Eine 1100er weniger

  • Nach 6 Jahren und 150.000 gemeinsamen und vor allem problemlosen Kilometern ist es jetzt passiert - die 1100er ist verkauft...:shock:


    Die Zeit war jetzt einfach reif für etwas Neues.


    Auf meiner Liste potentieller Kandidaten standen

    • BMW GS und RT
    • Triumph Explorer und Trophy
    • Yamaha FJR und Super Tenere
    • Honda Crosstourer


    Die 1300er Pan war eigentlich nicht vorgesehen, denn letztendlich sagte ich mir es muss nicht unbedingt Technik von vor 10 Jahren sein wenn ich mir etwas Neues kaufe.


    Trophy und RT schieden schon beim ersten Probesitzen aus. Ich fühlte mich hier zu abgeschirmt von der Umwelt - eigentlich fast schon wie in einem Auto. Also von der Liste gestrichen.


    Die GS hat sich dann bei der Probefahrt für mich disqualifiziert. Sitzposition und Handling waren gut, aber die Auspuffklappe und der damit verbundene Lärm - ich weiss andere lieben es den Motor so laut zu hören, ich gehöre nicht dazu - war dann aber letztendlich das Killerkriterium. Abgesehen davon werden der Boxer und ich einfach keine Freunde...sorry und damit weg von der Liste.


    Die Explorer war dann schon ein deutlich besseres Kaliber. Super Motor und bequeme Sitzposition und war damit auf der Favoritenliste weit nach oben gewandert.


    Noch einen Tick angenehmer von Motor und Sitzposition fand ich dann den Crosstourer, also ebenfalls nach oben auf der Liste.


    Die Tenere hat mich leider schon beim Probesitzen nicht zu einer Probefahrt verleiten können, also gestrichen


    Blieb noch die FJR. Optisch hat sie mir gefallen, bequem gesessen hat man auch. Störend empfand ich nur die viel zu kurzen Spiegelarme und die Motorcharakteristik. Niedrige Drehzahlen wie ich es von der 1100er gewohnt war, gehen einfach nicht. Da meint man auf einem Mofa zu sitzen. Richtig ab geht die FJR erst bei höheren Drehzahlen. Irgendwie hat mir diese Charakteristik nicht gepasst, also auf der Liste erst einmal weit nach unten.


    Jetzt stand bei dem Händler, der zufällig auch Honda vertreibt, noch eine ST1300 als Vorführer. Also draufgesetzt. Sitzposition passt, Motor angelassen und losgefahren. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe - laufruhiger Motor und genug Dampf von unten. Dann die ersten Kurven und - enttäuscht!! Die Kiste war so etwas von unhandlich, dass ich nach 10 Minuten wieder zurück war. Von wegen besseres Handling wie die 1100er. Dann hat sich aber der Grund schnell herausgestellt. Die Reifen waren so eckig gefahren, mit Kurven war da einfach nichts mehr. Wahrscheinlich wäre das Moped auch von alleine auf den Reifen stehen geblieben...


    Also noch bei einem anderen Honda Händler vorbei gefahren, der eine ST1300 mit 80.000 km stehen hatte. Dort nach einer Probefahrt gefragt und - ein komplett anderes Motorrad gefahren. Handlich und zwar um einiges handlicher wie die 1100er und die fand ich schon sehr gut.


    Zwei Wochen später verkaufte der erste Händler den 1300er Vorführer mit neuen Reifen bei Mobile. Als der Händler dann noch für meine alte 1100er ein sehr gutes Angebot machte, war die Entscheidung gefallen.


    GEKAUFT!!:D


    Zwei Tage später ging es in den Schwarzwald und ich habe es nicht bereut ein neues Motorrad mit der "alten" Technik von vor 10 Jahren gekauft zu haben.


    Das einzige was jetzt noch ansteht ist eine andere Sitzbank. Die Serienbank wird mir einfach nach spätestens 2 Stunden unbequem.


    Und an die Tankanzeige muss ich mich auch noch gewöhnen. Angeblich blinkt die Leuchte ja bei weniger als 5 Litern, da sind dann aber noch mindestens 8 Liter drin wenn sie anfängt. Und die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist eher was für Mathematiker. Wenn man 0,4 Liter abzieht, dann wird es realistisch.


    Schaun wir mal was es nach den nächsten 150.000 km wird. Denn dann gibt es wohl keine Pan mehr...


    Aber jetzt ist erst einmal fahren angesagt solange das Wetter noch mit macht und Spass macht es jetzt noch ein Stückchen mehr wie davor.


    Steffen


    Und so sieht sie aus:

  • Jo Steffen, scheiß alte Technik und aussehen tut se auch recht spießig. Hast'e H-Kennzeichen schon beantragt? ;-)
    Glückwunsch zum neuen Altteil und jederzeit knitterfrei. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Steffen, herzlichen Glückwunsch zur 1300er. Bin gerade auch am schauen. Nach meiner ST 1100 hatte ich mehrere Motorräder, war aber nie wirklich zufrieden. Habe mich erst nach einer 1100 Pan umgesehen, aber ich möchte eigentlich schon das neuere Modell also die 1300er. Schreib mir mal kurz was du besser als an der 11er findest.
    @all: Baujahr 08/08, 34000Km, 1 Halter, neue Reifen und neuer TÜV, sowie kratzerfreier Neuzustand. Ist der Preis von 8750€ ok?
    Für Antworten wäre ich dankbar, möchte mir zum 50er meinen lange anhaltenden Motorradtraum erfüllen. Habe noch 19 Tage Zeit.
    Viele liebe Grüße Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Ich hab Dein avisiertes Mopped bei mobile.de entdeckt. Ich halte das für einen fairen Preis, kommt schliesslich vom Händler und nicht von privat. (Haste gesehen......520km gefahren und noch zwei Balken Tankanzeige :mrgreen:) Ich hatte ja auch mal ne 11er und bin jetzt auf die 13er gewechselt. Ich halte sie vom Fahrwerk her für besser (wenn sie denn nicht wackelt), die Mehrleistung tut auch gut, sie ist halt wieder 10 Jahre später, als die 11er auf den Markt gekommen. Windschutz plus elektrische Scheibe natürlich top im Vergleich zur 11er, da kommt die gute Alte auch nicht mit. Ich bin mit der 13er sehr zufrieden.

  • Hi Steffen,


    mein Glückwunsch zur 1300er und viel Spaß mit dem neuen Teil GOO

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Pannend geschrieben! Aus dem Bauch hätte ich mich auch so entschieden, allein mir fehlt der persönliche Vergleich. Sieht gut aus in Schwarz. Viel Vergnügen auf den nächsten 150000 KM! GOO

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "neuen Dicken"
    Du wirst Deinen Spaß haben.GOO


    Achtung: Paddi bietet eine "Selleriesitzbank" an zu einem fairen Preis.
    Fahre diese seit 4 Monaten und ca.
    5000 km und bin voll begeistert.


    Gruß von der Ostsee
    Hotti

  • Steffen, so wie Dir ging es mir vor 4 Jahren auch.
    Nach 17 Jahren ST1100 sollte mal was neues her :lol:
    Meine Liste sah ähnlich der Deinigen aus.
    Was BMW (Boxer) und die FJR angeht hatte ich auch die gleichen Eindrücke wie Du. Also wurde es dann doch die 13er Pan.
    Eine Entscheidung welche sich bis heute und nach gut 70.000km als goldrichtig erwiesen hat GOO

  • sehr schön aufgelistete Kaufkritik !
    ähnlich sah meine Motorradliste auch aus, als ich los bin, um mir mein Hobel zu kaufen.


    allerdings hatte ich damals noch gar keine Ahnung und war total unbefleckt.
    Ich habe mich damals für die 1300er entschieden, weil sie
    a) vom Händler kam
    b) dieser nur 10km von mir weg ist
    c) der nächste HH rund 15km weg ist
    d) sie mir einfach gefallen hat


    bis heute habe ich den Kauf nicht bereut und bekomme immer wieder (auch hier im Forum) die Rückmeldung, das ich mit dem Kauf nichts falsch gemacht habe.


    ich wünsche dir langen, ausgiebigen Spass mit deiner Dicken
    und ausreichend Teer unterm Reifen
    (Fuck the Rollsplitt!)


    GOO


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele