batterie laden...

  • moin moin aus hamburg...
    so auch meine saison neigt sich dem ende.
    da ich ja die pan neu habe stellt sich mir nur eine kurze frage.
    kann mann die batterie über winter eingebaut und angeklemmt laden.
    zur zeit verwende ich das saito compact ladegerät.
    ladestecker ist angebaut....


    kurze schnelle hilfe wäre super ....


    gruss aus hamburg


    pandriver2507

  • Bin zwar kein Stromprofi, aber ich halte es so, dass ich einmal monatlich das Ladegerät (Ctek XS 3600) an die Mopete klemme (Direktanschluss Batterie über Steckdose) , so ich denn nicht oder ganz selten fahre. Die Lebensdauer einer Batterie definiert sich nach meinem erlesenen Wissen über die Anzahl der Ladezyklen und nach meiner unprofessionellen Meinung muss ich eine Batterie nicht ständig am Ladegerät lassen, die Profis mögen mich verbessern, weil ich bei dauerhafter Anklemmung an das Ladegerät einen ständigen Auf-/Entladeprozess generiere und nach meiner Meinung die Lebensdauer der Batterie selber töte.


    Ich würde, falls die Mopete im Winter nicht bewegt wird, einmal monatlich das Ladegerät dranhängen, bis die LED-Kontrolle sagt "ist voll" und das wäre es dann auch schon, aber dazu gibt es gewiss noch andere Meinungen. Meine Mopete ist bisher mit meiner Behandlungsform gut klargekommen, aber ob das alles so ganz richtig ist, weiss ich auch nicht. Bei mir funzt das so.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Batterie eingebaut lassen und 1x im Monat laden. Hab immer noch meine erste Batterie aus dem Jahre 2006...

  • Beide Geräte haben:


    Besondere Eigenschaften:


    ◾Erhaltungsladen (ideal zum Überwintern)
    ◾automatischer Batteriepflegemodus (Entsulfatierung



    imho heißt das, kann auch dranbleibenGOO

  • hach ja.... wieder ein Thema mit 1000 Meinungen... :mrgreen:


    es gibt soviele Ansichten, wie es Motorradforen im Netz gibt :roll:


    nur am Rande bemerkt:
    zu den Ladezyklen kann man sagen, das man auch jedesmal einen Ladezyklus durchmacht, wenn man die Maschine startet und die Lichtmaschine in Tätigkeit tritt.


    ansonsten ist Kälte für die Batterie nicht gerade zuträglich und sie "sollte" im Bereich von 10-20° gelagert werden
    das Gleiche gilt auch für´s Aufladen


    wer also seine Maschine einmottet (und nicht gerade einen temperierten Stellplatz, wie eine beheizte Werkstatt hat) sollte meiner bescheidenen Meinung nach, die Batterie ausbauen und einmal im Monat laden lassen.


    Wer die Bakterie jedoch lieber im Moped lässt (was ja nicht verboten ist), sollte drauf achten beim Laden NICHT die Zündung einzuschalten.


    egal wie: letztlich sollte eine Batterie immer vollständig geladen werden, weil ein unvollständiges Laden der Batterie eher schadet.
    Auch die Kontrolle des Säurestandes (wenn nötig, je nach Batterie) sollte erst NACH dem Laden erfolgen.


    mein persönliches Fazit: wer in der kalten Garage steht - ausbauen und ab in den Keller damit


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ich habe direkt einen Ladestecker an der Batterie verbaut und meine PAN wird jedes Mal wenn ich zu Hause bin wieder angestöpselt.
    Da ich keine Garage habe nur eine Überdachung steht die PAN die ganze Zeit draussen und ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie die doch auch schon 6 Jahre alt ist.

    Gruss
    Urs

  • Der Einfachheit halber schreibe ich in das Zitat....


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hm ... ist doch 'ne Honda?? Einfach abstellen und wieder anmachen, geht immer. Ich mach da nie ein Gedöns draus und es funzt. :roll: Batterie sieht aus wie die Originale von 2000.GOO

  • Mein Keller hat als niedrigste Temperatur 23°C, was soll ich machen...??

    Stell sie ins Wohnzimmer, dort ist ev nicht so überheizt -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mein Keller hat als niedrigste Temperatur 23°C, was soll ich machen...??


    Haste keine Tiefkühltruhe..... -%-


    Das wäre wegen der Temperatur und der daraus resultierenden Selbstentladung der "ideale" Lagerort.... Hält unter diesen Bedingungen 12 Monate ohne etwas zu machen und funktioniert dann bestens....


    Im übrigen.... es gibt immer noch dieses Post: http://www.honda-paneuropean.d…ht=Batterie+%FCberwintern und bis auf den Link zur Yuasa Homepage hat sich nichts daran geändert

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo, habe früher immer die Batterie ausgebaut und monatlich geladen. Raumtemp. im Keller 15°C. Hatte aber keine nennenswerte Lebensverlängerung der Batterie zur Folge. Heute lasse ich die Batterie eingebaut und hänge sie 1 mal im Monat für einen Tag an das Ladegerät über die Steckdose. Wenig Aufwand und bisher noch keine kaputte Batterie bei den letzten 5 Motorrädern die ich hatte. Werde das weiter so handhaben.
    Viele liebe Grüße an alle!
    Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Hallo, habe früher immer die Batterie ausgebaut und monatlich geladen. Raumtemp. im Keller 15°C. Hatte aber keine nennenswerte Lebensverlängerung der Batterie zur Folge.


    Woher weißt du denn wie lange die im eingebauten Zustand gehalten hätte?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.