Welchen Klebstoff?

  • Guten Morgen, der Bastel-Peter hat mal wieder was auseinandergenommen und sucht nun Ersatz.
    Die Schutzhülle meiner Gegensprechanlage im Helm war kaputt. Also den Helm zerlegt um den Kabelbaum mit neuer Hülle zu Versehen. Dieser war laut Aufkleber von einer Firma eingebaut worden. Die Zugentlastung haben sie sehr gut gelöst .Und nun sind wir auch schon da, wo der Ersatz benötigt wird.
    Kurz nachdem der Kabelbaum aus dem Helmkragen im Helm ankommt, haben die Jungs eine schwarze Masse aufgebracht,auf den Helmkragen.Die ist nicht ganz hart aber auch nicht weich. Nicht wie Silikon. Dann haben sie durch die Schutzhülle ,zwischen den Kabeln hindurch, ein kleines Stück Kabelbinder gesteckt und mit dieser Masse fixiert. Das möchte ich auch wieder so machen.
    Hat einer eine Ahnung, was das für ein Klebstoff sein konnte?



    Danke schon Mal.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ... ja wird so sein. Und wenn Du z.B. SikaFlex nimmst (s. Datenblätter bei http://www.sika.???), und nichts anderes als Kartuschen auftreiben kannst, dann verschließ den Rest mit Frischhaltefolie und leg das Ding in die Tiefkühltruhe. Bleibt über viele Monate frisch und härtet nicht aus.


    PU-Klebemassen (Karosseriedichtmassen) gibts von vielen Herstellern, Sika ist nur einer von vielen und nicht der Billigste ... -%-


    Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen für solche Zwecke mit "Aquarien-Silikon" gemacht, das hat vergleichbare Eigenschaften wie das PU-Zeugs und ganz andere als das schmierige Bau-Silikonzeug für 1,49 € die Kartusche. Und das gibts auch in kleinen Tuben. >>> guckste eBucht


    H.

  • ... verschließ den Rest mit Frischhaltefolie und leg das Ding in die Tiefkühltruhe. Bleibt über viele Monate frisch und härtet nicht aus.


    PU-Klebemassen (Karosseriedichtmassen) gibts von vielen Herstellern, Sika ist nur einer von vielen und nicht der Billigste ... -%-


    @ Horst: nicht tieffrieren! :shock:Verliert dadurch seine Eigenschaften.
    Besser im Kühlschrank bei 5°C.


    Sikaflex würde ich auch nehmen. Besser wäre Polyflex 444 von Gyso. Dn kriegste aber nur in der CH. Mit dem klebste alles, daher mein Favoritenliebling.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • @ Horst: nicht tieffrieren! :shock:Verliert dadurch seine Eigenschaften. ...


    ... mache ich schon seit Jahren so und habe noch keine Nachteile feststellen können.


    Anders als Gulasch, Kotelette und Bratwurst, sogar auftauen und wieder einfrieren hat nicht geschadet. Muss man wohl testen, was was verträgt, mit Sika gehts.


    H.

  • Der Peter will doch nur kurz was im Helm verkleben und nicht den Rest vom Sikaflex (für Monate) in die Truhe schmeißen, was eh nix bringt, weil er das Zeug sowieso nicht mehr brauchen wird. ... ;-)
    Ne andere Lösung währe ne Wohnmobil-Verkaufsbude. Die haben es immer im Anstich und wenn man Da mit dem Problemfall vorort aufkreuzt, ist das in 2 Min. erledigt.
    Ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse und das war es dann, obwohl er sich das Zeug dafür dann auch gleich selber kaufen könnte. ... :-))

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Horst, sehr guter Hinweis. Ich würde auch zu einer Karosseriewerkstatt fahren und dann ein bisken Teroson-Scheibenkleber erbitten. Das Zeugs klebt gut, ist UV-beständig, damit hatte ich, anstelle des im Caravanbereich üblichen Sikaflex die Undichtigkeiten an meinem WOMO bestens "dauerhaft" beseitigen können. Sikaflex wird im Laufe der Jahre porös, aber so lange wird er ne Mütze ja dann auch nicht fahren ;-).

  • Werner, Oli, Danke. Das ist die IdeeGOO.
    Beides in der Nähe. Werde da mal vorstellig.


    Wie es ausgegangen ist, werde ich natürlich berichten.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • War bei meinem Chausson Alkoven, dem teilintegrierten Bürstner und auch beim Hobby Caravan so. Alle keine 20 Jahre alt ;-). Kuck Dir nur mal aus Jux die verklebten Stoßkanten an Deinem Camper genau an, die Verklebungen altern um so schneller, wenn der Hobel immer draussen steht. Bei manchen FZGen kannste schon nach 7-8 Jahren derbe nacharbeiten. Was meinst Du wohl, warum die Dichtigkeitsgarantie nur gilt, wenn Du die Kiste regelmässig zur Wartung/Kontrolle in die Marken-Werkstatt bringst. Wenn Dein Camper noch wohlauf ist, sei froh.

  • ... Sika hat so gefühlte 10 Sorten von der Klebe, immer einen für bestimmten Zweck. Kann man zwar alles andere auch mit kleben, aber Haltbarkeit ist dann eben eingeschränkt. Bei Teroson u.a. ist das auch nicht anders.
    Mein Bus-Dach hat inwischen auch Absetzungen von der Klebe, offener Außenbereich - Sonne + Regen + Frost. Normaler Alterungsprozess, würde ich sagen. Aber für 24 Jahre war es jetzt schon gut.


    Ganz allgemein beachten: solche Kleber/ Fugenfüller sollten nicht über 3 Kanten geklebt werden, also etwa bei Fugen in Holzverdecks. Immer auf den Untergrund ein (spezielles) Tape vorkleben, damit nur die Seitenteile von dem Klebstoff "benetzt" werden. Sonst löst es sich sehr schnell wieder. Und von den Herstellervorgaben zum Primern will ich mal gar nicht reden.


    Ist aber im angesprochenen Fall sicher alles kein Problem ;-)



    H.