Panne mit der Pan

  • Hallo,


    Ich muss mich erstmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Ich heiße Klaus, komme aus der Rheinland und bin seit letztem Jahr Besitzer einer
    2004er Pan European, Silber, Baehr Sitzbank mit Heizung, sonst kein Zubehör. Gekauft wurde sie letzten März bei einem Händler in Südeutschland.
    Ein Grund, warum ich mich für dieses Motorrad entschieden war die allseits bekannte Zuverlässigkeit. Bisher war auch alles Top, bin ca. 5000 km gefahren, ich mag Sie mehr und mehr, meine Frau ist mit dem Sitzkomfort happy, soweit alles gut.


    Vorletze Woche über den Feiertag war Tour mit Kollegen geplant, Treffpunkt Heilbronn. Ich also los. 280 km lief Sie wie ein Gedicht, Plötzlich bei 160km/h alles tot, 30A Sicherung am Starterrelais durchgebrannt. Ersatzsicherung rein, ca. 15 min im Stand auf Seitenständer laufen lassen, Hand an Relais und Sicherung, ob irgendwas heiß wird, alles OK. Alles wieder aufgerödelt, Gang rein 10m (Meter) gefahren, Sicherung wieder weg.


    Nach Hause gings mit dem ADAC Mobil, Mopped wurde nachgebracht.


    Ich wollte mit der Fehlersuche starten, Fehler ist weg. Motorrad läuft einwandfrei, hab's allerdings nur innerstädtisch für ca. 15km probiert. Wo nichts ist, kann man nichts messen.


    Plastik abgebaut, Kabelstrang überprüft, alles prima.
    Ich hab den Limaregler in verdacht, da es mit dem gleichen Fehlerbild schon bei anderen Hondas (VFR etc.). Bevor ich das aber für viel Geld ausprobiere, meine Frage, ob ein Pan Fahrer ähnliche Erfahrungen bestätigen kann. Laut Suchfunktion offenbar nicht.


    Danke vorab für evtl. Rückmeldungen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus und erst einmal willkommen im Forum.
    Also am Regler der Lima wird es kaum liegen. Dafür wäre die 65A Sicherung zuständig. Die 30A liegt im Spannungspfad zwischen Batterie und Zündschloss. Einen Plan über die Leistungsverteilung finest du hier. DropBox\PanEuropean\ST_1300\Energie.png
    Schau mal ein Auge, der Fehler sollte schon hinter/am dem Zündschloss zu suchen sein. Schau dir auch mal die Kontakte des Sicherungshalters der 30A-Sicherung an, ob die zugeschmockt, oxydiert oder gar wegen Überhitzung verfärbt sin.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Kontakte der 30A Sicherung sind OK, hab ich gecheckt. Kabel bis zum Zündschloss habe ich geprüft, dahinter noch nicht. Ich werde dann am WE mal tiefer in die Verkleidung abtauchen und berichten.


    Gruß
    Klaus

  • Hi, und herzlich willkommen. Was ist mit dem Kabelverbinder auf der Linken Seite am Rahmen unter dem Tank in der fetten Gummimanschette. Der ist schon bei einigen weggegammelt. Auch bei mir. Und der geht meines Wissens direkt zum Zündschloss.

  • Hi, und herzlich willkommen. Was ist mit dem Kabelverbinder auf der Linken Seite am Rahmen unter dem Tank in der fetten Gummimanschette. Der ist schon bei einigen weggegammelt. Auch bei mir. Und der geht meines Wissens direkt zum Zündschloss.


    kann da nur zustimmen ....hatte vor tagen ein ähnliches problem und es lag an den kontakten da am stecker

  • Hi, und herzlich willkommen. Was ist mit dem Kabelverbinder auf der Linken Seite am Rahmen unter dem Tank in der fetten Gummimanschette. Der ist schon bei einigen weggegammelt. Auch bei mir. Und der geht meines Wissens direkt zum Zündschloss.


    Das eklige Trum da? :shock:

    Dateien

    • Kabelsalat.jpg

      (107,63 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich hatte schon eine Panne. Lichtmaschine defekt. Das war allerdings in einem guten Jahr mit 20.000 km alles. Sonst nur Spaß.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Herzlich Willkommen! Häste mal besser ne 11er genommen!;--;

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Herzlich Willkommen! Häste mal besser ne 11er genommen!;--;


    Da muss man aber auch aufpassen. Die ersten Modelle der 11er hatten - glaube ich - noch Holzräder mit Metallbeschlag auf der Lauffläche ... :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!




    Die ersten Modelle der 11er hatten - glaube ich - noch Holzräder mit Metallbeschlag auf der Lauffläche ... :mrgreen:


    Meine ist aber schon ein späteres Modell mit Holzvergaser und Vollgummireifen!:lol::lol:

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator