Sie bleibt kalt

  • Heute bei der Heimfahrt:
    Zwischendurch die BAB verlassen und Aldi angesteuert (500m entfernt), da kam derste Strich. Aldi rein, Kippen holen (3 min), rauf auf die Dicke = 2. Strich. Natürlich habe ich die Dicke nicht laufend stehen gelassen.
    Wieder rauf auf die BAB, 1 Strich, nach 1-2km kein Strich mehr.
    Runter von der BAB = 1 Strich.
    Hauptstrasse. Nach 3 min in die Garage und drinnen dann wieder 2 Striche.
    Mit der Hand den Kühler gestreichelt und nach 5 Sekunden wurde es AUA-Temperatur.
    Geschätzte 60°.
    Mit der Laserpistole die Temperaturen gemessen und jetzt kommts:
    Kühler=55° soweit so gut. Dünkte mich komisch...
    Den Motorblock gemessen=28° (Hää?), den Kat gemessen=32° (ich glaub ich spinne!).
    Zuhause weitere Test: Kühlschrank ist auf 5° programmiert, gemessen 4.1° (Gut), meine Holde backte gerade leckeren Butterzopf bei 220°. Also Lucke auf und? 168°!
    Schmeiss weg den 'oh toll, ein Lasermessgerät'!
    Hatte noch diverse Dinge gemessen, von denen ich die Temp. weiss und siehe da - schmeiss weg den Schrott!
    Nach dem WE bring ich das Superding zurück ins Geschäft, schreibs mit 'definitiver Fehlkauf' an und nehme dann das herkömmliche, kabelgebundene, funktionierende Temperaturmessgerät mit.


    Nochmals zurück zum Thema; danke für die bisherigen Tips aber:
    -Wenn der Thermostat defekt (wäre) ist und die Dicke nicht heiss wird, gibts auch keine Überhitzung. (Von wegen aufm Ständer vor sich hin köcheln lassen)
    -Die von euch erwähnte Verkabelungstheorien interessieren mich zur Zeit (noch!) nicht. Für das ist es noch zu früh. (Jetzt bitte nicht gleich schmollen!)
    -defekter Thermostat ist meistens geöffnet, da die Bimetallfeder gebrochen ist.
    -von zerfressenen Thermostaten hatte ich noch nie gehört! Da muss wohl komische Suppe drin sein, die ziemlich sauer war.
    -Masseproblem ist für MICH nicht vorstellbar, da der Thermostatgehäusedeckel mit Schrauben am Motorblock verschraubt ist. Ergo fliesst die galvanische Spannung ab. Der Thermostat berührt (quetschend) den Deckel und/oder das Gehäuse. (Achtung: ich habe die PAN noch nie nackig gesehen und nehme an, dass diese Teile metallischen Ursprungs sind. Falls nicht und diese aus KST sind, ja dann ists möglich!)


    Nochmals danke für die Tips und weitere Infos folgen in der nächsten Woche.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ...
    -Masseproblem ist für MICH nicht vorstellbar, da der Thermostatgehäusedeckel mit Schrauben am Motorblock verschraubt ist. Ergo fliesst die galvanische Spannung ab. ...



    ... leider Irrtum, der Thermostat hängt frei "an seinen Schläuchen", heißt, er hat von Haus aus keinen Kontakt zum Motorblock. Honda macht da auch keine Kontaktlasche und Kabel hin, wenn es nicht nötig wäre. Das gilt auch (eingeschränkt, weil es per Zufall auch anders sein kann) für den Kühler selbst. Der hängt in den Gummimuffen und die Schrauben stellen nicht zwingend Kontakt zum Rahmen her. Dazu kommen noch evtl. Schleichströme durch die Stecker der Ventilatoren. Alles sehr hypothetisch-theoretisch, aber eben möglich. Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit zusätzlichen Masseleitungen gemacht und etliche Probleme behoben. Im übrigen auch bei der Transe, da war die gleiche Problematik.


    H.


    Nachtrag: Du hast vielleicht die 11er im Sinn, da ist das ganz anders gelöst, da ist der Thermostat wirklich direkt am Rahmen verschraubt (weiss ich, weil erst gestern son Teil demontiert), bei der 13er sieht das anders aus !!!


    Habe ein Bild angehängt, wie bei mir die Schrauben des Thermostatdeckels und jene ominöse Kontaktlasche ausgesehen haben ...

    Dateien

    • IMG_0254.jpg

      (27,91 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ... (Die von euch erwähnte Verkabelungstheorien interessieren mich zur Zeit (noch!) nicht. Für das ist es noch zu früh. (Jetzt bitte nicht gleich schmollen!)...


    War ja auch nicht explizit für dich gedacht sondern als Ergänzung für all jene, die in späterer Zeit auch Nutzen aus diesem Fred ziehen wollen und entstand ja mehr aus der Konversation Horst - Hannes. Da grämt nix... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Vigi
    ... ich gebe zu, dass ich, egoistisch wie ich nun mal bin, meine Schrauberei und damit das "Studieren" des WHB in erster Linie für mich selbst mache. Ok, meine dabei gemachten Erfahrungen gebe ich gerne weiter, WER da WAS draus macht, ist mir dann auch egal, denn "missionieren" will ich schließlich niemanden.


    Deshalb habe ich auf Dich und Dein Problem bezogen, auch nicht meine Maschine auseinander genommen, sondern nur in der großen Bilderkiste gekramt ...


    Bild 1) Thermostat, 1x defekt, 1x ok; nur welcher welcher ist kann man dann nur im Kocktopf feststellen: bewegt sich oder bewegt sich nicht
    Bild 2) Übersicht Motorfront mit Thermostatgehäuse (aufgeschraubt) über dem Block ganz oben; Massekabel hängt lose rum, weil die zugehörige Lasche für den Kabelschuh mit einer der Deckel-Schrauben befestigt wird
    Bild 3) Detail von vorn
    Bild 4) Detail von oben; das gelbe Gekringel gehört jetzt mal nicht dazu, ist die Stellschraube des rechten Steuerkettenspanners, die messingfarbene Überwurfmutter gehört zum ECT


    H.

    Dateien

    • IMG_0357.jpg

      (154,67 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0358.jpg

      (168,66 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0378.jpg

      (149,12 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0426.jpg

      (91,84 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich muß auch mal meinen unfachmännischen Erfahrungswert loswerden:


    Bei der ersten Pan ging das mit den drei Balken bei immer der gleichen Strecke ins Büro gut, von nix auf drei Balken brauchte es immer rund 2 km, (bis auf wenige 100m egal, bei welcher Aussentemperatur).
    Das änderte sich irgendwann auf die 5 fache Strecke rund 10km, bis der dritte Balken da war und war stark Ausentemperaturabhängig. Werkstatt hatte seinerzeit gemeint, dass sei normal, da ich aber mit dem Meister gut konnte, habe nach einem intensiven Schwätzchen ihn davon überzeugen können, nachzuschauen und siehe da: Thermostat defekt. (war noch Gewährleistung).
    Diese Pan dann kaputtgefahren, bei der nächsten Neuen zeigte sich eine ähnliche Problematik auch, aber viel später und bis heute (über 40000) km nicht so extrem.


    Wie gesagt: Erfahrungswert, ich hatte glaube ich schon mal was dazu geschrieben.

  • @ Vigi
    ... ich gebe zu, dass ich, egoistisch wie ich nun mal bin, meine Schrauberei und damit das "Studieren" des WHB in erster Linie für mich selbst mache. Ok, meine dabei gemachten Erfahrungen gebe ich gerne weiter, WER da WAS draus macht, ist mir dann auch egal, denn "missionieren" will ich schließlich niemanden.
    ....
    H.


    Es geht nicht ums missionieren, sondern, dass IHR euch so tief schürfend bemüht! Hut ab und danke!GOO


    Zurück zum Thema:
    Damit ich den TS wechseln kann, muss ich die Dicke entkleiden, oder geht es auch ohne? Ich meine von oben über den LuFi?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi,


    wäre ein Versuch wert; Andi#87 hats in ganz frühen Jahren mal beschrieben, das Thermostatgehäuse sogar komplett auf dem Weg auszubauen. Wäre bei mir nicht gegangen, weil alle Schellen-Muttern nach vorn/unten ausgerichtet waren. Aber das brauchst Du ja nicht, die beiden Halteschrauben des Deckels (10er-Sechskantkopf) lösen würde reichen. Wahrscheinlich wäre das komplette Lufi-Gehäuse auszubauen, weil man die Hitzeschutzmatte zurück klappen muss.
    Was Du auf dem 4. Bild in obigem Beitrag siehst, könnte allerdings auch aufgenommen worden sein, NACHDEM das Drosselklappengehäuse ausgebaut war. Weiss ich nicht mehr definitiv, aber wenn es so war, dann wirds nochmals enger.


    Dem steht zugegebenermaßen schon einige Arbeit auf "konventionellem" Weg (auch lt. WHB!) gegenüber. Ist nicht nur Verkleidung ab, sondern Kühlwasser ganz ablassen und Kühler ausbauen. Geht im Grunde ratzfatz, aber es muss halt gemacht werden.
    Wie das mit dem Kühlwasser ist bei der Methode von oben - k.A. wieviel wegläuft (ohne vorheriges, teilweises Ablassen), aber in jedem Fall muss nachgefüllt und entlüftet werden. Und dazu muss die rechte Seitenverkleidung ohnehin ab. Also, gewinnen tust Du nicht viel, ich sage mal, unterm Strich geht es von vorn sogar schneller, weil nicht so enges Gefummel notwendig ist.


    Gruß
    H.


    PS: ... und Du hättest auch den Nachteil, nicht ins Thermostatgehäuse schauen zu können und auch nicht den richtigen Sitz des Deckels beim Montieren überprüfen zu können; zudem vermutlich alles "einhändig". Also, ich glaub keine gute Idee ...

  • ich täterete mir das "von oben" nicht an. Die Verkleidung ist ja ratzfatz weg (je öfter desto schnell ;-))

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo


    Mal meinen Senf, bzw.Thermostatverhalten:
    BJ 2010, KM 87 000, erste Lampe nach 2,3 KM,
    zweite nach 3 KM,
    dritte nach 5 KM,
    Temperatur ca 3-4°
    Strecke leicht bergab. Ventilator geht nur im Sommer bei Dauerstau auf der Autobahn an.


    Gruß Dieter