Kupplung defekt

  • der Zahnriemen ist relativ günstig, aber dazu muß das halbe Moped zerlegt werden,
    und damit wars das mit günstig...

  • Ok dann ist ja alles soweit in Ordnung. Die hinteren bremsbelaege duerfen je nach fahrweise und CBS schon mal nach 6oookm am Ende sein.Die Aufregung wegen den BS war mir schon anzumerken. GOO

  • Nun ist ja wieder alles in Ordnung.Hatte meine diese Woche auch beim Fugel.
    Nach 90.000 Kegelrollenlager Lenkkopf.
    So wie Deine Maschine da steht ((sehr gepflegt) hat die nur 53.000 gelaufen.Auf einem Koffer klebt noch ein Stoc Abzeichen mit einer Mitglieds#.Kannst ja da nochmal nachfragen.


    Aber warum die Kupplung nach dieser Laufleistung den Geist aufgibt :?::?::?:Du als Fahrer wirst es wissen.

  • Seit Freitag habe ich meine Pan wieder. Das Geld hat sich gelohnt. Der HH Flugel ist zu empfehlen! Hat zwar 2 Wochen Vorlauf aber der Service stimmt. Die Gänge lassen sich leichter schalten und mit dem Choke kracht der 1. Gang nicht mehr so stark beim Einlegen. Problemlösung: Durch das FALSCHE Kupplung betätigen/schleifenlassen beim Schrittfahren (Sicherheitstraining) ist die Kupplung wohl abgeraucht. Danke für die Beiträge und jetzt freue ich mich auf die nächsten 25tkm.......

  • nee bei mir sinds 6 Monate....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Greife hier den Trööt mal wieder auf.
    Fahre seit drei Jahren eine PAN, Bj. 1992, ohne ABS.
    Nun habe ich festgestellt, dass im vierten oder fünften Gang, wenn man "von unten heraus" stark beschleunigt, irgendwann der Motor aufheult ohne jegliche Leistung dabei zu bringen; daher vermute ich auch, dass meine Kupplung hin ist??!!??!!


    1000,- Euronen erscheint mir auch recht teuer, hat noch jemand Vergleichspreise? Kennt jemand einen günstigen Schrauber im Bereich Hannover/Braunschweig/Hildesheim?


    Freu mich auf Eure Hilfe und Antworten

  • Geh mal mit Deinen Infos nicht so sparsam um -%- km der PAN ?


    wie kommst Du darauf, dass das 1000.-€ kostet.......................


    und schon mal ans eventl. falsche Öl bzw. beim letzten Ölwechsel von teil.syn auf vollsyn. Öl gew. ??? gedacht....................es muß nicht immer das teil. bzw. vollsyn. Öl sein. Ein ordentliches Mineralöl tut es auch.


    bei meiner 11er wurde bei ~101tkm die Kupplung überprüft. Im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Es wurden vom fHH, nur 2 Reibscheiben gew. Rest war Lt. Aussage vom fHH tiptop i.O

  • ... daher vermute ich auch, dass meine Kupplung hin ist??!!??!!


    Nee, muss nicht zwangsläufig sein. Könnte auch an vollsynthetischem Öl liegen, Kupplungsnehmerzylinder, ...


    Bei hoher Km-Leistung, viel Stadtverkehr ... könnte es dann doch wohl an der Kupplung selbst liegen.


    Noch etwas:
    Unsere Glaskugeln sind alle gerade zur Jahreswartung ;-), daher den Rat und die Bitte meinerseits an alle, die detaillierte Hilfen, Tipps, Ratschläge, benötigen:
    Es hilft nicht wirklich viel weiter alsnur zu schreiben: Ich fahre eine Pan.
    Da müssen schon ein paar weitere Daten, je nach Frage, wie: genauer Type, ID-Nr. bis auf die letzten 4 Stellen, Km-Stand, ABS/nonABS, etc. her.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Kann auch mal passieren, wenn man nicht genau schaltet und der Gang rausspringt.

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.

  • Also der Gang springt defintiv nicht raus.
    Sie hat jetzt etwa 98 tkm auf der Uhr.
    Non ABS


    Ich habe sie seit drei jahren, bin etwa 7 tkm gefahren. Mit dem Öl meint ihr aber das Getriebeöl, oder sollte das Motoröl damit etwas zu tun haben können??
    Letztes Jahr wurde Inspektion gemacht, dabei natürlich auch Motoröl (aber nicht Getriebeöl).


    Da das Problem erst im Laufe des letzten Jahres auftrat, denke ich kann es nicht am Getriebeöl liegen.


    Oder sollte ich erstmal das Hydrauliköl der Kupplungsleitung wechseln und entlüften, kann es daran überhaupt liegen???