Reifendecke aufziehen in Oldenburg ein Problem?!

  • Moin,


    bisher habe ich meine Reifendecken immer online gekauft und bin dann mit der ausgebauten Felge zu einem Freund, der passendes Gerät daheim hat. Nun allerdings, muss der Arme Rückenbedingt umschulen und hat auch sonst keinen Kopp mehr dafür. Jedenfalls möchte ich ihn nicht mehr damit belasten.


    Macht ja nichts, gehst Du halt mit deiner Felge und Decke in irgendeine Werkstatt in Oldenburg und lässt das mal eben schnell machen. Haha, über eine halbe Stunde habe ich telefoniert:


    Stelter: "Welches Modell?", "Honda ST", "Nein machen wir nicht.


    Euromaster: "Auf mitgebrachte Reifen müssen wir auch Garantie geben, das machen wir nicht?" "Hä? Die Garantie habe ich beim Online Händler!" "Sorry, machen wir nicht"


    ATU: "Nein"


    Reifen Günther: "Ja kann ich Dir aufziehen, kein Problem, aber auswuchten kann ich nicht." "Tja, ne, danke ..."


    Vergölst GmbH: "Ja natürlich können wir das ist doch unser Kern Geschäft." "Uff, endlich, ... aber so natürlich ist das gar nicht!"


    Wo geht denn ihr mit Eure Decke hin, wenn ihr das NICHT IM RAHMEN einer INSPEKTION macht? Mache ich hier wirklich etwas so "außerhalb der Norm"? Kann doch gar nicht sein.

  • Die Großen sehen das ungern wenn man die Gummis mitbringt.


    Deshalb gehts zur Hinterhofwerkstatt, dem drücke ich dann einen Zwanziger in die Hand und gut is.

  • ich fahre ca. 20km einfach, zu meinem Reifenhändler, egal ob Moppet oder Auto.
    Hat faire Preise und liegt preislich (Motorradreifen), im Bereich 5-10.-€, mit Montage, über den der Onlinehändler. Hab aber schön länger nicht mehr verglichen. Weshalb auch ??? und wennst mal mit dem Onlinekauf Probleme hast und es eventl. schnell gehen muß, na dann viel Spaß mit der hinundher schickerei. Aber jedem das Seine :lol:

  • Bin seit 25 jahren Vergölst Kunde . Preise sind recht human,flexibel und kundenfreundlich sind se auch.. da schau ich dann nicht auf jeden Taler..
    Der Hintere kostet mich inklusive Montage so ca 120e..

  • Ich würde den Aus- und Einbau der Räder nicht von einem "Reifen-Fachbetrieb" machen lassen.
    Gerade bei der Pan stehen immer einige Wartungsarbeiten an wenn man mal das Hinterrad draußen hat. In der Regel haben die Reifenhändler keine Ahnung von der Pan oder sonstigen Möppis. Wie auch?

  • mit Felgen zum Händler meines Vertrauens, Reifen besorgt er dann ist auch eine Reklamation im Fall des Falles problemlos und eine Preisersparniss!? vegiss es. Das hat man mit rumgelaufe und betteln draufgezahlt. :mrgreen:

  • Wie gesagt - bisher lief das immer zwischen meinem Kollegen und mir. Man hilft sich halt gegenseitig. Tatsächlich war mir aber nicht klar, dass Werkstätten damit so ein Problem haben.


    Klar: In Zukunft bestelle ich jetzt auch wieder die Reifen da, wo ich sie aufziehen lassen werde. Verwundert bin ich dennoch.

  • Hallo


    Werkstätten haben damit grundsätzlich kein Problem.
    Allerdings müssen auch Werkstätten Garantien einhalten und sie müssen kostendeckend arbeiten.
    Daher, wer kann Garantie für einen Reifen übernehmen, der nicht vom eigenen Großhändler kommt?
    Und die Kosten werden normal in der Werkstatt zusammen gerechnet, sog. Mischkalkulation. Etwas kommt vom Reifen, der Rest meist als Pauschale. Da kommt die Werkstatt dann mit rum. Wenn du jetzt nur den Reifen lieferst, dann kann es sein, das sie dir die reine Zeit berechnen, dan kann schon mal 20-30€ in Rechnung gestellt werden.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Wenn eine Firma das ablehnt, ist ja auch ne "klare" Haltung.
    Bei solchen Geschichten, sollte man/n immer mal bedenken. Wie man selbst regieren/agieren würde, wenn man auf der Seite, einer Firma stehen würde.
    Solange alles schnucki läuft, frägt keine Sau danach. Gibt es aber mal Probleme mit dem mitgebrachten Reifen, wäre mir persönlich die Marge zu dünn und das Theater zu groß.


    und mein Fhh in der Nähe, der mir in Summe ~80.-€ mehr abnimmt, mit Reifen/Motorrad montage, als mein Reifenhändler, ist auch nicht die feinste Art.
    Aber gut, ist auch ne "klare" Haltung.

  • Ich weiß ja nicht wo Du Deine Reifen geordert hast. Aber bei den einschlägigen Großen gibt's in der Regel auch ein paar Adressen von Werkstätten in Wohnortnähe, die als Partner der Reifendealer fungieren und auch die mitgebrachten Pellen aufziehen. Montage- oder Servicepartner ist das Stichwort.
    So soll u.a. dieses Unternehmen in Hatten Motorradreifen montieren und wuchten. Und wenn sie aktuell sind, dann wohl auch zu fairen Preisen. Nur der Preis für den Radwechsel scheint mir nicht wirklich realistisch zu sein . . .

  • First Stop in Passau - grosse Kette - Fremdmontage problemlos !


    Ich kaufe meine Reifen immer online und lass dort nur für 20 Euro montieren, wuchten und entsorgen.
    Das letzte Mal haben Sie beim Montieren das Ventil nicht mitgewechselt.
    Folge: Luftverlust und Vorderreifen nach 5000 km schon ohne Profil und teuren Ersatz in Norwegen kaufen müssen.
    Als Entschädigung haben sie mir gratis einen Satz neue Reifen mit Montage für die GL1800 versprochen.


    Seitdem kaufe ich meine Reifen (Auto/Roller) auch dort.
    Aber ich lass mir immer erst ein Angebot machen.
    Dann geben sie sich auch Mühe mit einer knappen Kalkulation.


    Mit einer Montagestation für Onlinereifen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Meine Hankook Sommerreifen am Cabrio haben sich total ungleichmässig und schnell abgenutzt.
    Diese Hinterhof-Werkstatt hat wohl nicht anständig ausgewuchtet.


    Die gleichzeitig bei First Stop gekauften Eigenmarken-Billig-Winterreifen haben die Marken-Sommerreifen überlebt
    und fristen gerade ihr Gnadenbrot auf Sommerasphalt. Allerdings sind sie wirklich schwach auf nasser Strasse.


    Tommy