Pendeln die Hunderste

  • Ja Ralf, ich kann deine Einschätzung nur zustimmen. Ich habe auch `ne andere Scheibe dran und fahre viel (täglich) mit großem TC (bin `ne faule Ratte, schmeiße gerne den täglichen Kram da rein). Eine Teststrecke befindet sich in unmittelbarer Nähe (südlicher Berliner Ring), die habe die anfangs zum finden der besten Einstellungen rege genutzt. Bis heute lässt sich ein aufschaukeln oder gar pendeln nicht provozieren. Es sind scheinbar gleiche Situationen (Geschwindigkeit, Straße, Wetter ;-), LKW- Reihen ...), da passiert in den allermeisten Fällen rein gar nichts; wie schon beschrieben, liegt wie`n Brett. Und dann, mit einem Mal, kommt dann doch mal das Erwartete ... MAL! Ich bleibe dabei, ich stehe auf meine Dicke, auch mit dieser Unzulänglichkeit


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • und dafür mach ich den Fred hier auf.


    Knobi, danke dafür, manchmal ists sicherlich nervig, aber ich selbst hab jedenfalls ein ernsthaftes Interesse an der "Ursachenforschung".
    Erstens hab ich selber eine 1300er, zweitens reisse ich gern am Kabel und will 230 fahren wann ich will und nicht (abgesehen von der Rennleitung), wann Honda will und drittens gehe ich mit Markus #62 überwiegend konform.


    ralf.heuer: ich hatte bis jetzt zwei und die haben nix gependelt. Das was Knobi beschreibt, ist ja schon horrormäßig und hat mit den von mir bemerkten "Unruhen" imho nix zu tun.


    Ich meine: je mehr Leute kritisches Fahrverhalten beschreiben, desto eher kann - wenn überhaupt - ein Muster erkannt werden und das ist es meiner Meinung nach wert.

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt.

  • ..... ein ernsthaftes Interesse an der "Ursachenforschung".


    Ich meine: je mehr Leute kritisches Fahrverhalten beschreiben, desto eher kann - wenn überhaupt - ein Muster erkannt werden und das ist es meiner Meinung nach wert.


    Zu 1: Gäbe es eine behebbare "Ursache" dann hätte Honda die schon abgestellt...


    Zu 2: Ist denke ich in den Forumsanalen seitenweise beschrieben worden, ohne das ein einheitliches Verhalten feststellbar wäre....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfred,


    unn getz? einstampfen?


    Du hast es doch auch noch nicht aufgegeben, sonst würdest Du nicht solche Versuche wie oben geschildert starten, oder?


  • Bist Du diese Autobahnstück schon einmal mit diesem Motorrad gefahren??


    Nee und werd ich nicht mehr. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also ich würde mal bei dem Reifen anfangen zu überlegen.
    Ein Reifen mit dem ich durch die Kurven heizen kann, wird sicherlich eine weiche Reifenmischung an den sieten haben. Wenn ich jetzt eine unruhe bei hohen Geschwindigkeiten bekomme, geht der Reifen von harter Mischung auf weiche Mischung über und wird daraus mit sicherheit Pendeln erzeugen,(weiche Mischung mehr Gripp). Intressant wäre nun, wer ein Pendeln erlebt hat, was für Reifen waren drauf ?, welcher Luftdruck?. Und diejenigen die das Pendeln nicht kennen, welche R...., welcher L.... ?

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Intressant wäre nun, wer ein Pendeln erlebt hat, was für Reifen waren drauf ?, welcher Luftdruck?.


    bringt zur ursachenfindung genau null und nix.
    da spielen einfach viel zu viele faktoren eine rolle.
    aber das wurde ja eh schon alles zigtausendmal die ganzen jahre gepostet.


    lufttemperatur, fahrbahntemperatur, wind, wen wind von wo, kleidung, welches tc (original oder anderes), anatomie des fahrers, lh angebaut oder nicht, seitenwindabweiser angebaut (erhöht womöglich auch den auftrieb) usw...usw...usw...
    die liste der faktoren könnte man wohl unendlich fortsetzen und jeder punkt wirkt sich bei jedem anders aus bzw hat andere wirkung.


    achja, und 90% derer die sagen sie p.... kennen nicht mal den unterschied zw richtigem p.... und wackeln durch wind. -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hi Leute. Eure Erklärungen sind schon klasse und auch fantasievoll.


    Schwingungsmesser und Sensoren am Möppi?? und? Was weiß ich dann? Wie stark das Ding ausschlägt. Und weiter? Ich will doch wissen warum oder?


    Meine Antwort mit dem Nachlauf ist euch zu einfach, gelle.


    Ok, dann will ich auch mal sagen woher ich meine Weisheit habe.


    Technikexkurs DVR-Trainer-Forum. Moderator und"Lehrer" Achim Kuschefski.


    Wer Ihn nicht kennt: Dr. Achim Kuschefski ist Leiter des ifz. (institut für Zweiradsicherheit in Essen.


    Hier ging es in der Diskussion genau um dieses Thema. Achim erklärte das natürlich bedeutend besser als ich.


    Aber stellt euch mal ne Pfeil vor, der hinten keine Flügel oder Federn hat. Wenn alles optimal ist, fliegt der sogar geradeaus und der Schütze trifft. Bei der kleinsten Kleinigkeit, was auch immer des is:Wind, Stärke des Abschusses usw usw hauts nimmer hin. Is jetzt ein versuchter Erklärbär von mir.....


    Wer mir nicht glaubt: Nachzulesen im Buch von Achim. Das heißt "im Visier". isbn: 978-3-613-03287-3


    Wer es immernoch nicht kapiert hat, noch viel Spaß beim Kaffeesatzlesen...:mrgreen:


    Grüßle

  • Die Auslegung auf Handlichkeit hat schon was damit zu tun.... aber eine Reduzierung nur auf den Nachlauf passt nicht... siehe Idee von Wellbrock

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also ich würde mal bei dem Reifen anfangen zu überlegen.
    Ein Reifen mit dem ich durch die Kurven heizen kann, wird sicherlich eine weiche Reifenmischung an den sieten haben. Wenn ich jetzt eine unruhe bei hohen Geschwindigkeiten bekomme, geht der Reifen von harter Mischung auf weiche Mischung über und wird daraus mit sicherheit Pendeln erzeugen,(weiche Mischung mehr Gripp). Intressant wäre nun, wer ein Pendeln erlebt hat, was für Reifen waren drauf ?, welcher Luftdruck?. Und diejenigen die das Pendeln nicht kennen, welche R...., welcher L.... ?


    Entscheidend für die Stabilität ist hauptsächlich die Karkasse des Reifen.
    Deshalb ist für die Pan der BT023 als "GT" mit Verstärkung vorgesehen.
    Ich bin beim Auziehen der Reifen immer dabei, so eine harte Karkasse
    wie beim BT023 GT habe ich und mein Reifenmonteur noch nicht erlebt.
    Das ist immer etaws Abenteuerlich und wenn der letzte Wulst rüber muss
    glaubt man fast nicht das der Reifen auf die Felge passt.
    Die Tragkennzhal eines Reifens reicht für die Pan nicht alleine aus,
    das wird auch ein Grund sein das zusätzlich verstärkte Versionen gibt.


    Der Michelin PR2 hat auf meiner Pan starkes pendel ausgelöst.
    Bei neuen Reifen und voller Federvorspannung bei Solofahrt bereits
    ab 120 leichtes pendeln und ab 180 fast nicht mehr fahrbar.
    Bei ca.50-60% abgenutzem Reifen war die Pan lammfromm bis
    Topspeed.
    Ich weiß jetzt kommt Solo spannt man auch nicht voll vor, doch
    ich schon, weil ich sonst ständig auf den Rasten bin -%-
    Jaaa ich kenne den Kurvenfahrstiel ohne Rastenkratzen...
    der macht mir aber keinen Spaß ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Boahhhhh.....


    Was Mann hier liest...ist spannender als jeder Tatort (Aber wesentlich kurzweiliger.....-%-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Boahhhhh.....


    Was Mann hier liest...ist spannender als jeder Tatort (Aber wesentlich kurzweiliger.....-%-)


    Da kannst mal sehen...
    da ist das BMW-Forum ein Groschenroman dagegen :mrgreen:


    Hast Du die ADV nicht mehr, im Avatar steht nur die GT ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS