Windows 10

  • Ich habe mir kürzlich ein durchaus flott arbeitendes Asus Zenbook 13,3 Zoll Full HD mit 252 GB SSD, i5Core Prozessor und 8GB DDR4 RAM gekauft; als Datenparkplatz habe ich zusätzlich eine 2,5 Zoll 1 TB HDD in den freien SATA-Steckplatz eingebaut. Das DIN A4-kleine 1,4mm schlanke Teil mit nur 1,2 kg Gewicht ist für "mal auf´m Soffa" und für Urlaube im Gepäck gedacht gewiss kein Vergleich zu Deinem Koloss, aber schnell allemal.


    Speed hat wohl was der Hardware zu tun, nicht unbedingt nur mit dem Betriebssystem, das Zenbooks gibt´s für die Hälfte der Kosten Deines Trumms. Wie bei jedem Computerkauf gilt, je hochwertiger die verbaute Hardware, desto besser die Systemleistung.

  • Moin
    Da ich keiner bin der aufm PC spielt oder ständig irgendwelche Videos anschaue,kommts mir nicht auf die 10tel an was der eine rechner schneller ist als der andere.
    wenn ich es brauche, muss es funktioneren.. gebe immer so um die 500e aus und gut ist.
    Mit IMAC hatte ich noch nichts zu tun..privat muss ich nicht uunbedingt so viel Geld reinstecken.. für jemanden der es täglich braucht ists natürlich was anderes..
    Bin auch kein Linux Fachmann, aber ich bastel halt gerne rum. und Win übertreibts langsam mit den ganzen Bevormundungen und aufzwingen von Dingen,die ich lieber gerne selbst entscheide.

  • Wie wäre es mit nem iMac 27 Zoll, 5K Screen und satten 32GB Ram?
    Sorry, das mußte jetzt mal raus. Ich hab mir vorgestern so ein Teil verhaftet.
    Die Kiste war in 30 Min. konfiguriert, inkl. Printer, Netzwerk und allem zip und zap. ... Ich kann diese ganze Windows-Grütze nicht mehr sehen! Der Mac ist in allem was er machen soll doppelt so schnell, wie mein bisheriger PC unter Win. 10! ... Just my two Cents! -%-


    Ich hab mir vor 2 Monaten nen HP Compaq 8200 Elite als "all in one" zugelegt.
    23 Zoll Bildschirm, 8 GB Ram und 500 GB Festplatte. Das ganze mit einer WIN10 Pro Lizenz, als Leasingrückläufer, für 299 Euro.
    Aufbauen, anschließen, einschalten. Win 10 Produktkey eingeben, 15 Minuten warten, und das Ding läuft.
    Ich glaub, für das was dieser angebissenen Apfel kostet, krieg ich 10 von den Compaq Dingern. Mir würde aber auch im Traum nicht einfallen, für so ein Iphone 1000 Euro hinzublättern. Mein Lumia, das ich seit 3 Jahren benutze, hat mal 79 Euro gekostet, und läuft immer noch einwandfrei.
    Aber ich beobachte das immer wieder: "Mein Auto, mein Haus, mein Handy" usw. ;-)
    Für unterwegs hab ich mir, vor 2 Jahren übrigens das Asus E200HA zugelegt.
    Das wiegt gerade mal 980g, hat ne Akkulaufzeit von über 10 Stunden, und hat mit Win10 Lizenz, gerade mal 300 Euro gekostet. Vollkommen ausreichend für Open Office, Routenplanung, Internet usw. Und das Ding kriegt man immer, irgendwie unter.


    https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-Vivobook-E200HA/

  • Ihr habt ja alle nicht unrecht. ;-) ...So ein Mac ist schweineteuer, aber auf Zeit ergibt sich hierbei ne andere Berechnung. Ein richtig guter und schneller Win-PC kostet auch schnell 700,- und auch mehr. Der ist nach etwa 2-3 Jahren aber fast nichts mehr Wert. Auf der anderen Seite kenne ich MAC-Besitzer, die beim Verkauf für einen 2010-2011er Mac noch die Hälfte des Neupreises bekommen haben. Dies liegt mit Sicherheit an der durchweg guten und flotten Nutzbarkeit eines Mac über viele Jahre hinaus. Die hohen Anschaffungskosten relativieren sich somit und das hat nichts mit "mein Haus, mein Auto" zutun.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Von wegen ein Asus Notebook für 300 Euro, ich hab mir die Dinger mal alle angekuckt, nee nee, da bleibe ich lieber bei meinem Apple MacBook Pro.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Also: mMn ist der allergrößte Nachteil, dass Apfel ein proprietäres System ist oder so.
    Ich persönlich will das nicht.
    Dafür läuft das Zeug in sich bestens, was ich so aus meinem Umfeld hör.
    Aber das ist ein Thema für Popcon. Die Applejünger schwören auf ihr Zeugs egal mit welcher Begründung.

  • Mag ja sein Charly, aber Couvrex hat den Zweck klar definiert, daher ist an seinem Statement alles richtig. Mein Zenbook Ultra liegt neu auch bei vierstelligem Kaufpreis, da ich mit dem Teil auch sehr oft im Wohnzimmer rumdaddel und es ein Zwischending zwischen Mini-Moppedreise-Book und ständigem Hausgebrauch ist, habe ich halt mehr ausgegeben. Nur für den Seitenkoffer, um im Urlaub zu surfen, Mails verschicken und Routenplanung reicht der günstige Asus oder gar noch was Kleineres.


    Mit Gaming und Co habe ich auch nix am Hut, für solche Zwecke, wenn alles flüssig laufen und grafisch top dargestellt sein soll, wird es bei modernen Spielen bei der nötigen Hardware im Compi richtig teuer.


    . Die Applejünger schwören auf ihr Zeugs egal mit welcher Begründung.

    Ist wie bei der Pan :mrgreen:.

  • Von wegen ein Asus Notebook für 300 Euro, ich hab mir die Dinger mal alle angekuckt, nee nee, da bleibe ich lieber bei meinem Apple MacBook Pro.


    Mich würden jetzt auch noch die rationalen Gründe interessieren, die mich dazu bewegen sollten, das Fünfache auszugeben, um den selben Nutzen zu erzielen.
    BTW, läuft Basecamp eigentlich, ohne Probleme, auf so nem Mac?
    Das ist für mich nämlich extrem wichtig, um auch mal unterwegs, komfortabel, Routen zu planen, und aufs Navi zu übertragen.
    Mit dem Asus-Winzling geht sowas absolut problemlos.

  • Apple spielt seine Vorteile dann aus, wenn die Infrastruktur aus einem Hause stammt und wirklich alles ohne murren ineinandergreift. Hard- und Software. Nur mein NAS ist von Synology.
    Aber ist auch alles eine Frage der Gewohnheit. So wie der eine auf Windows steht bevorzuge ich Apple.


    Komisch aber, bei einem Rechner heist es, da ist ja XYZ billiger als Apple.
    Beim Auto / Motorrad kann es nicht teuer genug sein, obwohl es ja z.B. Dacia gibt ;-)

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.