Ich stelle mal eine gewagte These auf.....
Keine neuen technischen Highlights, keine neuen Ideen, kein Herz und keine Seele, kein "Wow will ich haben Gefühl" ergeben im Ergebnis keine Kaufimpulse für neue Interessenten.
Honda hat es in einem kleinen Segment gewagt und mit den NC Modellen etwas auf den Markt gebracht, was gestandene Motorradfahrer nur amüsiert, aber dennoch einige 100 oder gar 1000 "neue" Wiedereinsteiger in Form eines Nutzorientierten Zweitfahrzeuges gebracht hat.
Für die junge Generation müsste es schon einige andere Impulse geben.... BMW im Hochpreissegment beginnt z.B. erfolgreich wenn auch zaghaft mit der Integration von Navis in das Fahrzeug... das liese sich noch viel professioneller machen. Kommunikation überlässt man dem Zubehör.... könnte man professioneller machen, Cooles Design... überlässt man Nischenanbietern....
Überlegt selbst mal, wann ihr auf einer Messe, beim Händler oder beim Lesen einer Zeitschrift mit heraushängender, geifernder Zunge da gesessen habt und euch gesagt habt.... MUSS ICH HABEN.....
Wie viele von euch würden sich denn über eine neue PAN freuen, die mit reduziertem Spritverbrauch, bulligem Drehmoment, üppiger Leistung, Komfort, Wind- und Wetterschutz, verlängerten Serviceintervallen, modernen elektronischen Helferlein und werkseitigen Optionen für Navi, Kommunikation, Komfort usw. usw. vielleicht auf Wunsch ein semi-automatisches DCT Getriebe ausgestattet wäre. Das ganze mit weniger als 300 kg Gewicht
Solche Beispiele könntest du für viele Motorradtypen machen.... alleine wenn ich mir anschaue was aus dem geplanten Nachfolger einer AT werden wird.... wenn ich mir anschaue wie man die nicht kleine Gruppe der VFR Fahrer pflegt.... anstelle einer weiterentwickelten VFR 900 ohne V-Tech behält man die alte, nutzlose Technik bei und ersetzt im wesentlichen nur die Spritzgussformen für die Verkleidung.
Viele wundern sich dann darüber, dass solche Modelle wirtschaftlich nicht erfolgreich sind....
Wenn ich mir in 2, 3 Jahren mein voraussichtlich letztes Motorrad kaufen werden, glaube ich mittlerweile nicht mehr an Honda. Die Innovationskraft des Konzerns scheint sich auf Themenfelder zu verlagern, die nicht mehr mit meinen Interessen übereinstimmen.