Motorrad-Zulassungszahlen in D

  • Ich stelle mal eine gewagte These auf.....


    Keine neuen technischen Highlights, keine neuen Ideen, kein Herz und keine Seele, kein "Wow will ich haben Gefühl" ergeben im Ergebnis keine Kaufimpulse für neue Interessenten.


    Honda hat es in einem kleinen Segment gewagt und mit den NC Modellen etwas auf den Markt gebracht, was gestandene Motorradfahrer nur amüsiert, aber dennoch einige 100 oder gar 1000 "neue" Wiedereinsteiger in Form eines Nutzorientierten Zweitfahrzeuges gebracht hat.


    Für die junge Generation müsste es schon einige andere Impulse geben.... BMW im Hochpreissegment beginnt z.B. erfolgreich wenn auch zaghaft mit der Integration von Navis in das Fahrzeug... das liese sich noch viel professioneller machen. Kommunikation überlässt man dem Zubehör.... könnte man professioneller machen, Cooles Design... überlässt man Nischenanbietern....


    Überlegt selbst mal, wann ihr auf einer Messe, beim Händler oder beim Lesen einer Zeitschrift mit heraushängender, geifernder Zunge da gesessen habt und euch gesagt habt.... MUSS ICH HABEN.....


    Wie viele von euch würden sich denn über eine neue PAN freuen, die mit reduziertem Spritverbrauch, bulligem Drehmoment, üppiger Leistung, Komfort, Wind- und Wetterschutz, verlängerten Serviceintervallen, modernen elektronischen Helferlein und werkseitigen Optionen für Navi, Kommunikation, Komfort usw. usw. vielleicht auf Wunsch ein semi-automatisches DCT Getriebe ausgestattet wäre. Das ganze mit weniger als 300 kg Gewicht


    Solche Beispiele könntest du für viele Motorradtypen machen.... alleine wenn ich mir anschaue was aus dem geplanten Nachfolger einer AT werden wird.... wenn ich mir anschaue wie man die nicht kleine Gruppe der VFR Fahrer pflegt.... anstelle einer weiterentwickelten VFR 900 ohne V-Tech behält man die alte, nutzlose Technik bei und ersetzt im wesentlichen nur die Spritzgussformen für die Verkleidung.


    Viele wundern sich dann darüber, dass solche Modelle wirtschaftlich nicht erfolgreich sind....


    Wenn ich mir in 2, 3 Jahren mein voraussichtlich letztes Motorrad kaufen werden, glaube ich mittlerweile nicht mehr an Honda. Die Innovationskraft des Konzerns scheint sich auf Themenfelder zu verlagern, die nicht mehr mit meinen Interessen übereinstimmen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meinen neuesten Eindrücken zufolge und ebenfalls einem TV Bericht (fragt mich bitte nicht nach dem Sender) werden wieder mehr Motorräder auf Jüngere zugelassen.


    Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich älter werde. Aber nein, es sind wirklich jüngere unterwegs. Sogar einer meiner Söhne, beide mit Moppedführerschein, will sich jetzt wieder eines kaufen. Nur, die meisten fahren eben andere Motorräder als unsere Tourer.


    Vielleicht ist die Hoffnung doch nicht umsonst.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Es ist schon so wie Olli sagt. Honda verkauft weltweilt rund 17 Mio. Zweiräder, davon der Grossteil mit 50-300cc und das im asiatischen Raum. Grössere Motorräder sind im Verhältnis eine vernachlässigbare Zahl verkaufter Einheiten. Auch wenn die Margen bei den Kleinen sicher geringer sind, dürfte dieser Markt, auch bei uns, interessanter sein. Honda wird dies in seine Strategie mit einbezogen haben. Wir müssen uns damit abfinden, eine marginale Masse zu sein und zu bleiben.

  • ...Nur, die meisten fahren eben andere Motorräder als unsere Tourer...


    Vor 20 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, jemals mit einem Opa-Töff :shock: unterwegs zu sein 0))((0


    Heute fahr ich einen und gebe ihn nicht wieder her GOO:mrgreen:




    Mit dem Alter wird man manchmal auch klüger ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch wenn die Margen bei den Kleinen sicher geringer sind,.....


    Wenn du die Herstellkosten der kleinen kennst z.B. der Super Cub, tränen dir die Augen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wer bleibt also übrig? Wir, die Alten.


    HALLO?!? Ich bin nicht mal 40!:mrgreen:


    Kaufen wir uns andauernd ein neues Motorrad?


    Wie denn? Wenn du das beste Krad schon hast, wieder zurück in die 'Steinzeit'?;--;
    Warum ich die Dicke kaufte?
    1. weil ich schon einen Rennhobel hatte. Gut tauglich, schlechter Wetterschutz, zu oft am Gashahnlimit.
    2. weil ich schon einen Cruiser hatte. Schön war's, aber nach ein paar Jahren die Schweiz 'abgegrast'.
    3. weil ich ein Bike wollte das sportlich ist, tauglich für grosse Touren samt Sozia und Gepäck, mich vor Wind und Wetter gut schützt.


    Darum werde ich noch lange bei der Dicken bleiben, auch wenn sie p......., denn so schnell will und kann ich nicht fahren.
    Ein zweit Bike kann ich mir nicht leisten und sehe auch keinen Grund, warum ich eins benötigen sollte.
    Und da der Zylonentanker fast keine Macken hat, bleibe ich dabei.
    Wie ATOMAR schon schrieb: ich konnte mir vor ein paar Jahren ebenfalls nicht vorstellen, dass ich schon bald 'ne Opa-Schaukel fahren werde.GOO
    Habe fertig - Flasche leer!:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Ok,
    altersmäßig bist du entschuldigt.:lol:
    Am Untergang der Fa. Honda bist du maßgeblich dran beteiligt.-%-;-):lol:

  • Ich finde den Ansatz von Honda mit den NC700 Modellen schon richtig.
    Günstiger Preis (5750 inkl. ABS), extrem niedriger Verbrauch(3,7), relativ leicht.


    Wenn das Ding jetzt noch so ne gute Verkleidung und Koffer hätte wie meine 11er und nen Zahnriemen, wie die BMW F800 ST, wäre das mit ca. 230 kg ne ideale Tourenmaschine.


    Automatik gibts als Option und die Leistung reicht, um Dauertempo 140 zu fahren.
    Schneller fährt man doch eh selten selbst mit 120 PS oder mehr.


    Die Deauville reisst halt keinen Jungen vom Hocker, das Design einer Gladius oder NC 700 X wär da schon attraktiver.


    So lange viele Motorräder mehr kosten als ein kleines Auto, können nur wir alten Säcke uns das leisten.

  • Ok,
    altersmäßig bist du entschuldigt.:lol:
    Am Untergang der Fa. Honda bist du maßgeblich dran beteiligt.-%-;-):lol:


    Wie jetzt?=kratz=
    Muss ich nun Harley fahren:-pu
    =heul=

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Automatik gibts als Option und die Leistung reicht, um Dauertempo 140 zu fahren.
    Schneller fährt man doch eh selten selbst mit 120 PS oder mehr.


    Mit Hänger vielleicht!-%--%--%-

  • Ich meine auch (s.# 20), die NC – Serie läuft schon, löst nicht den „Ran“ aus, aber der Absatz ist da.
    Ein Beispiel, die NC 750 X/S ist eine Klasse Maschine, mit ihren 55 PS geht die richtig gut, fast wie eine Große, Optik gut, agil und stabiles Fahrwerk, gute Sitzposition und macht richtig Spaß beim Fahren, Kurven feilen, selbst auf lockeren Pisten gut zu Hause.
    Ein Moped auch für gediente, zieht aus dem Keller bis … ahh´ … 6500 U/min, dann wird abgeriegelt, man … was soll das schon wieder !
    Das Teil mit etwas mehr Leistung/Drehmoment - genial !


    Andererseits wurde die Crossrunner hemmungslos verrissen, obwohl ich das Konzept gut fand und die Maschine fast überall zuhause ist und sich geil fährt.
    In erster Linie durch gute Touren Eigenschaften überzeugt.
    Die Optik wohl etwas eigenwillig, aber was hat BMW schon an hässlichen Teilen rausgebracht, dann heißt es gewagt, aber interessant.


    Es ist mit Sicherheit nicht einfach, den „deutschen Geschmack“ zu treffen, zumal BMW auch mit der größten Scheiße dominiert und immer hoch gelobt wird.
    Ich glaube, keinem Japaner hätte man all die Macken an einem Model über Jahre/ Jahrzehnte verziehen, bis es zugegeben, recht ausgereift ist wie die GS, RT u.a..
    BMW ist eben auch Kult, haste das, biste was.

  • Andererseits wurde die Crossrunner hemmungslos verrissen,...


    ....und die Maschine fast überall zuhause ist


    Völlig zu Recht wird das Konzept dieses "Cross-Overs" zerrissen.


    Fahrwerk, Federwege, Leistungschrakteristik, Getriebeabstufung eines Sportourers in Verbindung mit der Optik eines Motorrad-SUV. Das ganze gekoppelt mit einer Sitzposition die irgendwo im Zwischennirvana verkümmert.


    5. und 6. Gang taugen von der Abstufung nur zum cruisen, leider fehlt dem Motor das dazu notwendige Drehmoment.... die Federwege sind schon bei Landstraßen 2. Ordnung am Ende, die Sitzposition kombiniert einen halbwegs aufrechten Oberkörper mit dem spitzen Kniewinkel eines Sportlers....


    Entweder baue ich eine Supermoto, oder ich baue einen Tourer, eine Reiseenduro oder sonst irgendetwas..... aber nicht so ein komplett misslungenes Fahrzeug.


    Das Ergebnis dieser Konstruktion (weniger als 200 verkaufte Einheiten in 2014) könnt ihr in Köln/Mailand auf der Messe bestaunen..... oder auch nicht mehr sehen..... auch auch was ganz anderes...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.