Gibt es hier einen RA, der sich mit Grundstück-Überwachung auskennt?

  • So, nun ist es eine Weile her, dass ich die Instalation agekündigt habe, die Nachbarschaft sich sehr darüber beklagt hat, der Vermieter mit einer Klage der Mieter rechnen müsse, weil die Persönlichkeitsphäre darunter leidet usw.


    Wir haben auf das Schreiben mit der Bitte um "Nichtinstalation" nicht reagiert. Man muss also davon ausgehen, dass die Cam irgendwo installiert ist. Die zuvor gemachten elektrischen Instalationen lassen dies vielleicht erahnen.


    Fakt ist: Wir haben erreicht, was wir wollten. Es ist bis jetzt zu keinem "Übergriff" mehr gekommen.


    Danke für die vielen Tipps.


    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • So, jetzt ich wieder aus gegebenem Anlass:evil::evil::evil:


    Ich suche eine Überwachungskamera, klein und unsichtbar, die trotzdem noch brauchbare Bilder vor allem nachts macht, am besten mit Bewegungsmelder und einem Alarm auf mein Handy, im Zweifel geht auch nur ein Bewegungsmelder mit Signal aufs Handy.
    Muß nicht wetterfest sein, da überdachte Montage bzw. hinter Fensterglas.


    Gibt´s sowas in bezahlbarer Form?


    Ich wäre dankbar für entsprechenden Tips.

  • Fensterglas und Bewegungsmelder sind zwei sich gegenseitig behindernde Komponenten. Bewegungsmelder möchten Wärme (Infrarot) "spüren" und das Glas schottet ab.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vor Jahren hatte ich mal zum Spaß ein Programm auf meinem Notebook installiert, welches über die Notebook-Kamera Bewegung detektiert und dann ein Ereignis anstößt: Ton abspielen ("HALT wer da!!") oder nur Film aufnehmen.


    War immer ein Spaß, wenn jemand ins Büro kam - besonders wenn die Boxen laut ...


    Heute scheint es sowas auch noch als Freeware zu geben. Habe nicht ausprobiert, aber zum Beispiel: *link* oder *link*


    Ich würde also eines meiner alten Notebooks für den Zweck verwenden, wenn es denn mit der Nachtsicht reicht. Aber da hat man im überwachten Bereich vielleicht auch gleich nen Bewegungsmelder mit Licht. Erfüllt dann auch noch seinen abschreckenden Zweck.


    MFG
    Frank

  • Na ja bezahlbar ist immer Ansichtssache.
    Ich habe mir neulich einen Server zugelegt: Synology. Dort gibt es die Möglichkeit mehrere Kameras anzuschließen, zu steuern und sein Reich überwachen zu lassen. Muss aber sagen, das ich das nicht bei mir verfolgt habe. Also, was da alles Möglich ist, kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Server als Datenserver nutze.
    Finde das aber schon ziemlich heftig, was da zu gehen scheint.


    Eine kleine Einführung gibt es hier:
    http://www.idomix.de/226-synol…hten-ueberwachungsstation


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


  • ...ohne Ironie??
    Schau mal bei Conrad electronik, Pollin, Reichelt, Pearl, ELV oder Voelkner und Consorten nach, dort ist sicher das ein oder andere "Problemlöserchen" zu finden. Wobei in Security-Technik für mich ELV den Vorzug hätte.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • @klappohr,
    nä, das grundsätzliche Problem ist schon gelöst, die Stinker haben Auszug angekündigt und bauen gerade in einigermaßen sicherer Entfernung eine Hütte um, ich will nur noch zunehmende Sachbeschädigungen dokumentieren.
    Aber einer aus der Nachbarschaft hat schon die Flucht angetreten und verkauft.


    Frank, danke für die Liste, ich dachte allerdings auch an Hinweise von denjenigen, die sowas evtl benutzten.


    Das


    http://www.amazon.de/gp/produc…linkCode=as2&tag=ido06-21


    hab ich schon gefunden, die Meinungen/Bewertungen darüber gehen allerdings schwer auseinander.:shock:

  • kann man nicht dort ansetzen, das man sie mit ihren eigene Waffen schlägt?
    wenn sie dir kommen, das du keine Kamera installieren darf, würde ich Fragen warum. Wenn sie dann kommen mit zb:"Recht am Bild blabla...."
    könntest du ja Fragen, ob es auch für Fotos gilt
    Wenn sie dies bejahen, würde ich weiter Fragen, was mit den Bildern ist, die sie von dir geschossen haben.... wäre dann ja auch wiederrechtlich.


    komisches Verhalten sowas
    ich habe da nicht so die rechtliche Ahnung von, aber deine Rechtschutzversicherung hat sicherlich eine entsprechende Rechtsabteilung wo du dir vorab Rat holen kannst.
    (ist jedenfall bei meiner so)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • aber deine Rechtschutzversicherung hat sicherlich eine entsprechende Rechtsabteilung wo du dir vorab Rat holen kannst.
    (ist jedenfall bei meiner so)


    Da kann er sich doch besser selber bezahlen. ;-) :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ich bin bei der ARAG und da ist eine Vorabanfrage kostenlos


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • und Hermi ist Rechtsanwalt. -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.