Blaulicht
Grüße, Robert
Nee, wenn schon, dann ein Martinshorn , kannst ja, wie bei Ralph, blaue LED´s vorn verzangeln, das nimmt nicht soviel Platz weg, wie ein komplettes Blaulicht *hihihihihihi*
Blaulicht
Grüße, Robert
Nee, wenn schon, dann ein Martinshorn , kannst ja, wie bei Ralph, blaue LED´s vorn verzangeln, das nimmt nicht soviel Platz weg, wie ein komplettes Blaulicht *hihihihihihi*
früher, in meinem 52er chevy-BelAir hatte ich mal La Cucaracha verbaut - na, mal seh'n, was mir bei dem einen oder anderem Bierchen so in den Sinn kommt.
Vergangene Woche hab ich mir in meine Pan auch ne Stebel eingebaut auf der rechten Seite hinter der oberen Verkleidung. Die Befestigung hab ich an der Verkleidungsverstrebung angebracht, somit ist das Horn gut geschützt hinter der Verkleidung und Spritzwassergeschützt, das Relais habe ich am selben Punkt befestigt wie das Horn. Um dies gegen Spritzwasser zu schützen hab ich einen durchgeschnittenen Fahrradschlauch (etwa 10cm lang) drübergestülpt und unten an den Kabeln mit einem Kabelbinder zugezogen.
Sonntag gleich ne Tour gemacht und in nem engen Naturtunnel ohne Bel. (Vorarlberg) getestet, ja die ist schon ganz ordentlich. Jetzt ham wir was gegen dickfällige Dosenfahrer oder Rennradler die meinen sie müssten zuviert nebeneinander fahren. Siehe 1.Ostalptreffen.
Um dies gegen Spritzwasser zu schützen hab ich einen durchgeschnittenen Fahrradschlauch (etwa 10cm lang) drübergestülpt und unten an den Kabeln mit einem Kabelbinder zugezogen.
hoffentlich hast du den kabelbinder nicht zuviel zugezogen damit evtl von oben kommendes wasser auch ablaufen kann.
sieh dir mal an wie so originale relais und stecker geschützt sind, da is die gummitülle auch immer nach unten hin offen, eben aus dem grund damit sich da kein wasser ansammeln kann und dann die kontakte kurzschliesst
also denk lieber nochmal über deine arbeit nach
Jetzt ham wir was gegen Rennradler die meinen sie müssten zuviert nebeneinander fahren. Siehe 1.Ostalptreffen.
Wenn ich da jedes mal gehupt hätte wär mir die Stebel durchgebrannt!
cu,
Motte...
Hat jemand die Stebel HF80/2 verbaut, angeblich wird kein Relais benötigt.
Mit dem Relais sollst du den Hupenknopf und die OEM Verdrahtung schützen. Die Aussage, dass keines benötigt wird ist recht wage, zumal der Hersteller mit dieser Aussage die gesamte Moppedpalette abdecken würde. Ich will mal so sagen - viel Krach ist auch viel Strom nötig. Wenn Honda die OEM-Teile als Mindestanforderungsausrüstung dimensioniert hat, könnte es eng werden, wenn du in einem Türkischen Hochzeitscorso mitfahren musst. Das Relais garantiert dir 100% Spannung an der Hupe und somit volle Leistung und einen geschonten Kabelstrang inkl. Hupkontakt. Wenn es dich nicht überfordert, mach mit Relais.
Hannes, wenn es überfordert, wohnst du ja nicht weit weg
Hatte nur mal im Schaltplan nachgesehen und die Original-Quäke hängt an einer 15A Sicherung, jetzt wäre es gut zu wissen wieviel Strom sie zieht, habe einfache gesehen die angeblich 3 A brauchen. Wie heist es so schön, messen bringt wissen.
Uli, 15A für den Gesamtstromkreis. Da hängt ja noch was mehr dran und muss auch Funzen, wenn alles mal betätigt wird. 15A heißt aber auch 1,5mm² Leitung und ich denke nicht, dass die für den Tongeber geschaltet ist. Mach Probe auf´s Exempel und halte dich von Türkenhochzeiten fern.
Muß mal überlegen, was ich mache wenn wir Meister werden-%-
Hat jemand die Stebel HF80/2 verbaut, angeblich wird kein Relais benötigt.
Da haste jetzt aber nicht genau genug geschaut, Uli.
Der Händler schreibt das die Hupen grundsätzlich nur mit Relais ausgeliefert werden und er bietet für 11,50 EUR noch Kabel, Sicherung etc. als Installationspaket an.
Ich kenne einige die die Stebel drin haben, aber keiner ohne Relais.
Frag mal Hannes was mit dem OEM-Schalter passiert ohne Relais.
Wolfgang jetzt haste mich erschreckt, braucht aber laut Anbieter kein Relais