Radausbau / Bremssattelelausbau

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte neue Reifen montieren lassen und muss dazu die Bremssättel vorne ausbauen.
    Meine Frage dazu: sind die zu ersetzenden Schrauben am Bremssattelhalter Teile ,die man
    nur über Honda beziehen kann-oder gibt es diese auch evtl. im Normteilehandel?
    Bei dem Bremssattel-Lagerbolzen für die linke Seite hat sich die Frage wohl erübrigt- also dann wohl doch zum HH.


    Ralph

  • Warum möchtest du die Schrauben erneuern?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte neue Reifen montieren lassen und muss dazu die Bremssättel vorne ausbauen.
    Meine Frage dazu: sind die zu ersetzenden Schrauben am Bremssattelhalter Teile ,die man
    nur über Honda beziehen kann-oder gibt es diese auch evtl. im Normteilehandel?
    Bei dem Bremssattel-Lagerbolzen für die linke Seite hat sich die Frage wohl erübrigt- also dann wohl doch zum HH.


    Ralph


    Ich hatte in diesem Frühjahr auch die vorderen Sättel raus und zerlegt. Meines Wissens müssen nur die Dichtringe ersetzt werden. Alles andere kann wieder verwendet werden (siehe WHB).
    Wenn tauschen, dann bei Fahrwerks- und Bremsteilen aber nur Originalzeugs.

  • Hallo,


    ich möchte die Schrauben erneuern,weil im WHB ausdrücklich darauf hingewiesen wird.Am Linken Sattel ist darüberhinaus ein spezieller Bolzen vorhanden,der wahrscheinlich nur beim HH zu haben ist.

  • Hallo,


    ich möchte die Schrauben erneuern,weil im WHB ausdrücklich darauf hingewiesen wird.Am Linken Sattel ist darüberhinaus ein spezieller Bolzen vorhanden,der wahrscheinlich nur beim HH zu haben ist.


    Ja so steht es im WHB. Ich habe bisher jedoch aus Kostengründen die Schrauben mehrfach wiederverwendet, Schrauben gereinigt entfettet und mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest mont. Würde auch mal gerne wissen was die Meinung unserer Werkstattprofis ist.


    Viele Grüße Günter

  • Müsste sich in der Suche finden lassen... ALOC Schrauben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sowatt habe ich auch nie getauscht, wenn sie nicht korrodiert bzw. beschädigt waren, egal welches Mopped. Ich auch wie die Vorposter, gut gereinigt und mit Loctite mittelfest wieder rein :oops: . Bin ich jetzt ein Schrauber mit Selbstmörderpotential..? ManfredK, sach was...?

  • Offiziell sind sie zu erneuern.


    Ich kenne auch Leute denen Bremssattelschrauben und Bremsscheibenschrauben bei der Montage abgerissen sind (trotz Beachtung Drehmoment) - ich kenne auch Leute die Schrauben eingeklebt haben und dann wegen Unverträglichkeit der Schraubensicherungsmittel danach Bohrer und Helicoil bzw. Geldbeutel bemühen mussten.
    Und ich kenne natürlich viele die keine Probleme haben...


    Jeder nach seinem Geschmack

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Meinungen,


    habe zum Thema heute mal einen HH bemüht,der meinte auch"kann wiederverwendet werden".Bremsscheibenschrauben sollte man aber immer erneuern.


    Ralph

  • Offiziell sind sie zu erneuern.


    Ich kenne auch Leute denen Bremssattelschrauben und Bremsscheibenschrauben bei der Montage abgerissen sind (trotz Beachtung Drehmoment) -


    So ist es mir passiert - aber erst bei der zweiten Wiederverwendung - bei der anderen Seite ist es 3x gutgegangen -


    jetzt gibt es immer neue Bremsscheibenschrauben - das ist im Endeffekt billiger.


    Gruß Rolf

  • Offiziell sind sie zu erneuern.


    Jeder nach seinem Geschmack


    Hallo
    Btr. Bremssattel,keine Scheibe.


    Meine habe ich auch immer wiederverwendet. Bei der CBF und der Pan nehme ich nur den linken Bremssattel ab, dazu das Schutzblech lösen ,der rechte Sattel bleibt dran. Da habe ich dann wenigstens noch die rechte Bremsseite, wenn die linken Schrauben abgeplatzt sind:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Gruß Dieter