Das selbst balancierende Bike von Honda

  • Bin mir nicht sicher ob das jemand hier schon gebracht hat, aber das nenne ich mal eine wirkliche Innovation:


    Selbstbalancierendes Motorrad


    Was für eine Wohltat für jeden Rückengeplagten. Kein Schieben mehr, kein Hochwuchten auf den Hauptständer und kein Gegendrücken vom Seitenständer.
    Das ist doch genial und es soll bald verfügbar sein. GOO

  • Aber hallo


    Danke fürs verlinken Frank!


    Sieht schon sensationell aus wenn das Bike einem wie ein Hündchen folgt.
    Bin mir allerdings nicht sicher ob es mir gefällt.
    Hat man doch auch immer einen Defekt im Hinterkopf.
    Und der Umgang mit einem Bike will trotzdem gelernt sein, eben wegen einem eventuellen Defekt der Technik.
    Ich hatte da mal ein heftiges Erlebnis mit einer Windböe, stehend an einer Ampel.
    Sie hätte mich und das Moped um ein Haar umgeworfen, nur der recht schnell entgegengesetzten Kraft meinereiner hat das verhindert.
    Die nächsten 2 Wochen hatte ich allerdings auch einen heftigen Zerrungsschmerz zu überwinden.
    Ob solcherlei Technik so etwas schafft, wage ich doch zu bezweifeln!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Na ja, wie diese Technik eingesetzt wird, ist noch nicht fix.


    Ich könnte mir vorstellen dass man es ein- und wieder abschalten kann. Zum Rangieren ist es sicher mal hilfreich.


    Vielleicht gibts dann auch mal ein Einbausatz für die Pans.:mrgreen:

  • Da komm ich tatsächlich ins Grübeln....


    Nur so ne Überlegung...
    Die Pan mit dieser Technologie und dann noch mit einem "richtigen Automatikgetriebe"
    da kann ich fahren bis ich in die Kiste falle.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ... da kann ich fahren bis ich in die Kiste falle.


    Meinst du dass die Pan mit in die Kiste passt? -%-
    Da werden sie dich vorher sicherlich schon runterheben. :mrgreen:


    Wenn ich so etwas fahren will, brauche ich keine Maschine und erst recht keine Motorradausrüstung mehr. Da kann ich mich auch gleich, zu Hause im Wohnzimmer, in einen Simulator setzen. Nix für mich!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Sooooo neu ist das im Grunde nicht:


    https://www.youtube.com/watch?v=A_adg5DrPh4


    Is' schon ziemlich verblüffend.....


    Das stimmt und stimmt nicht. Denn der gezeigte Roller verwendet ein anderes Prinzip um nicht umzufallen. Sich schnell drehende Massen (zwei Kreisel) verhindern durch den Drehimpuls, dass der Roller umfällt. Genau wie die drehenden Räder am Mottorrad verhindern, dass das Motorrad bei der Fahrt umfällt. Steht das Motorrad, keine drehenden Räder, kein Drehimpuls und es fällt um. Der Roller hat dann noch zwei weitere - aber schwere - Kreisel die ein Umfallen verhindern. Ist ein recht rustikaler und hoher Aufwand, den man im Motorrad (und Roller) zwecks Gewichtseinsparung und Enerhieverbrauch eigentlich nicht wirklich haben möchte.


    Das Motorrad balanciert wie es scheint tatsächlich wie ein Mensch das Motorrad, indem es das Lenkrad bewegt. Das ist konzeptionell etwas ganz anderes, aber auch nicht neu. Das machen Segways und HoverBoard vom Prinzip her genauso. Regelungstechnisch ein recht alter Hut.

  • Und genau da liegt doch der gepfefferte Hase. Wenn der Gyro nicht für die Kurvenfahrt entkoppelt wird, macht er eine Aufrichtung, wo wir gerne Schräglage hätten. Nehmen wir den Gyro mit, wird es mehr Kraft bedeuten und hinterher in Schräglage geradeaus weitergehen ...


    Wenn Gyros, dann auf dem Teller mit Pommes und einem Ouzo.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ja, das muss schon ein sehr fein geregeltes System sein. Mit statischen Gyros wird man mit Sicherheit die von Dir genannten Probleme habe. Mit einer komplexen Regelung würde auch das gehen. Über Lenkwinkeleinschlag, Geschwindigkeit, Fahrzeugneigung, Drehrate, ... muss ein Steuergerät aktiv in die Kurve gehen. Denn die Gyros erlauben das von sich aus nicht mehr. Vielmehr müssen die Gyros so angesteuert werden, dass diese das für den Fahrer übernehmen. Und das dann hoffentlich immer (IMMER!) korrekt.

  • Die Pan ist ja genau deshalb so handlich, weil die Kreiselkräfte absichtlich und gezielt von den Konstrukteuren reduziert wurden.
    Kurbelwelle in Längsrichtung plus gegenläufig rotierende Kupplung.


    So eine rotierende Masse, die das Moped aufrecht hält, wäre fatal im Fahrbetrieb.


    Tommy