Triumph Explorer Probefahrt
Der erste Kontakt war….sehr freundlich
Der Meister…. hat sich ausführlich mit mir auseinandergesetzt,
die Werkstatt machte einen sauberen Eindruck auf mich.
Da ich schon da war, fragte ich den Werkstattmeister ob ich mit der Explorer
auch noch eine Probefahrt machen könnte, er meinte das sei kein Problem.
Also nahm mir der Geselle die Trophy ab und holte die Explorer von der Ausstellungshalle.
Ich rauf auf die Explorer, der erste Eindruck der Sitz ist härter als bei der Trophy.
Ein kurzer Druck auf den Anlasser, und der neuentwickelte Dreizylindermotor der Tiger Explorer mit 138 PS erwacht. Der Sound klinkt aggressiver, sie macht noch mehr Druck nach vorne.
Was das Gas geben zusätzlich einzigartig macht ist das Ride-by-wire, bei der die Elektronik die Befehle an den Gashahn in Vortrieb umsetzt – und kein Bowdenzug. Enorm leicht und nahezu ohne Widerstand lässt er sich regulieren, was auch schon mal dazu führt, dass Erschütterungen zu kurzen Gasstößen führen können. Das braucht Gewöhnung. Die Vorteile aber sind: bessere Abstimmungsmöglichkeiten, die einfacher zu integrierende Traktionskontrolle oder die Möglichkeit, mit minimalem Aufwand den serienmäßigen Tempomaten zu integrieren....
Lastwechsel hat sie auch keine, konnte nichts feststellen
Die Schaltung war so gut wie bei der Trophy weich, wieder mit kurzen Schaltwegen.
Die Bremsen packten sehr gut zu.
Die Armatur gefiel mir gut da gibt es nichts wo fehlen könnte.
Der Tacho wird Digital angezeigt der Drehzahlmesser ist Analog
Alles andere kann wie bei der Trophy an der Lenkerarmatur abgerufen werden.
Die Explorer machte mir noch mehr Spass wie die Trophy würde sie einer GS bevorzugen.
Technische Daten Triumph Tiger Explorer
Motor: Wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, Hubraum 1215 ccm, Leistung 101 kW (138 PS) bei 9000/min, Drehmoment 121 Nm bei 6.400/min, Sechsganggetriebe, Kardan
Fahrwerk: Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend, Upside-down-Gabel, Ø 46 mm, verstellbare Federbasis, Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 305 mm, Vierkolbenfestsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 282 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel
Maße und Gewichte: Radstand 1.530 mm, Sitzhöhe 837 – 857 mm, Gewicht vollgetankt 259 kg, Tankinhalt 20 Liter
Messwerte: Höchstgeschwindigkeit 226 km/h, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,5 sek,
Verbrauch: 5,5 Liter/100 km...
Preis: 13.790 Euro...