Erhöhung Autobahnvignette CH ab 1.1.2015

  • Ne, nicht ausschliesslich.
    Kannste selber rechnen wenn alle 5.3mio PW, Anh und MR eine Vignette hätten, wären das mal schlappe 210mio CHF. Nimmst du nochmals so viele ausländische Fahrzeuge dazu wären es erst 420mio/Jahr


    Zitat: "1958 gaben die stimmberechtigten Schweizer Männer an der Urne der Realisierung der Autobahn und damit einem gigantischen Jahrhundertwerk grünes Licht."...
    "Die erste Autobahn zwischen Genf und Lausanne wurde 1963 eröffnet"...
    "Das ursprüngliche Netz ist bis heute auf eine Länge von über 1750 Kilometer angewachsen und ist damit das dichteste Autobahnnetz der Welt. Und auch das teuerste: Ursprünglich wurde mit Gesamtkosten von 3,8 Milliarden Franken und einer Bauzeit bis 1985 gerechnet. Gebaut wird immer noch. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2020 belaufen sich die Kosten laut dem Bundesamt für Verkehr auf 76 Milliarden Franken."
    ...


    und das sind nur die Baukosten. Von Unterhalt noch keine Rede



    :guck: Der Bund investiert 2013 rund zwei Milliarden Franken in das Nationalstrassennetz

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das sind Zahlen, der Hammer ! :shock:
    Danke für die Info. !
    Das geht mit Schweiz´er Fleiß und Gelassenheit.
    Toll finde ich, dass Ihr bei elementaren Dingen noch gefragt werdet, so was gibt es in unserer repr. Demokratie leider nicht mehr.
    In Zukunft fahre ich auch durch die Schweiz, für Eure Bahnen mache ich das gerne. :mrgreen:
    Bleibt so wie Ihr seid und tut alles dafür, dass es so bleibt im „Schwiizland“. GOO


    Das Beste, Paule´ GOO

  • und dann sollte man auch in D mal das Bonus/Malus-System bei Autobahn-
    reparaturen einführen, wie in den meisten Kantonen der Schweiz.
    siehe u.a. in diesem Artikel beschrieben.
    http://www.schweizerbank.ch/de…ige.asp?pkBerichtNr=34832

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich frage mich eh, warum die auf den Autobahnen nicht im 2 Schichten-Betrieb arbeiten können. Zeitweise siehst du auf 5 Km Autobahnbaustelle 2 Giovannis und eine Karrette....:(
    Hier sollte mal Druck gemacht werden...aber unser "Volksvertreter", die die Vickknete an den Ar.... gepappt bekommen, können bequem über solche Dinge entscheiden, die bezahlen ja nix dafür.
    Die grösste Frechheit ist dabei, dass wenn jemand mehrere Fahrzeuge mit Wechselschild betreibt (für alle Nichtschweizer: 2 Fahrzeuge mit einem Nummernschild), muss für jedes Fahrzeug eine Vignette gekauft werden, obwohl man ja nur jeweils mit einem fahren kann:evil::evil::evil:
    Die Autobahnvignette wurde mal vor Jahren als provisorische Abgabe erfunden, mittlerweile werden die halben Staatauslagen damit finanziert....
    Jeder bedient sich aus den Topf, und wir dummer Automobilisten und Mopedfahrer bezahlen brav :(

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • ... wurde mal vor Jahren als provisorische Abgabe erfunden ...


    So ein "Provisorium" haben wir in D auch! -%-
    Nennt sich aber Solidaritätszuschlag. :roll:
    Aber wie jeder weiß: Nichts hält länger als ein Provisorium!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jammern nützt nichts.
    Wenn ihr mit der Mopede durch die Schweiz cruist, nehmt nicht die AB. Denn sonst seht ihr von unserem schönen Land nämlich .... nichts!
    Und das wär Jammerschade.
    Dies musste ich einsehen, als ich mit dem MOFA 'gen Italien fuhr.
    Das war zwar langsam, aber ich hatte mehr gesehen als im Auto/Töff.
    Ich bin zwar kein Dukatenkacker, aber ich nehm's mit stoischer Gelassenheit hin.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • dann gehörst du wohl zu denen:? :lol:


    Gehörte! Heute bin ich mit der PAN unterwegs.
    Muss aber sagen: Die Töfflizeit war die geilste Zeit meines Lebens!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • naja Wegelagerei haben wir in Deutschland auch, nennt sich dann aber Geschwindigkeitskontrolle -%-


    Um die Straßeninstandhaltung/Ausbau zu bezahlen haben wir hier ja die KFZ-Steuer und seit 2005 die LKW-Maut.
    Wenn dieses Geld 1 zu 1 auch für dieses Zweck eingesetzt werden würde, hätten wir Deutschland weit 4 spurige Autobahnen mit vergoldeten Leitplanken (ausser in Polennähe -%-), Feldwege wären mit grauen Granitplatten statt mit Beton ausgelegt, alle Verkehrsschilder wären selbstleuchtend und die Fußwege mit Laufbändern ausgestattet. :roll:


    Aber anstatt die Löcher in den Straßen zu flicken, werden die Löcher im Staatshaushalt gestopft (Der wiederum die Löcher in den Staatshaushalten anderer Länder stopft.....)


    Beispiel aus meine Region:
    Seit dem Winter 2009-2010 ist die Hauptverbindungsstraße hier von der A1 zur nächsten Stadt marode und voller Löcher (Als Mopedfahrer kann man gerade mal auf dem Mittelstreifen fahren um den Löchern aus dem Weg zu gehen, als PKW-Fahrer keine Chance)
    Statt wenigstens notdürftig mit Kaltasphalt zu flicken, wurde auf einer Strecke von 11km eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 auf 60km durchgeführt. Jetzt nach 3 Jahren und oben genannter Wegelagerein will man die Straße endlich sanieren. Ich hoffe die Geschwindigkeit wird dann wieder auf 100 hochgesetzt.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Dieter,


    wo du recht hast hast du recht. GOOGOO

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.