ST 1300 Bj.2002

  • Da mein Moped durchgehend bei dem Hondahändler, wo ich kaufte, auch die Wartung seitens der Vorbesitzers beauftragt wurde, der hat das Moped da neu gekauft, sind alle Rückrufaktionen an der Maschine erledigt worden. Das habe ich vorher telefonisch abgeklärt, ebenso, ob sie wackelt. Ich hab dem klipp und klar gesagt, wenn sie wackelt, nehme ich sie nicht, selbst wenn sie nur 4500 Euro kostet. Und der hat nicht gelogen, sie wackelt nicht.


    Dein avisiertes Moped ist aus dem ersten Produktionjahr. Da sollte doch von Honda die eine oder andere Wartung im Scheckheft eingetragen sein, bevor der jetzige Besitzer übernahm und selbst Hand anlegte. Und ich würde den Wackeldackel nicht nehmen, selbst wenn er im Preis noch fürchterlich runtergeht. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt andere Pan.


    ne den geht doch mit der antwort kann man wenigstens was anfangen
    da du doch in erfahrung bringen kontest das alle Rückrufaktionen gemacht wurden!!
    und eben nicht wie bei mir bei dem Privaten Anbieter der die nur beim Honda Händler Gekauft hatt und sonst alles selbst gemacht hatt und nicht einmal was davon weis das Honda dieverse Rückrufaktionen gemacht hatt?? ;-)


    Danke für die Auskunft!!


    gruß hst1300 (Frank)

    Einmal editiert, zuletzt von hst1300 ()

  • Für das Bauj. und vom Händler mit 24 Monaten Garantie währe mir das aber wert das Motorrad hat eine Extra Bank und Radio verbaut das bekommst du so schnell nicht wieder .Und vieleicht kann man ja noch etwas den Preis drücken .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako


    als EU Import fraglich, ob die ABS hat.
    Wenn aber doch: ob ich 6 Mille für'n Kauf von Privat, oder 6,5 beim Händler mit gutem Zubehör und Garantie ausgebe und dafür ggfls. 3 Stunden Zug fahre, oder mir die sogar zustellen lasse...

  • als EU Import fraglich, ob die ABS hat.
    Wenn aber doch: ob ich 6 Mille für'n Kauf von Privat, oder 6,5 beim Händler mit gutem Zubehör und Garantie ausgebe und dafür ggfls. 3 Stunden Zug fahre, oder mir die sogar zustellen lasse...


    und wie verhält siechs dan eigentlich wenn mal was defkt ist muß ich dan jedes mal zu dem Händler der ja nur 3 Stunden mit dem Zug zu ereichen ist? oder muß ich dan ein Transprotunternehmen da mit beauftragen? (und wer Bezahlt das denn?) um die da zureparieren zu Lassen?:?::?:


    gruß hst1300 (Frank)

  • üblicherweise erledigt das der Händler vor Ort. Vor Deinem Ort und regelt das mit der Garantievericherung.
    Was aber vor Kauf abzuklären wäre, um auf de sicheren Seite zu sein.

  • Hallo Pan Gemeinde melde mich wieder!!


    Da ich Heute (17.08.2013) mir ne 1300 Pan jetzt endlich von Privat
    Gekauft habe!!! und hier mal die daten (auszug aus der annonce) EZ 06/2002 46.000 km Navigationssystem (Gamin Zumo 660) und Original Honda Kofferinnentaschen. Das Motorrad wurde regelmäßig in Honda Vertragswerkstätten gewartet. - Reifenwechsel, Batteriewechsel, Einbau Navigation, u. a. wurden ebenfalls in Honda Vertragswerkstatt durchgeführt.
    Zusätzlich verfügt die Pan über ein Original Honda Top Case.
    Der wollte 6490€ dafür haben! aber ich konnte ihn auf 6000€ runter handeln! :lol:


    Das Schekheft ist auch lükenlos!! der zustand für das Alter ist meiner meinung nach auch sehr gepflegt!!!
    Im gegensatz zu der die ich am 10.08.2013 zur Besichtigung+Probefahrt angeschaut habe (war nicht gut gepflegt!) und die auch noch weniger Km drauf hatte!!


    so jetz noch ne frage dazu ist das bei der 1300 Pan normal das die alle
    6000 km zur inspektion muß (mehr inspektionen als fahren :shock:) oder wie handhabt ihr das so mit den inspektions intervallen :?: da der Verkäufer die Pan alle 6000 km zur inspektion (bei Honda) gebracht hatt!!


    gruß hst1300 (Frank)

  • hier ist eine PDF mit Füllmengen und einem Wartungsplan:
    PLAN


    wie du siehst, steht in der letzten Reihe ein "usw"
    damit sollte der Wartungsplan alle 6000km weitergeführt werden.
    Wenn du beim Weiterverkauf ein lückenloses Inspektionsheft vorweisen möchtest.... sollte sie zu den entsprechenden Zeiten zum HH.
    Wenn du selber gerne schraubst und und entsprechend Ahnung hast, und dir ein lückenloses Heft nicht ganz so wichtig ist..... kannst du natürlich auch vieles selber machen.
    Aus der Garantie ist deine Maschine wohl mittlerweile raus..... *räusper* -%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele


  • Danke für die PDF datei :idea:

  • ... so jetz noch ne frage dazu ist das bei der 1300 Pan normal das die alle 6000 km zur inspektion muß (mehr inspektionen als fahren :shock:)(Frank)


    Dann zuerst mal GRATULATION und willkommen! Hast sicher keinen schlechten Kauf gemacht!


    Zu Deiner Frage:
    Als Inspektionen (s. Plan von M.) sollte man (kostenmäßig) eher nur die 12.000er und 24.000er "Aktionen" betrachten. Die (echten) 6.000er so zwischen rein stellen eher eine Durchsicht dar und kosten in aller Regel keinen Hunni. Es sei denn, es gibt nach Km-Leistung und Zeitabläufen Überschneidungen, was im Wesentlichen den Wechsel der div. Flüssigkeiten betrifft (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Dazwischen gibt es aber auch noch einzelne Aktionen wie den Tausch des Luftfilters, Bremsen überholen, Lager tauschen u.dgl. mehr, bei denen es durchaus ratsam ist, gewisse Arbeiten zusammen zu legen und gleichzeitig machen zu lassen, weil die gemeinsamen Vorarbeiten ggf. umfangreich sind. Da kann man richtig Geld sparen.
    Nimm Dir für den Winter mal nichts anderes vor und beiße Dich durch den Technikbereich dieses Forums, das wird Dich erheblich weiter bringen!
    Denn genau dieses Thema und viele andere Themen sind so alt wie die Pan selbst ... :mrgreen: Und lass Dich nicht von irgendwelchen Parolen hier oder in fremden Foren aus der Ruhe bringen. Die Leute, die über Honda mit seinen angeblichen 6.000er "Inspektionsintervallen" lästern, outen sich damit automatisch als von der Sorte "Keine Ahnung, aber davon viel".



    Viel Spaß beim Fahren und beim Lesen


    Horst

  • Inspektionsplan ist für mich etwas Planlos


    Warum soll ich z.B. bei 18'000 Brems-/Kupplungsflüssigkeit und Lufi wechseln, aber sonst die Maschine keines Blickes würdigen ? Um dafür 6'000 km später eine grosse Inspektion zu machen, dabei aber bei Brems-/Kupplungsflüssigkeit nur zu gucken.


    Oder, warum soll ich alle 6'000 km einen Blick auf "Räder und Reifen (Luftdruck)" werfen? So im System... bei 6'000 war's noch gut, ich werf dann bei 12'000 wieder einen Blick drauf.


    Oder der Punkt "Schmieren". ist zwar in den Fussnoten mit "S" erwähnt, nur gemäss Liste muss nichts geschmiert werden.


    Da mach ich doch lieber alle 12'000 einen grossen Service und hab danach wieder Ruhe. Ob alles seine Ordnung hat (Reifen, Flüssigkeiten, Licht etc) wird eh öfters als alle 6'000 gemacht. (eigentlich mindestens vor jeder grösseren Tour)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die Leute, die über Honda mit seinen angeblichen 6.000er "Inspektionsintervallen" lästern, outen sich damit automatisch als von der Sorte "Keine Ahnung, aber davon viel".
    Horst


    Ok, da gehöre ich auch dazu, habe es allerdings nie praktiziert.
    Es wurde alles nötige in einer freien Werkstatt nach Bedarf erledigt.


    Das es auch anders mit den Vorgaben geht zeigt z. B. Triumph, meine Trophy hat alle 16000 Km eine Durchsicht und alle 32000 Km eine Inspektion.

  • Ok, da gehöre ich auch dazu, ...


    ... dann mache Dir doch bitte mal die Mühe und quäle die Suchfunktion (oder die Dich :mrgreen:); zu den Hintergründen der "6-Tausender-Intervalle" hat Manfred so ca. 2004 oder 2005 Einleuchtendes geschrieben.



    H.

  • Habe ich auch schon gesehen aber ich wohne in der nähe von Baden-Baden
    und das ist mir zuweit weg!! ich suche im umkreis von ca. 200 Km und zwar zu einem Preis bis maximal 6000€ da ich nicht gerade zu den Großverdienern
    gehöre!!!


    aber denoch Danke für die info


    gruß hst1300 (Frank)


    Dann fahr doch mal nach Mannheim zu ZRM, da stehen mindestens 2 ST1300. Machen optisch einen sehr guten Eindruck. Einfach mal hinfahren und eine Probefahrt machen.