Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !

  • Also für das Überholverbot musst Du selber ne Petition einreichen.
    Ich fahr da einfach vorbei, wenns passt.


    Was den Seitenwind betrifft, bin ich in Südfrankreich bei extremem Seitenwind(Mistral) zwischen Sete und Agde mit 110 km/h mit meinem Wohnwagen am Moped gefahren, ohne den geringsten Kick vom Hänger. Meine Achse ist aber auch mittig im Aufbau des Hängers. Durch den Hänger im Spiegel, der aufrecht hinterher fuhr, hab ich erst gesehen mit welchen Schräglagen ich da auf der Geraden unterwegs war.


    Aber ich fahre auch Auto mit 900kg-Wohnwagen, das ist bei Seitenwind wesentlich gefährlicher als mit dem Moped, und damit darf ich legal 100 fahren in Deutschland.


    Tommy

  • Noch was zum Lachen bezüglich idiotischer Motorrad-Gesetze in Deutschland: Unser Verwandter bei der Polizei hat uns kürzlich erzählt, dass er dabei war, als auf der Autobahn mehrere skandinavische Motorräder mit zweiachsigen Anhängern von der Polizei gestoppt wurden.


    Nach langem Hin- und Her kam raus, dass die damalige Gesetzeslage so war, dass man für das Führen dieser Gespanne einen Lastwagenführerschein braucht, weil sie über insgesamt 4 Achsen verfügten :-)


    Das ist zwar schon viele Jahre her und vermutlich hat inzwischen irgendein Bürokrat da ne andere Regelung niedergeschrieben. Aber er hat das so lustig erzählt ...


    Grüße


    Michael

  • Ich finde prinzipiell muss es egal sein, wie viele Personen tatsächlich von einer unsinnigen Regelung betroffen sind. Selbst wenn aktuell keiner Betroffen wäre, so genügt der Umstand des Erkennens, dass ein Gesetz so keinen Sinn macht, für mich, dass man entsprechendes Gesetz zu hinterfragen und zu ändern hat. Die Politik, und damit der Gesetzgeber soll jene Regeln machen, die unser Zusammenleben bestimmen. Das ist so schon schwierig genug. Das ganze dann noch mit unsinnigen Regelungen 'aufzupeppen', sollte möglichst vermieden werden.


    Die Anhänger-Geschwindigkeitsbeschränkung kommt mir da - als Laie - genauso widersinnig vor, wie das Überholverbot für zweispurige Kfz, in dem ein zweispuriges Kfz zwar ein einspuriges überholen darf, nicht aber umgekehrt. Wenn sich jemand findet, der Zeit und Nerven investiert, derartige Regelungen offiziell zu hinterfragen, ist das alleine für mich schon Grund genug, die Sache zu unterstützen. Ob ich jetzt selbst jemals mit meiner Pan einen Hänger schleppen werde, oder auch nicht, ist dabei nicht von Belang. Meine ich.

  • Henne und Ei !


    Gibt es so wenige Hänger, weil man nur 60 damit fahren darf ?


    ich würde mir auch keinen dran hängen wenn ich damit 200 fahren dürfte, es schränkt einfach ein Motorrad in der Bewegung ein ohne wenn und aber. Fängt schon mit der parkplatzsuche an. Meine persönliche Meinung dazu

  • Ich fahr ja nicht rund um Spanien, um zu parken, sondern um zu fahren und dabei stört er nicht :)
    Ich hab mit dem Hänger selbst mitten in Lissabon nen PKW Parkplatz gefunden und rein gepasst.


    Aber es muss ja nur mir gefallen :)


    Ich fahr auch 90 auf der deutschen Autobahn, damit ich damit nicht untergeh zwischen den Lastern.
    § 1 der Strassenverkehrsordnung steht für mich über dem 60 km/h-Limit.


    (Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.)


    Tommy


  • Richtig. Kurz zusammengefasst:
    - Anhänger an Motorfahrzeugen bis 3500 kg
    Gesamtgewicht
    somit sind ALLE motorenbetriebenen Fahrzeuge gemeint.
    - Egal wer, egal wo, egal mit was: wer hinten etwas zusätzliches mit Rädern hat, darf nur 80km/h fahren. Auch alle Holländer die ein 100er Zeichen von der EU am Wohnwagen haben. A-L-L-E!LE:_
    - Ausnahme -das was Egon meint- ist, dass gewisse Anhänger auf weniger als 80km/h beschränkt werden können. Beispiele: Baukompressoren, Bitumenanhänger, Betonmischer etc, welche keine Bremsen haben und eigentlich besser an Traktoren als an Lieferwagen angehöngt werden sollten.
    - Nicht vergessen, WIR sind NICHT in der EU.
    (und auch am Hänger gehört die Autobahnvignette hin, nicht wie die Holländer, die beide Kleber auf die Frontscheibe der Dose pappen. Wenn ein Polizist dann ganz stinkig wird, bezahlt der Fehlbare nochmals eine Vignette für den Hänger, an dem keine klebt + Busse. Fazit: 3x Vignette + 1x Busse.)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ...- Egal wer, egal wo, egal mit was: wer hinten etwas zusätzliches mit Rädern hat, darf nur 80km/h fahren....


    Egal, interessiert eh kein Schwein (wohl nicht mal die Bullerei)


    Gestern auf der A1, Umfahrung Winterthur 100er Beschränkung, LKW haben Überholverbot.
    Ich hatte gestrichene 100 auf dem NAVI.
    Ich werde überholt von einem 3,5t-Transporter mit Anhänger... dem folgt mit 12,5m Abstand ein Sattelzug und an dessen Heck klebt ein Anhängerzug. Alle 3 mit ca. 104-105 kmh unterwegs.


    Den Erfolg solcher Fahrweise sah ich dann 10km später 1:1

    Hühnerblut auf der Autobahn

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich finde prinzipiell muss es egal sein, wie viele Personen tatsächlich von einer unsinnigen Regelung betroffen sind. Selbst wenn aktuell keiner Betroffen wäre, so genügt der Umstand des Erkennens, dass ein Gesetz so keinen Sinn macht, für mich, dass man entsprechendes Gesetz zu hinterfragen und zu ändern hat. Die Politik, und damit der Gesetzgeber soll jene Regeln machen, die unser Zusammenleben bestimmen. Das ist so schon schwierig genug. Das ganze dann noch mit unsinnigen Regelungen 'aufzupeppen', sollte möglichst vermieden werden.


    Das ist eine sog. c 3 Aufgabe:
    a sehr wichtig
    b wichtig
    c unwichtig


    1 sehr dringend/sofort
    2 dringend
    3 irgendwann mal


    MaW: weder dringend noch eilig: wird nie gemacht und/oder ausgesessen und landet irgendwann im Mülleimer.

  • Aber es muss ja nur mir gefallen :)


    Tommy


    Ich nochmal: das ist das nächste Problem: dasd es als solches mangels Masse nicht erkannt wird.


    Warum sollte jemand nur wegen Dir irgend etwas bewegen??


    Das hat selbstverständlich nichts mit Deiner Person zu tun, sondern ausschließlich damit, dass Du zu wenige bist.
    (Selbst als Precht-Anhänger - wer bin ich und wenn ja wieviele) :mrgreen: würdest Du Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterhalb der Wahrnehmigsschwelle befinden.

  • Das ist eine sog. c 3 Aufgabe:


    Und wer hat entschieden, dass die Zulassung von Tagfahrlicht am Motorrad eine a 1 Aufgabe ist und damit sofort umgesetzt wird ?


    BMW ?


    Oder die 100 km/h-Regelung für Autoanhänger einzuführen.
    Da hätte man die Motorradhänger gleich mit abfrühstücken können.
    Hat halt keiner der Lobbyisten dran gedacht.
    Wurde trotzdem eingeführt, obwohl mehr als 90 % der Autofahrer gar keinen Hänger haben.


    Aber es gibt Unternehmen, die leiden unter dieser 60 km/h-Beschränkung.
    Bettina Schmidt von moppedhänger.de zum Beispiel.
    Oder Schuring, EZS, und alle Gespannbauer, die auch Hänger vertreiben.


    Unglaublich finde ich an dieser Stelle, dass der IVM und die Hersteller auf explizite Anfrage des Gesetzgebers sagen, "Wir brauchen das nicht!" und der Bundestag die Petition der 488 Bürger, die es jetzt schon brauchen könnten, deshalb abweist.


    Tommy

  • 488 von rund 80 Millionen Petitionsberechtiger?


    Du glaubst nicht wirklich, daß das eine Größenordnung ist, die von Politikern wahrgenommen wird?