Reifendecke aufziehen in Oldenburg ein Problem?!

  • Beim "Selber-machen" steht wohl auch mehr der persönliche Ehrgeiz, möglichst viel am Moped selbst zu machen, im Vordergrund. Ich schraube an meinem Moped fast alles selbst, aber mich beim Reifenumziehen rumzuplacken, dazu habe ich keinen Bock; auch nicht, mir gescheites Equipment (teuer) dafür zu kaufen, rechnet sich auch bei 25tkm/anno für mich nicht. Da würde ich einem gescheiten Reifenhändler (angelieferte Räder) lieber Geld in die Hand drücken, aber ich hab ja meinen Spezl, der machts bei mir für "Umme".

  • Zwischenbericht von mir: Felge und Decke am Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach Vergölst Oldenburg gebracht. Um 16:15 kurzer Durchruf von mir: "Fertig?". "Ah, noch nicht, ginge auch vielleicht morgen?" "Hmhmhm, habe das Auto leider nur einmal die Woche. Den Rest der Zeit ist meine Frau damit in Bremen." "Ah, OK, komm um fünf vorbei, dann machen wir das noch nach Ladenschluss."


    Um 17:12 war der Reifen dann aufgezogen und sollte 17,50 Euro mit Entsorgung kosten. Ich habe zwanzig gegeben.

  • Entsorgung geht über den örtlichen Müllentsorger.
    1-2 € für den Reifen wollen die.
    hier bei uns 1,50€.
    Klar kann man das oft auf dem Wege machen, aber abends um 17 uhr geht das nicht so flott, wenn die Straßen zu sind. Egal jeder wie er mag.
    So kann man eben, wenn man das will mal in seiner ungeplanten Freizeit einen hab angefahrenen Babbigen schnell mal runternehmen, den Urlaubsneureifen drauf und wenn es grad passt dann ohne Kosten zurückmontieren und noch 3 000 spassige KM glattfahren. Beim Händler montiert wirft man den dann eben mit 2 mm mittig und 4 mm außen? weg, statt noch mal Montage zu bezahlen.
    So habe ich den günstigen Babbigen BT16Pro durch den Metzeler PR01 an der BMW ersetzt.
    @ Erich, ich ging schon davon aus , dass du gescheites Material zum Montieren hast.
    nur um den Tip gescheit brauchbar zu bekommen, sehe ich da dann halt noch mal die 30.- dazu für den Montagefuß, wären 60.- dann noch paar schöne passende Achsen für verschiedene Radlagergrößen der eben dünne Welle mit Konus, was aber nicht so stabil ist. also 150.- sehe ich da schon, wenn man sich nicht vom Schrottplatz bedient. Oder Zugang in eine Betriebswerkstatt hat. :-))
    Man kann sich auch so was "schnell" zusammenschweißen. Ich hatte das schon mal mit ner Hebebühne für Motorrad 700 kg geplant. Aber nach überschlagen von 40x40 U -Eisen u dicke Platte, plus Hydraulik nahm ich lieber das Kompletteil, und in den gesparten 8 h kann ich so viel vedienen, dass ich mich da nicht schlechter stelle. vl spart man 2-300.-€ weil zur Billigbühne 350- 450 kg vergleiche ich die nicht.
    Gruß Klaus

  • Wie schon genannt, ist ein wichtiger Punkt auch, dass man ggf. basteln will und Spaß dran hat. Wenn ich nicht irgendwas finde, dann fang ich noch wieder an und hole mir für fast 200 Euro Lego Technik Modelle (da kann ich kaum widerstehen. Kurzweilig und bedient das Kind im Manne)


    Daher hätte ich Interesse, mich selber entsprechend einzudecken, besitze aber nur Platz in einem zugestellten Schuppen. Was wäre eine FUNKTIONIERENDE Lösung (darf gerne fummelig und unbequem sein), die dabei kaum Platz wegnimmt (falt/klappbar wenn nicht gebraucht) und günstig ist?


    Klingt ja so, dass das für unter 200 Euro zu machen wäre? Was wäre das? Das wäre mir der Spaß wert und ich verzichte auf Lego. :-)

  • Update: Nachdem ich Gestern beim Abschrauben der Ventilkappe, zwecks Druckkontrolle, plötzlich die Kappe samt Innenleben des Ventils in der Hand hatte und die Gummimuffe in der Felge " pffffffffffff " zu mir gesagt hat, musste ich Heute zum Reifenhändler. :oops:


    Und siehe da: Im Telefonbuch steht ESKA, auf dem Gebäude auch aber innen ist Vergölst drin :roll:


    Neues Ventil einsetzen machen die, Reifen war aber damals auch nicht von ihnen. Auf die Frage ob sie auch wo anders gekaufte Reifen montieren kam sofort: Na selbstverständlich! Kostet 5€ Aufpreis pro Reifen!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator


  • Bin ernsthaft am überlegen die Reifen selbst aufzuziehen. Da ich relativ viel wechsele Stolle/Straße und insgesamt 5 Motorrädern ist quasi immer was zu tun. Zumal es auch recht lange dauern kann bis ich die Reifen die ich online bestelle beim Reifenhändler (Versand dort hin) aufziehen kann. Ich kann nur samstags und dann ist meist keiner da der Mopedreifen kann.


    Platz hätte ich mehr wie genug - mal sehen

  • genau dann nimm den Wuchtbock noch mit:
    http://www.olmaxmotors.pl/inde…ire-langer-wheel-balancer


    238.- ist das wert.
    Ich bekomme meist die Reifen am Nächsten oder übernächsten Wochentag. Also wegen den bemängelten Lieferfristen.
    @ TIM, dann würde ich empfehlen, das Gerät an die Wand zu dübeln einen Stellfuß vorne drunter.
    Ich hab meins mit einem Federriegel und Lasche/ Bolzen abnehmbar rangeschraubt, weil ich den Platz brauche.
    Was man immer gut gebrauchen kann ist ein Reifenniederhalter aus Plastik, der einem hilft den Reifen gut runterzudrücken ohne dass er an montierter Stelle wieder hoch kommt. Man hat nur 2 Hände.
    https://www.amazon.de/BGS-8658…iederhalter/dp/B00QJ0ZZ3C


    hier wäre noch eine Günstigere Lösung ist allerdings nicht ganz so stabil.
    http://www.ebay.de/itm/Reifenm…bfbdcb:g:6wAAAOSwMmBVpUww


    dass man zB für mehr Geld auch mehr bekommt, sehe ich am GP503: da sind zb 3 verschiedene Achsen dabei. beim letzen gezeigten Gerät ist nur eine 18 er Welle für 22 er Radlager `??, da wackelt schon beim Montieren das Rad rum. Aber der Typ kann das gut kaschieren, zumal der Reifen fast von alleine runter und wieder drauf geht. Zudem sieht man gut, dass das Motagegerät sich auf dem Boden dreht, er hält mit dem Fuß dagegen und trotzdem.
    Deswegen an die Wand geschraubt und auf Stehhöhe, die gebraucht wird.