Garmin legt den GPSMAP 276 neu auf


  • Hallo,
    Manfred gleiche Einstellungen und gleiche Software beim Garmin mit exakt gleicher gleicher Route hats noch nie gegeben. Es sind immer minimale Abweichungen bei dichten Straßennetz vorhanden, da wir du ja selbst weist die Geräte auch ein gewisse eigenleben haben.
    In den Alpen geht das bestimmt besser aber in dicht besiedelten Ballungsräumen bestimmt nicht.
    Dann müssten alle User deine Kenntnisse haben die bestimmt nicht Jeder hat. Ausserdem haben wir schon ausführlich darüber gesprochen das die Geräte ein gewisses Eigenleben haben. Egal ich will hier nix verkaufen.
    Wir haben das Thema schon öfters praktiziert hat aber nie zu 100% geklappt nur zu 95 % würd ich mal sagen.
    5 % sind aber für mich kein Beinbruch.
    Der Fehler lag warscheinlich bei uns, kein Thema.


    Zum Tripy:
    ich sehe das wesentlich pragmatischer.
    Ich sag dir nur soviel das ich vor dem Test genauso gedacht habe.
    Die von dir angesprochenden minus Points sind Theorie die zum Perfektionissmuss getrimmt ist


    Man darf bei den Geräten seinen Verstand nicht ans Gerät abgeben. Der Navigator sitzt immer auf dem Moped und nicht bei Garmin oder Tripy.


    Mopedfahren muss vor allen Spass machen ich find so ne Stauwarnung nicht wichtig und lenkt noch mehr ab.
    Diese wären höchstens brauchbar wenn ich auf Dosenbahn unterwegs bin und selbst dann iss es immer so ne Sache.


    Ja und was solls wenns fehlt werd ich nicht von einer Infoflut erschlagen und konzentriere mich mehr auf mich selbst und hab mehr Spass....
    Infoflut:
    Es ist modern das man auf dem Moped tel. errreichbar ist. Ich weigere mich auf dem Moped wärend des Fahrens telefonisch erreichbar zu sein.
    Noch mehr Ablenkung und weniger Spass. Ich will das gar nicht warum auch. Ändern kann man dadurch Dinge auch nicht und man ist soweit von den Dingen weg wo man Sie so gut wie wenig erreichen knn. Man kann sich da wichtig nehmen. Ich mach das nicht den so wichtig kann das gar nicht sein wenn ich meine Ruhe haben will und das ist beim Mopeten.
    Wenn es für Andere so wichtig ist unterm Fahren telefonieren zu müssen dann ist das auch gut so.
    Ich ordne die Dinge seit den Unfall meiner Frau anders. Als ein Dosenfahrer wärend der Fahrt mit Handy telefonierte Sie von hinten kommend innerhalb einer 30iger Zone über den Haufen fuhr. Tolles Spielzeug oder.
    Sicher das ist jetzt ist nicht 1 zu 1 übertragbar aber nicht weit entfernt.


    Nochmal man kann beim Tripy sehr wohl Umgebungsstrasen einblenden ( damit man sich etwas orientieren kann) Diese Funktion hat nicht die Datenflut eines Garmins.
    Nur die meisten die das Tripy benutzen stellen es gar nicht so ein.


    Egal das kann jeder sehen wie Er mag.


    Beste Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Die Vielfalt bei den Garmins erschwert es natürlich zu erreichen, dass alle Teilnehmer auf der selben Route unterwegs sind. Und wenn dann noch Tomtoms oder sonstwas dabei sind, dann ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, alle auf der gleichen Route zu haben.
    Aber das ist auch nicht so wichtig. Hauptsache alle erreichen unbeschadet das Ziel.


    Mein Kumpel macht bei längeren Touren meistens die Routenplanung mit MapSource für seinen antiken BMW Navigator auf CN Nt Karten. Die hinken in der Version immer hinter den NTU Karten her. Dann schickt er mir die Routen im Garmin gdb Format. Die importiere ich einen vorher erstellten Ordner in BaseCamp. Dann erzeuge ich aus der importierte Route Mittel Bsecamp einen Track. Damit ist dann der Routenverlauf "festgenagelt". Anschließend berechne ich die Route neu und passe sie mit zusätzlichen Shapingpoints an den Streckenverlauf des Tracks an. Dann muss ich noch die Wegpunkte auf ohne Alarm stellen und ich kann die Route an mein 590 senden. Zur Sicherheit sende ich auch noch den errechneten Track ans 590. So habe ich bei einer vielleicht erforderlichen Neuberechnung immer noch den Originalverlauf vor Augen.
    Die Neuberechnung steht beim Gerät immer auf aus. Bei einer kurzen Empfangsunterbrechung beginnt sonst sofort eine Neuberechnung.


    Eine andere Möglichkeit ist, nur den zuvor errechneten Track aufs Gerät zu senden und den 590 selbst aus dem Track eine Route berechnen zugelassen. Aber das kann dauern und ist bei langen Strecken nicht wirklich praktikabel.


    Wie man sieht ist doch einiger Aufwand nötig, um möglichst gleiche Streckenverläufe für alle Guides zu erreichen.


    Eben eine Route aus dem Internet herunterladen, dann unbehandelt aufs Gerät kopieren und dann erwarten das das für alle Teilnehmer klappt, ist eine Illusion.


    Dem Komfort der Internetanbindung mittels Smartphone ist auch sehr hilfreich. Ich wäre sonst in eine wegen eines Verkehrsunfall gesperrte Straße gefahren und hätte anschließend wieder zurück und erst dann die Umleitung fahren müssen.


    Alles hat seine Vor- und eben auch Nachteile. Jeder muss selbst entscheiden....

  • Als Uli mich in der Schweiz besucht hatte, habe ich einige Routen vorbereitet.
    Die jeweilige Tagestour, haben wir vor dem Start via Bluetooth
    von meinem auf sein Gerät übertragen. Die Koppelung war zwar manchmal
    holperig, funzte aber letztendlich und......wir sind absolut die gleiche Route abgefahren.
    Uli: Navigator V (glaub ich;-)) ich: das 590

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das BMW V5 und der 590 sind sehr ähnlich. So überrascht es mich nicht, das bei gleichem Kartenmaterial und Geräteeinstellungen beim Routing das gleiche herausgekommen ist.

  • Als Uli mich in der Schweiz besucht hatte, habe ich einige Routen vorbereitet.
    Die jeweilige Tagestour, haben wir vor dem Start via Bluetooth
    von meinem auf sein Gerät übertragen. Die Koppelung war zwar manchmal
    holperig, funzte aber letztendlich und......wir sind absolut die gleiche Route abgefahren.
    Uli: Navigator V (glaub ich;-)) ich: das 590


    Herbert, das machst mal bitte auf der BWT dann sende dir die Daten und überspielst Sie auf Ulli, wette um 1 Bier das nicht die gleiche exakte Route berechnet wird!
    Wenn ja, das Bier zahl ich dann gerne.... dann hab ich mich eben geirrt.


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit noch ein zweites 278 geschossen, da die für mich wichtigen Funktionalitäten bei keinem der Neuen Navis zu finden sind. Ich bin gespannt was das neue Navi kann. Vieles was die neuen Navis können interessiert mich nicht und dafür können sie aus meiner Sicht nicht was für mich unverzichtbar ist.

  • alles egal, habe mein 590er gerade zum Verkauf angeboten. -%-

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit noch ein zweites 278 geschossen, da die für mich wichtigen Funktionalitäten bei keinem der Neuen Navis zu finden sind. Ich bin gespannt was das neue Navi kann. Vieles was die neuen Navis können interessiert mich nicht und dafür können sie aus meiner Sicht nicht was für mich unverzichtbar ist.


    Jetzt würde mich mal interessieren, welches die wichtigen Funktionen sind, für dich unverzichtbar sind.:?:

  • Im wesentlichen sind das die bis zu 3000 Wegpunkte Speicher und die Trackaufzeichnung die skalierbar ist mit max. 10000 Trackaufzeichnungspunkte.


    Bluetooth, Telefon oder Musik sind Gimmiks die ich nicht nutze. Bin froh wenn ich während der Fahrt meine Ruhe habe. Dazu kommt die vergleichsweise einfache Übertragung von fremden kartenmaterial wie Militärkarten, Vektorkarten o.ä. Gut letzteres geht auch mit einigen neuen Navis.



    P.S.: Habe mir eben gerade mal im Naviboard die technischen Daten angeschaut und muss sagen - das kann was werden. Alles dran was ich brauche. Könnte ein Nachfolger werden. Bin gespannt was das Teil kostet. Das 278 er kostete bei Markteinführung etwa 1000 Euro. - Mal sehen.

  • Hallo,


    der Preis beläuft sich bei GPS24 auf EUR 799,00.
    Habe damals für mein 278er über 1000 Euro bezahlt. Das war damals ein ganz schöner Batzen, aber ich habe es nie bereut.
    Mal abgesehen von den ersten Wochen, denn die Bedienphilosophie hat sich für mich nicht immer auf den ersten Blick erschlossen. ;-)


    PAN-Gruß


    Thomas#85


    Mittlerweile bei der dritten PAN angelangt. Das NAVI ist immer das gleiche NAVI GPSMAP278 :lol: GOO :lol:

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas#85 ()

  • Hm, 3000 Wegpunkte:?: So viele habe ich noch nie benötigt. Ich war kürzlich mit dem Motorrad in Spanien beim PAN Gathering in Leon. Die Routenplanung erfolgte Mittels BaseCamp. Tagesetappen Landstraße zwischen 300 bis 550 km. In Summe waren es 5.200 km und ich habe die gesamte Strecke aufgezeichnet. Dabei habe jeden Abend meinen gefahrenen Track gespeichert und anschließend den aktuellen Track gelöscht. Das Tracklimit ist durch die Speicherkapazität des Gerätes bzw. der zusätzlichen Speicherkarte begrenzt. Mein Gerät: ein 590.


    Das neue 276Cx wird bei ComKor für 799 Euro angeboten. Die erforderlich CN Karte ist noch nicht dabei.
    Alternativ gibt es ein Bundle für 999 Euro mit Halterungen und CityNavigator+Topo v7 (jeweils auf mSD). Dabei ist zu beachten, das die Karten auf mSD nicht updatefähig sind. Es macht m.E. von daher keinen Sinn, das Bundle zu kaufen. Wenn dann besser das Gerät+Halterungen und die CN Karte als Downloadversion+Livetime Update erwerben. Dabei ist zu beachten, das die CN wegen der vorinstallierten Freizeitkarte nicht auf den Gerätespeicher passt. Dann hilft nur eine zusätzliche mSD Karte erwerben oder die vorinstallierte, nicht routingfähige Karte runterzuwerfen.


    Für jemand, der direkt vom alten 276/278 umsteigen will, mag das neue Gerät wegen der ähnlichen Bedienung interessant sein.

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Preisangabe ergänzt