Zahnriemen

  • Hallo Martin,


    ich kann dem Joachim nur zustimmen.
    Im Frühjahr ( März ) bin auch da, wegen dem Riemenwechsel

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • [quote='urchig','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=317578#post317578']Hallöchen,
    Wohne übrigens in Horstmar (Münsterland). Wer kann eine arbeitswillige Werkstatt in erreichbarer Nähe empfehlen? Oder gibts private Anbieter für so eine schöne Arbeit.


    In deiner Nähe gibt es Boxenstopp in Billerbeck und Honda Bergmann in Dülmen-Buldern.

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Ja ne, is klar: Motortausch bringt schon mehr Umsatz als son Zahnriemen :mrgreen::mrgreen:


    Genau, ich lass mein Öl auch immer drin bis der Motor verreckt. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @ Knobi


    Altöl will auch gut entsorgt werden.-%-
    Und es gibt Zeitgenossen die brauchen nur nachfüllen .... :lol::lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ich habe eine Bj 2000, aber erst 55.000km. Sollte man auch wegen dem Alter früher wechseln? Ich höre halt immer wenn sie heiß ist ein poltern vorne drin ... :oops:

  • Ich habe eine Bj 2000, aber erst 55.000km. Sollte man auch wegen dem Alter früher wechseln? Ich höre halt immer wenn sie heiß ist ein poltern vorne drin ... :oops:


    Nö, wechseln ist bestimmt nicht nötig - und falls doch mal wegen des Alters ein Zähnchen ausfällt der liegt dann in der ZR-Abdeckung und kann problemlos mit einem guten Zweikomponentenkleber an seinem Platz befestigt werden :mrgreen:

  • @Maik ---> http://www.welt.de/print-welt/…l-fuer-den-Automotor.html


    An meinem inzwischen 20 Jahre alten Wintergolf III, gekauft mit 135tkm, hab ich auch die faule Sau gemacht, immer nur Öl nachgefüllt, nie gewechselt, er stand ja mehr, als er fuhr. Aber ab 180tkm flackerte öfters die Ölkontroll-Leuchte. Zunächst wechselte ich den Öldruckschalter, das Phänomen blieb, erst durch Ölwechsel blieb die Lampe aus, ich denke, das Öl war schon zu dünn. Nun bin ich bei 220tkm ohne erneuten Ölwechsel, alles gut.


    Aber jetzt sind wir mächtig weit vom Zahnriemen entfernt ;-).

  • Ich selbst habe da zwar Skrupel, da es ggf. um einen sauteuren Motor meines Vans ginge, aber ich hatte zu aktiven Zeiten einen Kollegen, der das schon seit Mitte/End der Achziger des letzten Jahrhunderts so treibt. Und anscheinend mit Erfolg. Angefangen hat es mit einem Audi, dinmal war es ein Saab und nachher und bis heute eine C-Klasse. Er war davon überzeugt bzw. ist es auch noch und hat auch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen.
    Gereizt hat es mich damals auch, aber bisher hat es nicht gereicht, die Hemmschwelle zu überwinden.
    Ich denke aber auch, dass es eine nicht unerhebliche Rolle spielt, unter welchen Einsatzbedingungen so ein Fahrzeug läuft. In meiner beruflich aktiven Zeit, als ich täglich 2x 50 km Bundesstraße gefahren bin und Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr eher die Ausnahme war, wäre das wohl der ideale Hintergrund gewesen. Aber da waren mir dann die meist nicht ganz billigen Autos ein bisschen zu schade für Experimente.
    Heute.....naja, wann läuft die Karre schon mal richtig Strecke? Meistens ist meine Frau damit in der Stadt unterwegs. Da tut es mit schon immer richtiggehend weh, wenn ich drüber nachdenke, was da an Kondensaten ins Öl gespült wird und gar nicht genügend Fahrzeit ensteht, dass diese Suppe mal wieder richtig ausgekocht wird.


    Und für uns Mopetentreiber.....tja, von meinen Motorrädern konnte und kann ich sagen, dass die zu 90% auf Langstrecke gefahren wurden/werden. Nur ganz selten in der Stadt und unter 50 km am Stück geht schon mal gleich gar nichts. Da wäre dann vielleicht das Szenario für so einen Öl-Nummer. Oder? Naja, bei den Mopeten geben die Hersteller schon mal erheblich kürzere Wechselintervalle an. Ja, mag sein, dass die da auch wieder die Bösen sind, die ihren Händlern was Gutes tun wollen und mit den kurzen Intervallen den geringeren Jahreskilometerleistungen von Zweirädern Rechnung tragen. Aber andererseite sind da auch meist auch höhere Drehzahlen im Spiel (nee, bei meiner eher nicht....) und dann kommt da noch der Faktor Ölbadkupplung und auch die Getriebeschmierung hinzu, die zu anderen Ansprüchen an das Öl führen. Also bin ich auch da lieber zu vorsichtig.


    Wagen würde ich es heute, wenn ich noch einen billigen Zweitwagen hätte, bei dem es nicht so sehr drauf ankommt und bei dem man einen Verlust ggf. auch sportlich sehen könnte. Aber ein Zweitwagen lohnt sich schlichtweg bei uns nicht.