BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Das BMW es nicht schafft, ein Bike zu bauen, welches sich ohne "klack" schalten lässt, wissen wir ja hinlänglich. Das ist bei der K1600 leider auch nicht anders. Bei 100 km/h das Schaltgeräusch zu hören ist schon ziemlich schwach von den BMW-Ings. ...


    Ab 20.000km + Laufleistung lässt sich das Getriebe vollkommen geräuschlos schalten!!;-) Nur der Einlegeschlag im ersten Gang nervt...

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Aber beim Fahren merkt man = 0 vom Gewicht und es behindert einen nicht (es sei denn man arbeitet nur mit dem Körper und lässt nicht die Maschine für sich arbeiten...)


    Vom Fahren spreche ich auch nicht, da ist das Teil sogar erfreulich handlich,
    aber nicht so "überhandlich" wie die 13er-Pan.



    Das mit dem Lauten..lol, muss ich immer drüber lachen. Der 6 Zylinder ist wesentlich leiser als andere Moppeds, hat nur einen guten Windschutz, Daher fehlen die anderen störenden Gräusche und man nimmt den Motor lauter war.


    die Frequenz ist hier wohl ausschlaggebend, wobei ich selbst den Sound
    gut finde, aber ein Boxer klingt noch geiler nach meinem empfinden.



    @ Peter: Wenn Evi nen Höhrsturtz hatte, wirst du mit den neuen Boxer definitiv noch unglücklicher......


    Wer ist Evi ;-)
    Edith ist es halt zu laut, aber auf der RT hatte sie sich nie beklagt, aber es soll ja zunächst eine GS/LC werden und die RT wäre zweite wahl.



    Wer so ein Trumm von Mopped fährt (auch mit diesem gewaltigen Drehmoment von 175Nm) darf halt nicht mehr das Körpergewicht einsetzen sondern muss das Mopped arbeiten lassen.


    Wie oben schon erwähnt ist es auch nicht das fahren mit diesem Gewicht,
    aber es werden sich immer Situationen ergeben in denen man wuchten muss
    und das steht bei mir immer vor und nach der Fahrt in der Garage an.
    Und wer mal mit Nervenblokaden durch eine defekt Bandscheibe zu tun hatte
    weiß was das bedeuten kann.
    Und unterwegs lassen sich auch nicht alle Rangiersituationen vermeiden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Wie oben schon erwähnt ist es auch nicht das fahren mit diesem Gewicht, aber es werden sich immer Situationen ergeben in denen man wuchten muss und das steht bei mir immer vor und nach der Fahrt in der Garage an. Und wer mal mit Nervenblokaden durch eine defekt Bandscheibe zu tun hatte weiß was das bedeuten kann. Und unterwegs lassen sich auch nicht alle Rangiersituationen vermeiden.

    Genau das ist auch mein Problem, daher das genaue bewusste Überlegen, wie ich mein Moped hinstelle. Das Rangieren selbst lässt sich nie vermeiden, aber auch da sucht der, der gesundheitliche Einschränkungen hat, in weiser Voraussicht das Passende aus, auch wenn es nicht immer Hundertprozentig hinhaut.

  • Das das Thema BMW hier im Honda forum so stark vertreten ist , liegt an Honda.
    Vor 10 Jahren undenkbar.
    Von honda kommt nichts mehr.
    Ich habe mir die Motorräder von Honda mal angesehen, da ist nichts , wo das Gefühl Habe, die muss ich haben.


    Dafür das BMW die Motorrad Produktion in den 80ern aufgeben wollte und jetzt einen Marktanteil von 25% hat , muss ja einen Grund haben.


    Die modelpalette von BMW deckt alles ab, für jeden etwas dabei.
    Dann gleich 2 Tourer ( 1600 und 1200 boxer)


    Dann das Zubehör : allein für die GS gibt es Zubehör ohne Ende.
    Der wunderlich Katalog nur für die GS so groß wie ein Quelle Katalog.
    Touratech hat auch jede Menge anzubieten.
    Und das, obwohl die BMW ,s schon gut ausgestattet sind.


    Und für die Pan ? Nichts


    Ich bin mit meiner ST 1300 zufrieden und werde sie noch lange fahren.
    Mit fast 60j kommt auch keine neue mehr und wenn doch.......
    Dann eine R1200GT. Ein tolles Teil.


    Ein großer Nachteil bei BMW : hohe Preise und extrem hohe Inspektions kosten.
    Etwas selbst Schrauben geht auch nicht. Und Elektronik ohne Ende.
    Bei dem verbauten Bus System Klemmt man auch nicht mal kurz Zubehör an, gibt gleich eine Fehlermeldung im Display, muss dann von der Werkstatt freigeschaltet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd-walter () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Ich weiß es nicht, aber sind die Inspektionskosten bei BMW wirklich deutlich höher als bei Honda?
    Wer hat denn da einen Vergleich?
    Aber bitte auch die Inspektionsintervalle berücksichtigen.


    Die hohen Einstandspreise haben auch hohe Widerverkaufswerte zur Folge. Ebenso beim Zubehör.

  • Ich weiß es nicht, aber sind die Inspektionskosten bei BMW wirklich deutlich höher als bei Honda?
    Wer hat denn da einen Vergleich?


    Die würden mich auch bei der PAN interessieren.
    Bei der 1200 RT meiner Erfahrung nach
    10.000 km = ca. 300 - 350,- EUR
    20.000 km = ca. 500 - 650,- EUR.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich habe aktuell beim :lol: BMW Schrauber nachgefragt wie die Kosten bei der K1600GT liegen. Dazu habe ich folgende Info heute erhalten:


    20K, 40K ... Insp. ca. 520.- €, incl. aller Flüssigkeiten ohne Bremsbeläge


    10K, 30K ... Insp. ca. 230,- €



    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)


  • Da hat sich dein :lol: leicht vertan. Alle 30kKm wird das Ventilspiel überprüft, deswegen sind diese Inspektionen teurer. Alle 10kKm so ca. 200€ kommt hin (jeweils ohne Bremsbeläge (die bei BMW zugegebenermassen Sittenwiedrig teuer sind)).


    Also für den Durchschnittsabitionierten Tourenfahrer irgendwas um 600€/Jahr icl. Inspektionen und Reifen (bei 10.000km gerechnet).


    Bei dem verbauten Bus System Klemmt man auch nicht mal kurz Zubehör an, gibt gleich eine Fehlermeldung im Display, muss dann von der Werkstatt freigeschaltet werden.


    Gerd-Walter. Ist nicht korrekt. Aber lass Dir einfach gesagt sein: Du kannst (Elektrisches) Zubehör dranbasteln soviel du willst, wenn du es richtig machst.;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, den gesamten Thread durchzulesen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
    Zum einen. Das Pan Forum ist zwar entsprechend angehaucht, was auch verständlich ist. Aber die BMW-Foren, die ich kenne, sind noch viel schlimmer. Da gibt es keine anderen Motorräder außer BMW. Und noch schlimmer. Alle BMW Modelle außer dem eigenen sind schlecht. :roll::oops:


    Um es vorweg zu nehmen. Die 1600er GT habe ich noch nicht gefahren. Die GTL schon. Soll ja auch der Nachfolger der LT sein. Ist es aber nicht. Ich habe die gleiche bescheidene Sitzposition, die schon fast in Chopper-Richtung geht. Da ich ein relativ aktiver Fahrer bin, wäre die GT sowieso besser. Weiter; BMW kann Reihen-Sechszyliner bauen. Wer etwas anderes behauptet liegt einfach falsch oder hat die rr-Brille auf. Das ESA auf der GTL hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wie im Thread genannt, merkte ich keinen Unterschied. Vielleicht funktionierte es auch nicht. Es ließ sich auch nicht nach Wunsch umschalten.


    Der Sechszylinder ist mir auch einfach zu teuer. Den Preis ist das Motorrad nicht wert. Ich persönlich finde die RT als das besser zu fahrende Motorrad.
    Im übrigen hatte ich die 1100 RT und bin mit ihr 157.000 km gefahren. In meiner Vorstellung habe ich es schon genannt. Und hatte lediglich einen ABS-Sensor vorne defekt. Und eine Batterie. Das ist aber nur Verschleiß. Die wird bei der PAN auch kaputt. Auf den Ölverbrauch beim Boxer ist eines zu sagen. Richtig gefordert braucht er 1/2 l auf 1000 km. Gemütlich gefahren (Schweizer Landstraßen mit 80 km/h -%-:lol:) überhaupt nichts.
    Die LT und ihre Fehler? auf drei Jahren KEINE - NULL - NICHTS. Außer, jetzt zum Schluß die typische Schwachstelle. Der Heckantrieb defekt. Und nur um einemal die Differenzen beim Reparieren zu betrachten... Angebot von drei verschiedenen Werkstätten... 425,- EUR - 600,- EUR - ca. 1600 EUR. Ähnlich auch bei den KD. Genaue Angaben gibt es deshalb nicht. Gezahlt habe ich 423,60 EUR.


    Für mich hat jedes Motorrad seinen Reiz. Und wenn nicht für mich, dann für andere. Ich habe mein Motorradleben mit Puch begonnen, weiter mit DKW, Herkules, Kawasaki, BMW. Und jetzt wird es eine Pan werden, denke ich mal.
    Suum cuique, jedem das seine. Denke ich mal.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • @ Gerd-Walter,
    ... Erspart viel getipsel, weil IMHO ganz gut erklärt.
    http://www.gs-world.eu/board10…-geheimnisvoller-can-bus/


    Ohne jetzt Klugscheissern zu wollen (und es gehört eigentlich auch nicht hierher) aber der Kollege wirft da einiges durcheinander.


    Das der CAN Bus die Steuergeräte miteinander verbindet ist korrekt (und im Falle von BMW Motorrädern auch gewünscht). Schalter, Lampen etc. haben aber mit dem CAN Bus nix zu tun und sind an die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) angeschlossen. Diese kommuniziert zwar auch über den CAN Bus, aber externe Schalter und Lampen haben mit dem CAN Bus ansich erstmal nix zu tun;-)
    Deswegen ist z.B. die Aussage, das man für BMW's ein "CAN Bus Ladegerät" braucht, vollkommen falsch.


    (Das es Analog verdrahtet genau so gut funktioniert, zeigen alle japaner...;-))

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)