Umstieg auf digitalen SAT-Empfang, Tipps erbeten

  • Da in unserem Forum irgendwo immer einer ist, der sich auskennt, stosse ich mal das Titelthema ins Rennen. Ich hab von unserem NRW-Kabeldienstleister Unitymedia die Schnauze voll und gestern per Einschreiben gekündigt. Ab 31.10 isset TV bei mir dann dunkel, also beschäftige ich mich jetzt seit einigen Tagen mit der digitalen Sat-Materie.


    Hat jemand einen TwinSatReceiver FullHD-fähig in Betrieb und kann mit Erfahrungen dienen...? Ich wollte allerdings keine 400 Tacken ausgeben und ne Festplatte iss nicht Pflicht, ich hab hier einen dicken Toshiba-Recorder mit 300GB Platte rumstehen. Das sonstige Equipment hab ich gedanklich so ziemlich zusammen (Quadro-Switch-LNB, 80er Wisi-Spiegel usw. ; Quadro für ein weiteres TV-Gerät im Büro)

  • Habe hier ein Gerät von Technisat in Betrieb und bin damit sehr zu frieden. Ist allerdings kein HD tauglicher. Der Bedienungskomfort ist wie bei allen Technisat Receivern erste Sahne. Mein Fernsehtechniker empfiehlt allerdings Kathrein. Dazu kann ich selber leider nichts berichten.


    cu,
    Motte...

  • Das Non-Plus-Ultra im Bereich um 150 Euro ist der Edision Argus HDTV allerdings OHNE Twin.


    Guckst Du hier: http://www.edision.de/html/de/produktreceiverargus.htm


    Mit Twin würde ich Dir zum Topfield raten: Topfield TF 7700 Twin HDTV PVR Preis ca. 300 Euro


    Guckst Du hier: http://www.topfield.co.kr/


    Gruß
    Eberhard

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

    Einmal editiert, zuletzt von hexdec () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

  • Gerade wenn du auf HDTV und Twinner gehen möchtest, sind die 400€ schnell erreicht und drüber hinaus... :(
    HDTV ist noch zu jung, als dass die Preise in den Keller gehen.
    Auf dieser Seite gibt es eine Menge zu lesen über die Wenn und Abers.
    Und auf dieser Seite eine Übersicht der Ausstattung der Receiver.
    Und wo wir schon mal dabei sind, wenn du mit DVB-S anfängst, benötigst du auch
    diese Seite.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hi Olli


    Gerade morgen kommt bei mir der TV-Sat-Installateur meines Vertrauens und installiert schüsselseitig und verkabelungstechnisch meine Wünsche:
    Twin-LNB, Signalverteiler, Koax- und Netzwerkkabel, insgesamt 5 Orte im Haus, zum Teil schon mit dem einen und zum Teil mit dem anderen ausgestattet. Dann bin ich mal vorbereitet für alles was da noch kommen soll.
    Receiver habe ich noch nicht ausgewählt, da die alten analogen auch an den neuen Kabeln noch funktionieren sollen, deshalb ...


    Danke an Eberhard (hexdec) und Hannes (Pipus) für die Links.


    Ich werde sie mir bei Gelegeheit zu Gemüte führen.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Olli


    Meine Empfehlung wäre auch Topfield. Pass nur bei den Preisen auf welche Festplatte drin ist, zb. HIER


    Nimm auf jeden Fall ne 80er Schüssel.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Olli,
    mein Tip, wenn Du was gutes willst, wäre es der DigiCorder HD S2 von TechniSat.
    Vielleicht nicht Deine Preisvorstellung, aber Menüführung, automatische Programmupdates, Infosystem und im Bedarfsfall der Service sprechen für sich.
    Sieh Dir mal die Daten bei TechniSat an.
    Gruß Hartmut

  • Die verlinkten Seiten von Hannes habe ich hinreichend durchforstet. Ich hab beschlossen, mit HD-Ausstattung noch zu warten, bis sich die Marktpreise nach unten bewegen und es fast jeder hat (wie bei den Flachmann-TV´s ;-) ).


    Habe heute drei Technisat Digit S 2, einen 80er Wisi Orbit Offsetspiegel, Alu-Wandmasthalterung, Quadro-Switch-LNB, 50 Meter 100dB Qualitäts-Koaxkabel sowie F-Stecker gekauft, mit n´bisken handeln "alltogether 350 Euros", der Preis ist für einen örtlichen Radioladen ok, die heimische Wirtschaft muss auch überleben. Vielleicht wären beim Internetkauf noch der eine oder andere Taler drin gewesen, aber ich hab einen Ansprechpartner vor Ort, wenn mal was nicht funktioniert. Übrigens zwei Receiver für oben (anstelle Twinsat), denn die beiden Technisat´s lassen sich auf eine FB programmieren, so war´s wesentlich preiswerter. Die Menüführung von Technisat ist tatsächlich erste Sahne, man braucht das Handbuch eigentlich nicht GOO.


    Die Glotze oben hängt für´n Probelauf schon dran, alles bestens, morgen werden die anderen 3 Strippen ans LNB angeklemmt, die Antenne geerdet und das Kabelgewurschtel im Kabelkanal am Haus versteckt. Vorerst danke für´s Feedback.


  • Hast mit TechniSat eine gute Entscheidung getroffen.
    Hatte selbst ein Geschäft mit Werkstatt bis zu meinem Ruhestand und TechniSat
    erfolgreich vertrieben.
    Gruß Hartmut

  • Mein alteingesessener heimischer Rundfunkladen ist wenigsten ehrlich und berät fair, nach dem Motto, besser einen zufriedenen Kunden, der wiederkommt, als Umsatz zuerst und danach scheissegal.


    Ich hab mir am Freitag ne 102cm FullHD-LCD-Glotze geordert und wollte dann natürlich auch auf einen FullHD-Receiver umswitchen. Man hätte mir das Technisat-Gerät für 300 Öcken (DigiCorder HD S2) auch andrehen können und feddich, aber der Fachmann riet aus Kostengründen ab.


    Kundenfreundlich-ehrliche Aussage: "Erstmal abwarten, bis sich das dauerhaft und flächendecken ausweitet, dann wird die Hardware auch billiger!" So geht´s auch .GOO

  • Hi,


    ein Tipp wäre evtl. noch interessant: Receiver mit PC-Schnittstelle zum Programmieren. Bei locker 800 frei empfangbaren Kanälen und monatlichen Änderungen (bei einigen internationalen und Sparten-Kanälen) wäre das für meinen nächsten Receiver ein Muss. Dein Technisat hat zwar eine RS232-Schnittstelle, aber ob die dazugehörige Software frei erhältlich ist und ob die dafür taugt, kannst du ja bei Deinem Händler mal nachfragen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: