Organspende unterstützen

  • Dass man damit ein Leben rettet geb ich Dir recht .Ich habe ein Problem damit, dass sich ein Oberarzt o.ä. die Taschen dick macht und obendrein über Leben oder Tod entscheidet.Bei der sogenannten Organverteilung sollten schon Faktoren wie Alter,sozialer Stand (Familienvater 3 Kinder) Lebenserwartung,Wartezeit etc.eine große Rolle spielen und nicht, dass ich einem Reichen durch die Organvergabe das Leben um vielleicht 5 Jahre verlängere.
    z.B.
    ein 70 jähriger bekommt als Dyalysepat. eine neue Niere und 3 Jahre später stirbt er am Herzinfarkt.
    Wenn der Verteilerschlüssel in Zukunft anders geregelt ist, werde ich auch wieder einen Ausweis bei mir tragen, da ich ja zu den potentiellen Lieferranten gehöre. GOO




    Gnade dem, der dass so entscheiden soll:


    Was ist denn "besser": Familienvater mit 3 Kindern lebt 6 Wochen länger oder der reiche Opi 5 Jahre länger und wer soll das entscheiden und hat der mit 4 Kindern eher Anspruch als der mit 3 oder müssen die 3 kinder alle unter 10 Jahren alt sein ......0))((0


    Meines Wissens spielen die meisten der von Dir aufgezählten Kriterien keine Rolle, steht glaube ich in §§ 10a und 12 Transplantationsgesetz, es wird nach "medizinischen" Kriterien verteilt.
    Das ändert natürlich nichts an der Mißbrauchsproblematik.


    Richtig schlimm wird es bei Lebendorgan"spenden" aus Armutsländern. Es mag sich ein jeder in die Sitiuation eines Empfängers mit genügend Geld hineinversetzen und sich dann prüfen, ob er aus hehren Motiven sterben oder ein Organ "kaufen" will.


    Und Olli, über Organspenden und Handel und Bereicherung kann man sich den Kopf zerbrechen, muß aber nicht.


    Und das mit dem postmortalen Persönlichkeitsrecht sehen eben auch viele nicht so locker wie einige hier, ich für meinen Teil hab entschieden, ich bin aber gerade aus Schutzgesichtspunkten gegen eine Widerspruchslösung.

  • Ich habe einen Spenderausweis


    Und wenn ich mal abtrete, ist es mir sowas von egal, was die mit mir anstellen. Wenn ich noch jemandem helfen konnte, um so besser (und wenn's auch nur noch den medizin Studis als schlechtes Beispiel dient)


    Aus meiner Lunge wird ein Parkfeld
    Meine Leber reicht für 3
    und mit meinem Arschfett können sie Lippen aufspritzen


    Ist meine Ansicht der Dinge.
    Ich akzeptiere aber auch von jedem, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - nicht zerschnippselt werden will.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hermi. Die Entscheidung zwischen den Väter mit 3 oder 4 Kindern möchte ich auch nicht treffen, aber zwischen Opa und Familienvater da wäre ich mir 100% sicher wie ich entscheiden würde.die kosten für die krankenkassen für entnahme und implant sind gleich wobei auch hier noch diverenzen von gesetzlich und privat vorhanden sind.

  • Zitat

    Hätten wir ein System, in dem man davon ausgeht, dass jeder Organspender ist, der nicht ausdrücklich widerspricht,


    so ist es bei uns in at und ich finds ok so GOO


    Ist mir ähnlich so gestaltet, wie die Erhöhung der Kontoführungsgebühren: Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir zum 42. 10. 2014 die Führungsgebühr um 17% erhöht. Sollten sie damit nicht einverstanden sein, teilen sie es formlos mit.
    Und bitte was machen bei euch die Könnennochnichtschreiber? Die Eltern dürfen entscheiden? Und die Könnenimmernochnichtschreiber schämen sich ihres Analphabetismusses und müssen dann dran? Die Würde des Menschen ist unantastbar und dazu gehört auch die Unversehrtheit über den Tod hinaus!
    Ja, ich habe auch einen Ausweis und werde ihn zurückgeben, wenn dieses Generalausschlachtegesetz zugelassen wird. Die haben einfach nur vergessen, die Dringlichkeit der Organspende richtig zu kommunizieren und sehen sich jetzt vor einem Dilemma, welches mit solchen Jahrmarkttricks ausgebügelt werden soll. Und ich kann Herbert sehr gut verstehen und akzeptiere solche Entscheidungen voll und ganz. Jedem soll seine eigene Organspende privatsache bleiben. Was ist denn die nächste Instanz? Wer keinen Spenderausweis hat bekommt auch keine Fremdorgane? Meine liebe Welt, ihr schafft es noch...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich spende Blut seit meinem 18. Bin auch für Knochenmark registriert und einen Organspenderausweis habe ich auch, der Entnahmen ausdrücklich erlaubt.


    Ich mache mir keine Gedanken darüber, wer daran Geld verdienen könnte oder wer eine Spende eher verdient oder nicht. Im Zweifelsfalle habe ich lieber einem reichen Schwein mein Organ gespendet, als sie einer armen Sau zu verweigern.


    Auch mit der Todesfeststellung sehe ich das nicht so tragisch : wenn ich dermassen weg bin, dass die Ärzte meinen, sie könnten zulangen, dann bin ich dem Tode nah genug, um nicht umkehren zu wollen.

  • Die Entscheidung zwischen den Väter mit 3 oder 4 Kindern möchte ich auch nicht treffen, aber zwischen Opa und Familienvater da wäre ich mir 100% sicher wie ich entscheiden würde.die kosten für die krankenkassen für entnahme und implant sind gleich wobei auch hier noch diverenzen von gesetzlich und privat vorhanden sind.


    Wie siehts aus zwischen "Heckenpenner" und "Ingenieur/Mediziner/Forscher"?

  • Und bitte was machen bei euch die Könnennochnichtschreiber? Die Eltern dürfen entscheiden?


    Das gilt bei Kindern für grundsätzliche alle Dinge! Die Eltern entscheiden also, ob ihr Kind Organspender ist - oder nicht.


    Und bitte was machen bei euch die Könnennochnichtschreiber? Und die Könnenimmernochnichtschreiber schämen sich ihres Analphabetismusses und müssen dann dran?


    Also, zu diesem Argument fällt mir jetzt nichts mehr ein ...

  • Wie siehts aus zwischen "Heckenpenner" und "Ingenieur/Mediziner/Forscher"?


    Wollen wir jetzt hier eine Liste aufstellen, wer wem bei der Organspende vorgezogen wird? ich glaube dazu sind wir nicht berechtigt.


    Ich möchte mal gerne Deine Meinung hören, wenn du auf der anderen Seite (Organempfänger) stehts und dir ständig gut betuchte Menschen vorgezogen werden und Deine Uhr langsam abläuft.
    Ich glaube nicht dass man darüber froh ist, dass ein reiches Schwein bei der Organvergabe den Vorzug bekommt.

  • meine Meinung zur Organspende hat sich grundlegend geändert als ich ein Beitrag von Spiegel gesehen habe.
    Demnach hat ein Landsman eine Patientenvermittlung gegründet, soweit ich mich erinnern kann mit Hauptsitz in Russland. Dort biete er ein "Sorglos paket" an wo Russische Millionäre nach Deutschland gebracht werden und Organe erhalten (hauptsächlich Personen mit Leberzirrose, wen wunderts)


    Dieser "Geschäftsman" war in den organspende Skandal von dem Krankenhaus (hab den Namen vergessen) verwickelt, so kamen die Reporter ihm auf die Spur. Nach seinen eigenen Aussagen hin besteht dort in Russland ein riesen Markt für seine Geschäftsidee.


    Nun hierzulande sterben Leute weil sie dem System vertrauen und auf der anderen Seite werden dringent benötigte Organe an solche vergeben wo Geld keine rolle spielt, nach dem Motto- saufen ohne Ende und wenns schief geht mal eben nach good old Germany gehen und eine neue Leber holen - zum Paketpreis versteht sich. :evil: