Neue Reifen einfahren/anschleifen

  • Das Video kenne ich schon `ne ganze Weile, der arme Kerl tut mir jedes Mal wieder leid. Auf mich wirkt er nicht wie ein Anfänger oder gar "Aufdreher", das ist einfach ein Fauxpas zum denkbar schlechten Moment ... das tut richtig weh, ihm sicher am meisten


    Schöne Grüße, Wolfgang


    ps: ach so, selbstverständlich fahre ich neue Reifen auf den ersten 50-100 Km vorsichtiger ein (Kanten an/abfahren eben), Kurven, Kurven, Kurven ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • auch auf langsamen gerade Strassen "wedeln" ?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Welches Trennmittel..... ????


    Schon seit den späten 90igern sind in der Reifenproduktion keine Trennmittel mehr im Einsatz... lediglich die ersten 10 - 20 Reifen einer Produktionscharge haben etwas Silikon auf der Oberfläche. Dieses Silikonöl wird benutzt um die Formen vor Korrosion während der Lagerdauer zu schützen...


    Neuen Reifen fehlt ausschließlich die Mikrorauigkeit der Oberfläche wie sie NUR durch die Straßenoberfläche entstehen kann.


    Nun, dann habe ich bislang bei Bridgestone wohl jedesmal den allerersten Reifen der Charge erhalten. Den mit der wunderbar hellgrauen Schmiere drauf. Egal, ob für unsere 10 Dienst-STX1300 oder für meine eigene ST1100...

  • Hi Xolger


    Welcher Dienst wäre denn daß :?:

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • auch auf langsamen gerade Strassen "wedeln" ?


    Ein ganz klares JA, die Straße sollte nur nicht zu belebt sein ;-) ... das (wedeln) kann man bis zum Exzess treiben :mrgreen:


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Anekdote: Fahre ab und an auch mit 80 km/h (in 80 Zone!) Slalom zwischen den Geradeaus Pfeilen der Straßenmarkierung - wenn keiner hinter mir ist. Das übt und macht die Reifen nicht kälter.


    Einmal war ein Auto in einiger Entfernung vor mir dann am Lichthupen.


    "Wasn das für einer? Hat der ein Problem damit, dass ich nicht stur gerade aus fahre? Oder was?!"


    Auf meiner Höhe sehe ich dann in ein grinsendes Gesicht und einen Daumen hoch aus der Dose heraus. Nett! Habe mich sehr gefreut. Schön wenn man sich zusammen auf deutschen Straßen auch mal freuen kann ... und sich nicht nur angiftet.

  • ... schöne Geschichte, kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Habe soeben einen neuen Satz BT020 aufgezogen .
    Motor angelassen 1 Gang und etwas Schmirgelpapier an den laufenden Hinterreifen gehalten.
    Vorne einmal mit schmirgel in die runde und schon ist das gröbste runter die Gefahr wie auf dem Video ist dann nicht mehr so groß.
    Bin danach noch etwas vorsichtig und ich merke ja wie sie in den Kurven liegt .


    Gruß von der Nordsee



    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • die Gefahr wie auf dem Video ist dann nicht mehr so groß.


    Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe und es auch nicht darauf anlegen werde: Die Gefahr sollte bei uns (also bei denen mit TCS) gegen Null gehen. :-) Neue Reifen hin oder her.


    Gilt nur für das Video - also Beschleunigen. In einer schnellen Kurve rausrutschen ist natürlich immer noch möglich.


    MFG
    Frank

  • ....Gilt nur für das Video - also Beschleunigen.
    MFG
    Frank


    Erwarte mal von TCS nicht zu viel..... hat mit einer echten Traktionskontrolle eigentlich nichts zu tun. Bis TCS anspricht..... naja... so schwer ist ein PA'N ja nicht wenn sie aufgehoben werden muss....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Erwarte mal von TCS nicht zu viel..... hat mit einer echten Traktionskontrolle eigentlich nichts zu tun. Bis TCS anspricht..... naja... so schwer ist ein PA'N ja nicht wenn sie aufgehoben werden muss....


    Also ich fand das eine mal, wo ich das TCS wirklich brauchte, das es sehr gut anspricht, und ich musste meine PAN auch nicht aufheben ...