Eure Meinung zur Moto Guzzi California 1400 touring

  • Uns versuchte übrigens jemand auf ner GS1200 zu folgen, den haben wir dann aber zwischen Ruhestein und Allerheiligen aus den Augen verloren. Er hat uns dann aber auf dem 60km/h begrenzten Stück Richtung Oppenau mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuß dermaßen abgeledert...... (der muß wohl gefrustet gewesen sein weil er uns in dem Geschlängel vorher ziehen lassen mußte)
    Hat dann sicher seinen Kumpels erzählt "da haben mir 3 so Sonntagsfahrer wieder die Kurven zugeparkt"


    Dann hat da Einer draufgesessen, der die Kiste nicht beherrschte, gfls. auch Frischling. Sowas gibt´s bei einem versierten Kuhtreiber nicht, dass ihr dem aus dem Augenlicht fahrt, es sei denn, ihr habt die Gene von Vale Rossi oder Marquez.

  • Guzzi,
    da kann ich was was zu sagen.
    Ich habe ca. 20 Jahre Guzzi´s gefahren. Urlaubsreisen mit Frau und viel Gepäck gemacht, schöne lange Touren abgerissen und viel Freude damit gehabt.
    Bei der ersten, einer neuen Cali 3 ( 1000er, 67 PS) haben es die Italiener mit der Montage noch nicht so genau genommen. Unterlegscheiben oder Federring wurden nur verbaut wenn gerade mal welche im Lager waren, wenn nicht, dann eben nicht. Also habe ich das Möppi nach einem Monat auseinander genommen und anschließend wieder ordenlich zusammen gebaut. Danach keine Probleme mehr. Diese habe ich nach ca. 2 Jahren zu einem Gespann umbauen lassen. Ich kann nur sagen ein tolles Gespann ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Leider hatte meine Holde im Beiwagen mit Angstzuständen zu kämpfen. Also: Gespann verkauft und wieder eine neue Guzzi gekauft. Diesmal wieder eine Cali 3, aber aus der letzten Serie (1000er 73 PS). Und siehe da, die Italiener hatten dazu gelernt. Keine lockeren Schrauben, Unterlegscheiben und Federring wo es erforderlich war. Also gleich ein paar tourentaugliche Teile angebaut: Policia-Verkleidung, Topcase von einer 1200 Goldwing, ein paar VA-Teile, Umbau auf 93 PS und 4mm VA-Speichen am Hinterrad. Noch ein wenig Airbrush und fertig war sie. Nach ein paar Jahren kam dann schließlich eine Cali 1100, 75 Jahre Edition mit 75 PS. Auch diese Maschine hat außer Verschleißteilen und Inspektionen keinen weiteren Bedarf an Reparaturen gehabt. Es gab früher in der Guzzi-Szene Leute die an ihren Maschinen ohne Grundwissen geschraubt haben und damit Elektrikprobleme verursacht haben. Auch Guzzi´s sind für KM-Leistungen von mehr als 200.000 bekannt.
    Noch ein Wort zu den Guzzi-Mechs, die Leute kennen was von Eisenklötzen, egal ob alt oder neu.
    Jetzt kommt natürlich die Frage auf " Warum hat er sie dann verkauft und ist auf PAN umgestiegen ? " Weil ich nach all den Jahren auch mal ein anderes, moderneres Möppi fahren wollte, und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut. Aber das heißt nicht das ich mir nicht wieder irgendwann eine Guzzi hole.


    Man liebt sie oder man liebt sie nicht. Natürlich die Guzzi.


    Gruß, Achim

  • Na gut - aber ich war bestimmt nicht ganz nüchtern.


    Wer weiß das schon :mrgreen:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Noch ein Wort zu den Guzzi-Mechs, die Leute kennen was von Eisenklötzen, egal ob alt oder neu.


    Man liebt sie oder man liebt sie nicht. Natürlich die Guzzi.


    Gruß, Achim


    Hab lange genug an den Guzzis geschraubt..... und jeder Tag war dann ein neuer Grund meinem damaligen Chef klar zu machen, dass wir eine Honda Vertretung brauchen.....


    Was da an Kopfdichtungen, Wellendichtringen, Kreuzgelenken und und und... gebraucht wurde... lohnendes Geschäft für die Werkstatt. Aber es hat nicht wirklich Spaß gemacht.


    Neben den Baustellen gab es aber auch Guzzis die unkaputtbar waren..... daher ist der Schlusssatz von dir die Wahrheit.... du liebst sie oder du hasst sie.... dazwischen drin ist kein Platz für anderes....


    Wer einen guten Schrauber hat (oder es selbst kann)... für den ist eine Italienerin immer ein geiles Abenteuer.... Ausgang offen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich durfte die 1400er Cali mal 200km als Ersatzmopped bewegen, als meine Diavel zur Inspektion war. Optisch gefällt mir die Cali auch sehr gut. Aber fahrtechnisch ist das die nackte Katastrophe. gasannahme, Schaltung, Handlichkeit, Schräglagenfreiheit USW. - alles ist NUR zum Cruisen gemacht und für nix anderes tauglich. Und dann das Gewicht. Da ist meine 1600er handlicher. Und dann noch die Bedienung....Honda hat es ja schon nicht so mit Ergonomie aber was Guzzi sich da im Jahre 2013 abkneift ist grottig!

  • Und dann noch die Bedienung....Honda hat es ja schon nicht so mit Ergonomie aber was Guzzi sich da im Jahre 2013 abkneift ist grottig!


    Ich frag mich, was an der Ergonomie bei Honda Motorrädern so schlecht ist?
    Bisher hab ich gerade diesen Punkt bei Honda als optimal empfunden, draufsetzen und es paßt.
    Bei BMW hab ich da wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

  • Dann hat da Einer draufgesessen, der die Kiste nicht beherrschte, gfls. auch Frischling. Sowas gibt´s bei einem versierten Kuhtreiber nicht, dass ihr dem aus dem Augenlicht fahrt, es sei denn, ihr habt die Gene von Vale Rossi oder Marquez.


    Ich hab schon so viele GS Treiber gesehen, die ihre Kisten durch die Kurven tragen, da nutzt eben auch das beste Motorrad nichts, wenn der Fahrer es nicht blickt.
    Umgekehrt hab ich auch schon viele GS Fahrer gesehen die ihr Fahrzeug souverän beherrschen, eben so wie der mit seiner Le Mans.

  • Ich frag mich, was an der Ergonomie bei Honda Motorrädern so schlecht ist?
    Bisher hab ich gerade diesen Punkt bei Honda als optimal empfunden, draufsetzen und es paßt.
    Bei BMW hab ich da wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.


    Hallo Couvrex, geht mir genauso. Meine R1150RT war für mich ergonomisch ein Totalversager.
    Sitzbank zu breit= Nach ca. 80Km eingeschlafene Beine
    Trotz Lenkererhöhung Kreuzschmerzen.
    Und das Vollintegralbremssystem war einfach zu viel des Guten(aber das ist ein anderes Thema).


    Bei meiner Probefahrt mit der STX passte alles so wie wenn die Pan extra für mich gemacht wäre. So hatte ich das 11 Jahre lang mit meiner ST.
    Strecken von bis zu 1300Km waren kein Thema.
    Habe zu meiner Frau gesagt: Die Pan, das ist wie wenn du aus dem Urlaub zurückkommst und wieder endlich ins eigene Bett liegen kannst.GOO
    Viele Grüße an alle
    Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Ich kann Deine Kritik an der RT nicht ganz nachvollziehen. An meiner im Prinzip baugleichen RT 1100 gab´s nix zu mäkeln. An den Blinkerschalter gewöhnt man sich, ich hatte eine Kahedo-Sitzbank, keine Lenkererhöhung, mir passte alles bestens. Und dass man nach 2 Stunden schon mal Kreuzweh hat, dürfte auch nicht ganz unnormal sein, wer hockt schon 2 Stunden dauerhaft auf einem Stuhl. Und ich habe einen Bandscheibenvorfall, konnte es auf der RT immer gut aushalten (bei 183cm Körpergrösse).