Der Hotelbranche gehts zu gut

  • Hallo Leute,


    wir haben am Samstag, 3.10., auch eine Tour zur Mosel gemacht und wolten dort mit einem anderen Paar übernachten. Ich habe im Vorfeld im www ein wenig nach Zimmern gesucht und einige Anbieter angerufen. Überraschung: Alles was unter ca 50€ pro Person lag war angeblich entweder ausgebucht oder wird nicht für ein Nacht vermietet. Und 50€ ist schon weit über meiner Schmerzgrenze. Wir haben uns dann für eine Tagestour entschieden, hatten aber Übernachtungszeugs eingepackt. An der Mosel, Nähe Cochem angekommen, hatten einige der Pensionen, die angeblich belegt waren, die Schilder "Zimmer frei" draussen hängen! Nochmal nachgefragt, bekamen wir wieder die Antwort, "Nicht für eine Nacht". "Das lohnt sich nicht". Natürlich darf jeder Geschäftsmann/Frau selber entscheiden, was er an wen verkauft, aber das ist schon unglaublich. Würde mir jemand 50€ pro gemachtem Bett anbieten, ich würde sofort den Beruf wechseln. Aber denen an der Mosel gehts zu gut. Was man auch an der Unfreundlichkeit in vielen Restaurants merkt. Abgesehen von den horrenden Preisen für Kaffee. Ich persönlich wünsche jedem dieser Vermieter, das sofortige Ausbleiben aller Gäste, aber das wird wohl nicht passieren.

  • Drum ist es schade, daß unsere Hoteldatenbank weg ist.
    Viele wollen nur noch große Geschäfte erledigen um mit wenig Aufwand viel Ertrag zu erzielen. Das scheint immer mehr Normalität zu werden.
    Wenn Du dann bei denen in die Ecken schaust, stellst du oftmals fest, daß es mit der Sauberkeit nicht allzu weit her ist. Wenn Du die "Firmenfahrzeuge" siehst, denkst du dir vielleicht daß es schon komisch ist, das man kleine Geschäfte sausen läßt, aber scheinbar finanziell nicht auf Rosen gebettet zu sein scheint.
    Es gibt aber zum Glück auch noch genug andere Dienstleister, die Dienstleistung nicht primär als "Du gibst mir Dein Bestes - und dann sehen wir mal weiter" verstehen.
    Das sind die, zu denen Gäste gerne wiederkommen und auch mal ne moderate Preiserhöhung akzeptieren.

  • Würde mir jemand 50€ pro gemachtem Bett anbieten, ich würde sofort den Beruf wechseln.


    Scheinbar gibt es genug Leute, die so viel Geld ausgeben. Sonst gäbe es dieses Preisniveau nicht. Also mein Tipp: sattel um. Vielleicht solltest du aber noch bedenken, dass deine Gäste frische Bettwäsche erwarten, auch wenn sie nur einen Tag bei dir Station machen. Außerdem wollen sie ein paar Möbelstücke und ein Bad, was selbstverständlich alles sauber und gepflegt aussehen soll. Das Gebäude mit all den Zimmern muss auch mal irgendwann bezahlt werden oder es ist gemietet. Die ganze Arbeit wirst du vermutlich nicht allein schaffen und wirst jemand dafür bezahlen müssen, dass er deine Bude in Schuss hält. Der ist vielleicht Motorradfahrer und will genügend Geld von dir, damit er sich, nachdem er genügend Geld in Form von Benzin verbrannt hat, irgendwo einmieten.

  • Hallo,


    bei der Suche nach einem Zimmer sollte man vom Hauptwegessrand einige Km in die nächsten Ortschaften fahren, hier findest du häufig günstige Angebote. Mosel und Cochem sind seit vielen Jahren für unfreundliches verhalten bekannt. Die Massen von Tourismus (NL/Verzehr von mitgebrachten Lebensmittel) haben sehr dazu beigetragen.
    In deinem Fall, kann ich folgende Unterkunft empfehlen:


    http://www.waldhotel-kurfuerst.de/zimmer.html


    Gruß aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Überraschung: Alles was unter ca 50€ pro Person lag war angeblich entweder ausgebucht oder wird nicht für ein Nacht vermietet. Und 50€ ist schon weit über meiner Schmerzgrenze. ......... Nochmal nachgefragt, bekamen wir wieder die Antwort, "Nicht für eine Nacht". "Das lohnt sich nicht". ....... Würde mir jemand 50€ pro gemachtem Bett anbieten, ich würde sofort den Beruf wechseln. Aber denen an der Mosel gehts zu gut. ....... Ich persönlich wünsche jedem dieser Vermieter, das sofortige Ausbleiben aller Gäste, aber das wird wohl nicht passieren.


    Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen! :(=motz=
    Dieses Theater hatten wir dieses Jahr auch auf Rügen -also die völlig entgegen gesetzte Richtung-.
    Vorher das WWW gequält, telefoniert.......angeblich alles ausgebucht oder eben "nicht für eine Nacht!" Selbst in der kleinsten Hütte, wo die Spinnweben von den Decken hingen und denen wir schnell den Rücken zugekehrt haben, war dieses nicht möglich. 50 Teuronen wären mir zuviel des guten Geldes!0))((0
    Gut, wenn es dann doch noch mal eine Pension gibt, bei der man sich nicht so mimosenhaft anstellt!GOO
    Nein, die Gäste bleiben dort wohl nie aus, weil die Dummen nicht aussterben und alles ohne Murren und Knurren bezahlen; weil es doch dort so schön ist!
    Vielleicht sollte man sich doch mal wieder den guten, alten Jugendherbergsausweis zulegen. Das hat doch früher immer geklappt. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen? ( OK- früher waren es zwar auch zwei Räder aber ohne Motor drunter -%-)
    Ich bin noch nicht lange genug im Forum, um die Geschichte nachzuvollziehen- darum meine Frage: Warum hat man eine vorhandene "Hotelliste" gelöscht oder nicht weitergeführt:?:

  • Das hat aber auch damit zu tun, dass der Deutsche vermehrt im Inland verweilt und sein Geld hierlässt. Die Tourismusindustrie Abteilung Ausland hat momentan darunter zu leiden und fängt schon an, die Preise zu stutzen. Der innerdeutsche Bettenberg ist momentan total abgebaut (aufgezehrt) und wird nachgerüstet. Da spielen wohl Angebot und Nachfrage eine große Rolle. In ein paar Jahren wird sich das alles eingependelt haben oder gar zurückschwingen.
    Und dass Rügen davon auch betroffen ist, ganz klar - schöne Insel, meist gutes Wetter, das Umland hat auch einiges zu bieten und wir Wessis kennen diesen Teil der Ostseeküste kaum bis gar nicht. Also hin und gucken - schwupps sind die Betten voll und die Preise oben. Ist halt so.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute,


    wir haben am Samstag, 3.10., auch eine Tour zur Mosel gemacht und wolten dort mit einem anderen Paar übernachten. Ich habe im Vorfeld im www ein wenig nach Zimmern gesucht und einige Anbieter angerufen. Überraschung: Alles was unter ca 50€ pro Person lag war angeblich entweder ausgebucht oder wird nicht für ein Nacht vermietet. Und 50€ ist schon weit über meiner Schmerzgrenze. Wir haben uns dann für eine Tagestour entschieden, hatten aber Übernachtungszeugs eingepackt. An der Mosel, Nähe Cochem angekommen, hatten einige der Pensionen, die angeblich belegt waren, die Schilder "Zimmer frei" draussen hängen! Nochmal nachgefragt, bekamen wir wieder die Antwort, "Nicht für eine Nacht". "Das lohnt sich nicht". Natürlich darf jeder Geschäftsmann/Frau selber entscheiden, was er an wen verkauft, aber das ist schon unglaublich. Würde mir jemand 50€ pro gemachtem Bett anbieten, ich würde sofort den Beruf wechseln. Aber denen an der Mosel gehts zu gut. Was man auch an der Unfreundlichkeit in vielen Restaurants merkt. Abgesehen von den horrenden Preisen für Kaffee. Ich persönlich wünsche jedem dieser Vermieter, das sofortige Ausbleiben aller Gäste, aber das wird wohl nicht passieren.


    Zur BWA eines Hotel-/ Gaststättenbetriebes kann man sich doch eigentlich nur äußern, wenn man davon auch eine Ahnung hat. Das scheint aber laut o.a. Textes nicht der Fall zu sein.


    Nur weil etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, denen das sofortige Ausbleiben aller Gäste zu wünschen, finde ich schon mehr als fragwürdig.


    Jeder ist doch frei in seiner Entscheidung. Wenn mir persönlich etwas preislich nicht zusagt, OK, ich muß das Angebot ja nicht annehmen.


    Selber wollen wir immer viel Geld für nach Möglichkeit wenig Arbeit erhalten ! Aber alle anderen sollen es uns für lau Recht machen !!

  • Altes Gesetz der Marktwirtschaft:
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis!


    An der Mosel ist im Moment Hochsaison, da nehmen die's halt von den Lebendigen, und solange sich irgendjemand findet, der's bezahlt, ist das völlig legitim. Davon abgesehen, dass in die Kalkulation, wie Josef schon geschrieben hat, noch ganz andere Kosten einfließen als die für die Bettwäsche.....
    30 Kilometer im Hinterland sieht die Sache meist schon wieder ganz anders aus.
    Das gleiche Problem haben wir schon in Bayern, in Holstein und auch an der italienischen Adriaküste erlebt. Fährt man halt noch ein Stück weiter, bisher hat sich immer was gefunden. Kein Grund zur Aufregung....


    ST1300:
    Die Hotelliste ist der Umstellung auf die neue Forumssoftware zum Opfer gefallen (glaube ich).

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo RIB,ich übernachte gerne in Jugendherbergen,(gerade an der Mosel) die meisten JH,s haben NUR noch Zimmer mit D/WC und kosten meistens nicht mehr als 23,- inkl. Frühstück !
    (Allerdings kostet der Jahresbeitrag ca. 25,-)