einiges über die Wucht des Aufpralls aus.
    Monika hat es am rechten Bein ziemlich schwer erwischt, knöcherner Aussenbandabriss beim Wadenbeinkopf, glatter Sprungelenksbruch nicht verschoben und Fersenbein-Knochenabsplitterung, das heisst 6 Wochen Gips am Sprunggelenk und Schiene fürs Knie.
    Bei mir war das linke Handgelenk gebrochen, - 3 Wochen Gips..:-?
    Summa Summarum sind wir aber doch noch einigermassen glimpflich davon gekommen, - geholfen hat uns die weiche Kunststoff Front des A4 neueren Baujahrs und natürlich der integrierte Sturzbügel der Pan.
    Der Schaden an der Dicken liegt bei jetzt geschätzten 3000.- (ohne Arbeitsaufwand), muss aber noch auf den Sachverständigen warten um zu sehen ob unter der Verkleidung auch noch was kaputt ist.
    Möglicherweise hat es auch den Kühler erwischt weil relativ viel Kühlwasser ausgelaufen ist, kann aber auch vom Ausgleichsbehälter sein, weil die Dicke ja schlussendlich auf der linken Seite lag.


    Fazit: Die langjährige Routine und Sicherheit hat auch ihre gefährlichen Seiten. Vieles erscheint selbstverständlich, der kurze Blick auf das Verkehrsgeschehen und dann die fast automatische Reaktion darauf, bis man halt irgendwann doch etwas übersieht.....:(
    Also passt auf und seht lieber noch ein 2tes mal hin, - ich machs ab jetzt....


    Wie auf den Pic's ersichtlich hat sich die Dicke eigentlich ganz wacker gehalten.....-%-


  • Hallo 9Franz9,

    Dank und Respekt für Deine sehr offene Schilderung - Ich wünsche Euch beiden eine schnelle und nachhaltige Genesung.
    Es hat mir wieder einmal zu denken gegeben, wie schnell so etwas doch auch uns Routiniers passieren kann
    und dass es gefährlich ist, sich in Sicherheit zu wiegen, da einem selbst jahrzehntelang nichts zugestossen ist.

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Hallo 9Franz9,


    auch ich möchte Dir und deiner Sozia "Gute Besserung" wünschen.


    Gruß
    Gerhard

  • Fast immer ist nur Routine gefährlich!


    Euch beiden vor allem Gute Besserung und keine bleibenden Schäden.


    Alles was man mit Geld wieder hinbiegen kann ist nur halb so wild.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Schwein gehabt, dass Euch nicht mehr widerfahren ist. Hauptsache die Gesundheit lässt sich wieder komplett und ohne Einschränkungen herrichten. Daher alles Gute Euch beiden, gute Genesung und toi toi, dass dies der erste und letzte Unfall war.

  • jaja, so schnell kanns gehen :shock::-?
    aber denkt einfach positiv. es hätte auch schlimmer kommen können, so n paar Knochenbrüche heilen wieder, dauert halt etwas aber dann is wieder alles gut ;-)


    die allerbesten Genesungswünsche an Euch beide aus der Nachbarschaft ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Auch wir wünschen Euch schnelle und gute Besserung.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • auch aus dem Schwobaländle
    Bute Besserung und keine bleibenden Schäden oder Schmerzen.
    Nach der Reparatur eurer STX wieder VIEL SPASS und vorallem UNFALLFREI
    Gruß
    Karl-Heinz und Angelika

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.